Einzelne Wärmepumpe für Heiz- und Brauchwassererwärmung

Diskutiere Einzelne Wärmepumpe für Heiz- und Brauchwassererwärmung im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Moin, wie man vielleicht lesen kann, bin ich noch kein Besitzer eine Wärmepumpe aber habe schon Fragen, die mir das Internet entweder nicht...

  1. Thoppe

    Thoppe

    Dabei seit:
    26.12.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    wie man vielleicht lesen kann, bin ich noch kein Besitzer eine Wärmepumpe aber habe schon Fragen, die mir das Internet entweder nicht eindeutig beantworten konnte oder ich einfach zu doof war die richtige Frage zu stellen.

    Ich werde vielleicht bald ein Ölheizung ersetzen müssen und in dem Zuge wird dann aber auch gleich alles gemacht, Fußbodenheizung, Fenster, Fassade.
    Damit hoffe ich eine geringe Vorlauftemperatur zu schaffen um einen effizienten Betrieb mit einer Wärmepumpe zu ermöglichen.

    Nun zu meiner Frage: Können Wärmepumpen die behaupten sowohl Brauchwasser als auch Heizwassererwärmung zu machen (z.B. Wolf BWL-1-10-I) für beides unterschiedliche Temperaturen bereit stellen?
    Denn eine Brauchwassererwärmung auf das Niveau einer Fußbodenheizung kann ich mir schenken aber auch Temperaturen von Brauchwasser auf FBH tauglichen Niveau runter zu mischen scheint mir sinnfrei.

    Können die Steuerungen dieser Geräte z.B. in regelmäßigen Abständen die "Weg" des Wassers so ändern, dass der Brauchwasserspeicher mit einer anderen Temperatur betrieben wird als der Heizwasserkreislauf?


    Vielen Dank schon mal für die Informationen
    Thoppe
     
  2. #2 nordanney, 26.12.2022
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.532
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Das macht jede Wärmepumpe. Ist ganz normal - wie auch ne Gastherme oder Ölheizung.
    Umgesetzt über Fühler und ein Dreiwegeventil. Standard.
     
  3. #3 Tilo, 26.12.2022
    Zuletzt bearbeitet: 26.12.2022
    Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo
    Du brauchst nur eine WP.
    Dazu brauchst du (jedenfalls habe ich) 2 Speicher, einen für WW und einen für die FBH.
    Du stellst eine Heizkurve für die FBH ein und eine WW - Temperatur. An Hand von Temperaturfühlern und der Steuerung bedient die WP beide Kreisläufe selbständige / automatisch entsprechend deiner Einstellungen. Durch die FBH läuft dann zum Beispiel Wasser mit einer Temperatur von 25 Grad durch und aus deiner Mischbatterie kommen 60 Grad raus.
     
  4. Thoppe

    Thoppe

    Dabei seit:
    26.12.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Super, danke für die Antworten.

    Dann ist die ganze Geschichte doch so intelligent wie ich es erwartet habe, leider steht das nirgendwo explizit. Kann man sich den Speicher für die Heizung grundsätzlich sparen oder ist das an bestimmte Voraussetzungen geknüpft? Ich habe gelesen einige haben keinen Speicher für die LWWP weil die FBH genügend Masse hat um die Abtauzeiten zu überbrücken.

    Ich hätte noch eine Bonusfrage: Hat hier jemand Erfahrungen mit innen aufgestellten Wärmepumpen? Wir sind leider in der Situation nur ein 5,5m breites Grundstück zu haben und da passt leider keine Wärmepumpe mit 3m Grenzabstand hin. Eine Solewärmepumpe kommt aufgrund des Abstands auch nicht in Frage, außer man fragt die Nachbarn. Aber was passiert bei Eigentümerwechsel?
     
  5. #5 nordanney, 26.12.2022
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.532
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Bitte keine zwei Speicher!!! Die brauchst Du tatsächlich nicht - macht die WP ineffizienter. Wird aber gerne verbaut, da sich einiges bei einer falsch geplanten Anlage damit kaschieren lässt.
    Na ja, eigentlich steht bei der WP immer für Heizung und Warmwasser dabei. Das sagt Dir auch Dein Energieberater und Heizungsplaner.
    Weiß nur, dass es funktionieren kann. Selbst noch nicht installiert.
    Wer sagt, dass Ihr einen Grenzabstand einhalten müsst? Welches Bundesland? In vielen hast Du damit kein Problem.
    Sagt wer?
    Dafür gibt es entsprechende Vereinbarungen, die auch beim Eigentümerwechsel weiterhin gelten.
     
  6. Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo
    Es gibt viele Eigentümer, welche ihre WP direkt am Haus stehen haben. Einfach beim Kauf auf den Lärmpegel achten
     
  7. Thoppe

    Thoppe

    Dabei seit:
    26.12.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hatte ich tatsächlich auch so gelesen und verstehe das auch, die Hersteller begründen den zweiten Speicher gerne mit dem Puffer zum abtauen.

    Klar steht das dabei, nur ich wollte wissen was das bedeutet, hätte ja sein können, dass einfach parallel ein Speicher mit der Vorlauftemperatur des Heizwassers betrieben wird.

    Ich bin in Niedersachsen.
    Tatsächlich habe ich gestern nochmal recherchiert und so wie ich das zuerst verstanden hatte trifft das gar nicht zu. Ich dachte die Grenzabstände wären aufgrund der Lautstärke einzuhalten aber es geht wohl um "das Bauwerk" welches nicht näher als 3m an die Grundstücksgrenze darf. Damit steht der Aufstellung in Richtung Garten nichts im Wege.

    Das fasst die Wirtschaftsförderung Osnabrück für Niedersachsen wie folg zusammen:
    Nachlesen kann man es im PDF Erdwaerme_Erdwaermesonden_Wichtige_Hinweise.pdf (Ich darf leider noch keine Links posten, das PDF findet man bei der Wirtschaftsförderung Osnabrück, wfo.de)

    Das ist dann also etwas, dass man ordentlich in einen Vertrag zu gießen hat.

    Besten Dank
     
  8. #8 nordanney, 27.12.2022
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.532
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Dann hat Du richtig gelesen, in Niedersachsen hast Du keine Probleme mit Grenzabständen. Die Lautstärke kannst Du mit der Wahl des Gerätes und ggf. einer zusätzlichen Dämmung gut beeinflussen.
    OK - ist in jedem Bundesland etwas anders.
    Was Du bei einer LWWP dann ja gar nicht brauchst.
     
  9. #9 Hercule, 27.12.2022
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Tip: bei den aktuell hohen Strompreisen und der Versorgungsunsicherheit, lass deine Ölheizung noch ein paar Jahre laufen. Mach inzwischen nur Fassade und Fenster.

    Wärmepumpen können zwar Heiz und Brauchwasser machen aber nachdem Brauchwasser aus hygienischen Gründen (Legionellen) >60° haben sollte, könnte ein separater elektrischer Boiler oder Durchlauferhitzer kein Nachteil sein. So hast du zwei separate Systeme die selten gleichzeitig kaputt gehen.
     
  10. #10 nordanney, 27.12.2022
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.532
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Hohe Preise beim Öl und die Versorgungsunsicherheit sind aber auch nicht ohne. Und nach Sanierung, die der TE umfassend machen möchte, macht eine alte und völlig überdimensionierte Ölheizung absolut keinen Sinn mehr. Da ist es am Ende (fast) egal, ob man jetzt 45€ Heizung im Monat oder 70€ hat.
    >60 Grad macht doch kein Mensch. Der WW-Speicher läuft im normalen EFH mit +/- 50 Grad, maximal 1x wöchentlich ein Legionellenprogramm. Ist aber auch entbehrlich, da man i.d.R. täglich duscht, badet und WW verbraucht. Also gibt es kein dauerhaft laufwarmes und stehendes Wasser.
    Warum so viel zusätzlichen und unnötigen Kram verbauen? Empfiehlst Du das auch jedem Gas- / Öl- / Pelletsheizungsnutzer? So ein Unsinn. Sorry.
     
    Tilo gefällt das.
  11. Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo
    Legionellen im EFH, eher unwahrscheinlich ......
     
  12. #12 Hercule, 27.12.2022
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Die Preissteigerungen beim Öl sind aktuell geringer als bei Strom oder Holz.
    Und da es keine richtige Lösung für das Gasproblem gibt ist die Gefahr, dass es wieder zu Sprüngen beim Strompreis kommt deutlich höher als beim Öl.

    Und bezüglich überdimensioniert: weniger Energie mit Öl erzeugen ist doch kein Problem. Hat sogar den Vorteil, dass man mit einem vollen Öltank ggf zwei drei Jahre überbrücken kann !
     
  13. #13 Fabian Weber, 27.12.2022
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.168
    Ob Du einen Pufferspeicher im Heizkreis brauchst, hängt von der bestehenden Verrohrung ab. Gerade Luftwärmepumpen benötigen einen hohen Volumenstrom. Das ist nicht immer gewährleistet. Außerdem sind ältere Fußbodenheizungen oft nicht diffusionsdicht und dann braucht man da auch ne Trennung.
     
  14. #14 nordanney, 27.12.2022
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.532
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Damit sollte Deine Problemstellung erledigt sein. Der TE macht alles neu.
     
  15. Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo
    Ich denke mir, der TE wird wohl gern mit Fördermittel / KfW die Umrüstung seiner Heizungsanlage incl. Gebäudeoptimierung durchführen wollen. Da muss er wohl irgendwann anfangen und irgendwann auch fertig sein. Experimente mit zwei Heizungsanlagen und Modernisierung entsprechend aktueller Preislage Öl, Gas, Holz und Strom wird da bestimmt schwierig werden. Irgendwann muß man sich da schon entscheiden, in welche Richtung man schlussendlich geht.....
     
  16. #16 Hercule, 27.12.2022
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Da hätte ich mal eine dazu passende Frage.
    Es gibt Fußbodenheizungsrohre mit EVOH oder Alu Beschichtung.
    Welche sind besser ? Sind bei einem Systemtrennungen bei üblichererweise innen unbeschichtete Stahl Pufferspeicher nötig ?
     
  17. #17 nordanney, 27.12.2022
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.532
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Funktionieren tun beide. Alu-Verbundrohre sind hochwertiger, aber teurer.
    Die Frage verstehe ich inhaltlich nicht. Was für eine Systemtrennung? Pufferspeicher ist bei einer FBH im Normalfall immer unnötig.
     
  18. #18 Hercule, 27.12.2022
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Vorteile bei EVOH wäre, dass die höhere Temperaturen aushalten, es zu keiner Alukorossion kommen kann und auch zu keiner Trennung Sperrschicht PE.
    Für Alu würde sprechen, dass es vermutlich besser Sauerstoff sperrt. Aber mir konnte bisher keiner sagen ob das relevant ist.

    Bei Holz oder Pelletsheizungen hat man beispielsweise immer einen Pufferspeicher von dem aus die FBH bedient wird. Da muss auch ein 3 Wege Mischer ran der zum Rücklauf der FBH das deutlich wärmere Wasser (bis 90°) dazumischt.
    Stellt sich halt die Frage ob dort ein Systemtrenner (Wärmetauscher) nötig ist. Von Fachleuten höre ich mal das, mal das. Auch bei den Rohrtypen ist man sich uneinig. Die Hersteller empfehlen meist Wärmetauscher da Systemtrennung immer sicherer (aber teurer) ist.
     
  19. #19 nordanney, 27.12.2022
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.532
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    1. Höhere Temperaturen kommen bei der WP nicht vor. Im gedämmten Haus reden wir über 30-35 Grad. Für die Warmwasserbereitung max. 60 Grad. Beide Heizungsrohre sind für 80-90 Grad vorgesehen.
    2. Alukorrosion ist ebenfalls kein Thema.
    3. Beide Rohre sind sauerstoffdicht.
    Du willst aber eine WP-Heizung. Also ist die Temperatur egal.
    Noch einmal - Du willst eine WP. Oder jetzt doch eine andere Heizung? Also stellen sich Deine Fragen erst gar nicht. Es wird nix getrennt.
     
Thema:

Einzelne Wärmepumpe für Heiz- und Brauchwassererwärmung

Die Seite wird geladen...

Einzelne Wärmepumpe für Heiz- und Brauchwassererwärmung - Ähnliche Themen

  1. Drehhemmung / Plastikhülse als einzelne Ersatzteil (Winkhaus Activpilot)

    Drehhemmung / Plastikhülse als einzelne Ersatzteil (Winkhaus Activpilot): Gibt es dieses Ersatzteil einzeln irgendwo zu kaufen? Oder muss man ein komplettes Scherenlager / eine komplette Schere mit dieser Plastikhülse...
  2. BMA ohne Verkabelung einzelner Melder. Ist das auch üblich?

    BMA ohne Verkabelung einzelner Melder. Ist das auch üblich?: Hallo zusammen. Kann mir jemand verraten, ob eine Brandmeldeanlage von einer zertifitierten Elektrofirma auch ohne Melder-Verkabelung angeboten...
  3. Kellerfenster Flügel einzeln kaufen

    Kellerfenster Flügel einzeln kaufen: Hallo, meine alte Gasheizung wurde ausgetauscht, sodass mein kellerfenster keine zwangsbelüftung mehr benötigt. Leider finde ich im Internet...
  4. Einzelne Räume kühlen

    Einzelne Räume kühlen: Hallo, ich hoffe ich bin hier richtig. Eine zentrale Lüftungsanlage ist zum Kühlen nicht geeignet. Das hatten wir damals schon geklärt. Gefahr...
  5. Terrassenplatten einzeln auf Stelzlagern

    Terrassenplatten einzeln auf Stelzlagern: Hallo, wir möchte einzelne Terrassenplatten mit den Maßen von ca. 75x75cm verlegen. Einzeln, da dies nur Trittplatten werden. Ringsum sollen...