Einzelne Räume kühlen

Diskutiere Einzelne Räume kühlen im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich hoffe ich bin hier richtig. Eine zentrale Lüftungsanlage ist zum Kühlen nicht geeignet. Das hatten wir damals schon geklärt. Gefahr...

  1. Yubi

    Yubi

    Dabei seit:
    16.05.2023
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich hoffe ich bin hier richtig. Eine zentrale Lüftungsanlage ist zum Kühlen nicht geeignet. Das hatten wir damals schon geklärt. Gefahr von Kondensation an den Ausgängen und in den Rohren. Leistung reicht nicht.

    Gezieltes Kühlen erscheint da sinnvoller.

    Jetzt habe ich ein paar Fragen:
    1. Ich habe schon während der Bauphase gemerkt, dass das Mauerwerk innen wärme speichert bzw. auskühlen kann. Das bedeutet, ich möchte ja gar kein rapides Abkühlen in einzelnen Räumen haben, oder? Die Wand ist warm und am Ende besteht wieder die Gefahr von Schimmel (zudem steigt dann ja auch die relative Luftfeuchtigkeit)
    2. Wie bekomme ich wichtige Räume im DG (Schlafzimmer, Kinderzimmer und Büro) bei solchen Temperaturen kühl? Fenster öffnen ist keine Option. Im Sommer bläst die Lüftung in der Nacht auf Hochtouren. Bringen tut das aktuell nichts (geringe Luftmenge).
    3. Klimaanlage erscheint mir wenig sinnvoll, da ich ja irgendwo mit der Abluft und wahrscheinlich auch mit dem Kondensat hinmuss. Und das ist beim Nachrüsten sehr aufwendig oder sieht nicht gut aus.

    Gibt es andere Möglichkeiten, Techniken? Wie gesagt. Fenster auf in der Nacht ist keine Option (Lärm, Insekten usw.).

    Danke :)
     
  2. #2 Fred Astair, 12.06.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Klimaanlagen haben keine Abluft.
    Die saugen Raumluft, kühlen die und blasen sie wieder in den Raum.
    Durch einen sinnvollen Betrieb lässt man die Wände erst gar nicht übermäßig erwärmen sondern kühlt tagsüber den Raum und kann abends entweder auf kleinste Stufe stellen oder ganz abschalten.
     
  3. Yubi

    Yubi

    Dabei seit:
    16.05.2023
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Und Kondensat?
     
  4. #4 nordanney, 12.06.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.531
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Das ist die einzige Möglichkeit. Abluft und Kondensat nur bei Aufstellgeräten im Raum. Split-Klima ist DIE seit Ewigkeiten bewährte Methode.
     
    simon84 gefällt das.
  5. Yubi

    Yubi

    Dabei seit:
    16.05.2023
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ich verstehe, dass Du die Klimaanlage dann nutzt, wenn es warm ist und man dadurch das Aufheizen verhindert.

    Kann ich die Abluft aus dem Splitgerät auch einfach in den Spitzboden leiten und dort raufblasen oder dort einfach übers Dach rauslassen?
     
  6. #6 Fred Astair, 12.06.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Kannst oder willst Du nicht verstehen?
    Es gibt keine Abluft.
    Das Kondensat, was natürlich im im Innengerät anfällt, wird mit einer kleinen Pumpe oder im freien Gefälle nach draußen geleitet
     
  7. #7 ichweisnix, 12.06.2023
    ichweisnix

    ichweisnix

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    163
    Und wie kühlen sie???
    Die saugen Raumluft und nehmen das Wasser raus und blasen es wieder raus.
     
  8. Yubi

    Yubi

    Dabei seit:
    16.05.2023
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Naja es gibt Splitgeräte und Einzelgeräte. Die eine bläst, so steht es online, auch Luft raus und das Einzelgerät nicht. Und Wasser finde ich schwierig. Wohin in einem Raum ohne Anschlüsse damit. Dach und dann Regenrinne? :D
     
  9. #9 Fred Astair, 12.06.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Langsam komme ich mir vor, wie in der Feuerzangenbowle (aber die kennt Ihr vermitlich auch nicht).
    Also Kinder, wo fange ich an? Da stelle mer uns mal ganz dumm:
    Draußen steht eine Kiste mit einem großen Ventilator und einem Kompressor. Dort wird eine leicht verdampfende Flüssigkeit, in Fachkreisen Kältemittel genannt, sehr stark verdichtet und dabei ziemlich warm. Diese Wärme wird über einen Wärmetauscher mit dem Ventilator in den Garten geblasen.
    Das nun wieder flüssige Kältemittel wird durch eine dünne Kupferleitung nach drinnen gepumpt und kommt dann im Innengerät an, wo es verdampft und dabei ganz kalt wird. Durch einen Wärmetauscher wird die Raumluft hindurchgeblasen und kühlt sich dabei ab, bevor sie wieder in den Raum zurückgepustet wird. Durch das Abkühlen an den kalten Wärmetauscherflächen verliert die Luft ungewollt einen Teil ihrer Feuchtigkeit und die muss mit einem kleinen Schläuchlein abgeführt werden.
     
    Piofan, simon84, WilderSueden und 2 anderen gefällt das.
  10. #10 Fred Astair, 12.06.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Letztere nennen sich Monoblöcke und die haben beide Geräte in einem vereint.
    Du aber spruchest die ganze Zeit von Splitgeräten, die allerdings auch die bessere Lösung sind.

    Nun ist aber Schluss mit Nachhilfeunterricht. Es gibt Leute, die verdienen ihr Geld mit Planung und Beratung und die will ich nicht um ihr Brot bringen.
     
  11. #11 HoisleBauer22, 12.06.2023
    HoisleBauer22

    HoisleBauer22

    Dabei seit:
    23.10.2021
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    16
    War es denn vorher hart oder wie? ;-)
     
  12. Yubi

    Yubi

    Dabei seit:
    16.05.2023
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Doch den kenn ich sogar ;) Was ich nicht verstehe, warum du hier deine miese Laune loswerden musst. Niemand zwingt Dich hier zu antworten. Wenn allen die Frage hier "zu dumm" ist, bitte, dann antwortet halt keiner darauf. Dann ist das so. Ich kann und weiß mit Sicherheit auch Dinge, von denen Du keine Ahnung hast und wo ich mit den Augen rollen könnte. Mir würde es nur nie einfallen Dich oder jemand anderen zu verunglimpfen. Besonders nicht in einem Forum, wo ich zu keiner Kommunikation gezwungen werde. Jeder ist in etwas gut und den Umgangston, den du pflegst, hat keiner verdient.

    Also empfehle ich Dir Dich an die Weisheit aus dem Film Bambi zu halten: "Wenn man nichts nettes zusagen hat, soll man den Mund halten" ;)

    LG

    PS: Spar Dir bitte Deine Rechtfertigungen und Ausflüchte. Dein Verhalten ist in keiner Art und Weise zu rechtfertigen!
     
  13. #13 Fred Astair, 12.06.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Ich habe keinen Grund mich zu rechtfertigen. Wenn Du nicht in der Lage bist, aus den Informationen, die ich Dir und @ichweisnix gegeben habe, Honig zu saugen, bist Du ganz arm dran.
    Und den Einwuf von @HoisleBauer22 möchte ich noch nichtmal ignorieren.
     
  14. #14 WilderSueden, 12.06.2023
    WilderSueden

    WilderSueden

    Dabei seit:
    26.11.2022
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    360
    Ort:
    Westlicher Bodensee
    Ich verstehe dein Problem nicht. Machst du eine Split-Klima, hast du die Abluft am Außengerät, also kein Problem. Lässt du die Klima auch tagsüber laufen und sorgst für ordentliche Beschattung, hast du kein Problem. Selbst wenn du einen 30 Grad warmen Raum schnell herunterkühlst, hast du keine Probleme. Die Klimaanlage macht kühle und entfeuchtete Luft.
     
  15. Yubi

    Yubi

    Dabei seit:
    16.05.2023
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe auch nicht gesagt, dass Du Dich rechtfertigen sollst. Ich habe sogar explizit darum gebeten, dass Du es lässt ;). Aber da Du auch keinen Grund siehst, scheint Dir ja bewusst zu sein, dass Du ein Problem hast. Finde ich gut. Das ist der erste Schritt:) Aber sei es drum. Du gehst mich schon wieder persönlich an. Ohne einen Grund. Niemand zwingt Dich hier zu sein. Und oft sind es die Menschen, die sich so wie du verhalten, die, die "arm drann" sind :).
     
  16. #16 Fred Astair, 12.06.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Logische Folgerungen sind also auch nicht Deine Stärke. Mal sehen, ob wir noch herausfinden, was Du gut kannst.
    Im Übrigen war ich schon hier, da war an Dich noch nicht zu denken und ich fühle mich recht wohl dabei.
     
  17. Yubi

    Yubi

    Dabei seit:
    16.05.2023
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Danke für Deine Ausführung. Bei den Thema Luftfeuchtigkeit hast Du Recht. Folgende Überlegung:

    Wenn das Außengerät zentral für alle gewünschten Räume ist, muss ich die Leitungen irgendwo lang legen. Das wäre durch die Trockenbaudecke über den Spitzboden möglich. Platte ab, da ich ja durch die Dampfbremse muss. Und diese dann wieder mit entsprechendem Klebeband versiegeln. Von da an wird es dann schwierig. Wo gehe ich nach draußen? Ich will ja im Giebel die ganzen Leitungen nicht direkt nach draußen und den Klinker runter führen. Das sieht dann ein wenig gruselig aus. Eventuell die Leitungen (je nach Durchmesser unter dem Dachüberstand unter der Verkleidung durchführen und dann dort irgendwo raus, wo das Gerät steht. Ob das alles in Bezug auf Körperschall, Kältebrücken etwaige Undichtigkeiten, Leitungslänge o.Ä. sinnvoll ist, weiß ich nicht. Wenn das Gerät nicht zu schwer ist, würde es mich dann auf dem Carport-Dach nicht stören bzw. Da kann man es ja auch noch an den Klinker nageln.

    Was ist Deine Meinung dazu?

    Danke Dirk.
     
  18. #18 Fridolin77, 12.06.2023
    Fridolin77

    Fridolin77

    Dabei seit:
    29.04.2023
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    92
    Tatsächlich ist es nicht unüblich in die Regenrinne zu entwässern!

    Im realen Leben führt man den Schlauch ab Kondensatpumpe dann über der Unterspannbahn und unter den Ziegeln unsichtbar zur Rinne (ja, dazu werden die Ziegel vom Dach aufgenommen). Du kannst aber auch eine Dachentlüftung missbrauchen, denn senkrecht nach unten ist da ein Abwasserrohr. Alles davon wirst du wahrscheinlich in deinem Kaltdach finden.

    Das Außengerät kannst du dann aufs Dach stellen oder irgendwo an die Wand hängen.


    Wenn du da mit einem fähigen Kältebauer sprichst hast du sicher gute Vorschläge, denn du bist damit heillos überfordert.
     
  19. Yubi

    Yubi

    Dabei seit:
    16.05.2023
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Mit dem Einbau ganz sicher. Dein Vorschlag wäre zumindest die einfachste Lösung.
     
  20. #20 Fridolin77, 12.06.2023
    Fridolin77

    Fridolin77

    Dabei seit:
    29.04.2023
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    92
    Dazu muss man am besten die ganze Situation kennen - das sollte sich jemand vor Ort ansehen. Es gibt Möglichkeiten die Kälteleitungen in (Fake-) Fallrohren oder Kabelkanälen Aufputz entlang der Fassade zu führen ohne, dass es zu sehr auffällt... Aber das sind alles kleine Feinheiten die dein Kältebauer eh drauf hat.

    Am wichtigsten ist die geschickte Platzierung der Innengeräte, der Rest ergibt sich dann schon. Dass es nicht "unsichtbar" wie im Neubau abläuft ist auch klar. (Aber auch da braucht man Revisionsöffnungen, evtl. auch Kanäle / Trockenbaukoffer...)
     
Thema:

Einzelne Räume kühlen

Die Seite wird geladen...

Einzelne Räume kühlen - Ähnliche Themen

  1. Drehhemmung / Plastikhülse als einzelne Ersatzteil (Winkhaus Activpilot)

    Drehhemmung / Plastikhülse als einzelne Ersatzteil (Winkhaus Activpilot): Gibt es dieses Ersatzteil einzeln irgendwo zu kaufen? Oder muss man ein komplettes Scherenlager / eine komplette Schere mit dieser Plastikhülse...
  2. Zwischensparrendämmung in einzelnen Räumen erneuern

    Zwischensparrendämmung in einzelnen Räumen erneuern: Hallo, in unserem Haus (BJ 1980) haben wir vor kurzem das EG renoviert. Jetzt wäre das durch Galerie + Luftraum mit dem EG verbundene OG unterm...
  3. Rohbetondecke im Altbau Nivilieren: Ganzes Geschoss oder einzelne Räume

    Rohbetondecke im Altbau Nivilieren: Ganzes Geschoss oder einzelne Räume: Hallo, ich möchte im Altbau Bj55 im Erdgeschoss den Bodenaufbau renovieren. Nach dem Ausbau des Holzbodens habe ich die Rohdecke vor mir (Bilder)...
  4. Fußbodenheizung: überall im Haus oder auch einzelne Räume?

    Fußbodenheizung: überall im Haus oder auch einzelne Räume?: Hallo! Wir überlegen uns nur im Flur,Wohnzimmer und in der Küche eine Fußbodenheizung anzulegen. Nur lese ich immer wieder öfter von der...
  5. Hydraulischer Abgleich ==> Einzelne Räume verschiedene Temperaturen

    Hydraulischer Abgleich ==> Einzelne Räume verschiedene Temperaturen: Hallo, gehen wir mal davon aus, der hydraulische Abgleich stimmt. Also jeder Raum erreicht seine Solltemperatur und die Einzelraumregelung...