elektischer Rückstauverschluss pflicht? Klempner/Sanitär Aussage

Diskutiere elektischer Rückstauverschluss pflicht? Klempner/Sanitär Aussage im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Zusammen, wir wollen alte Gusseisenrohre erneuern, bis zur Grube wo ein Rückstauverschluss liegt. Diesen würden wir gerne auch gleich...

  1. l3g4to

    l3g4to

    Dabei seit:
    06.11.2022
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Zusammen,

    wir wollen alte Gusseisenrohre erneuern, bis zur Grube wo ein Rückstauverschluss liegt.
    Diesen würden wir gerne auch gleich erneuern wollen.
    Jetzt haben wir die Rückmeldung vom Klempner erhalten das es eine elektischer Rückstauverschluss Installations Pflicht gibt und er entweder das verbaut oder das alte drinne lässt...
    Ein vorheriger Klempner hat hierauf nicht hingewiesen und würde eine nicht elektrische einbauen.

    Recherchen im Internet und bei der Stadt haben mir auch kein festes Ja ausgegeben,
    wir wohnen in keinem Hochwasserkritischen gebiet.

    Kennt Ihr solch eine Verordnung?
    Oder wo ich noch nachlesen könnte?
    aktuell gehe ich stark davon aus das der Aufwand nicht betrieben werden möchte...
    ,oder, die anderen Handwerker evtl. etwas vergessen/nicht beachten?
     
  2. #2 Fred Astair, 13.05.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.724
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Lass Dir von dem Installateur (ein Klempner macht sowas nicht) einfach die Zulassung der Klappe für fäkalienhaltiges Abwasser zeigen. Dann hat sich das ganz schnell erledigt.

    Hochwasser ist kein Kriterium. Welche Entwässerungsgegenstände liegen denn unter Rückstauebene (in der Regel die Straßenoberfläche vor dem Haus)?
     
    l3g4to gefällt das.
  3. #3 l3g4to, 13.05.2023
    Zuletzt bearbeitet: 13.05.2023
    l3g4to

    l3g4to

    Dabei seit:
    06.11.2022
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    1
    danke für den Hinweis zur Zulassung der Klappe / Norm, damit hat sich die gesamte Frage nach weiterer recherche eigentlich erledigt,
     
  4. #4 WilderSueden, 13.05.2023
    WilderSueden

    WilderSueden

    Dabei seit:
    26.11.2022
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    360
    Ort:
    Westlicher Bodensee
    Denk daran, dass eine Rückstauklappe gewartet werden muss. Mit einer elektrischen bist du da ganz schnell beim Wartungsvertrag
     
  5. #5 Fred Astair, 13.05.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.724
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Erledigt hat sich das Ganze erst, wenn festgestellt wurde, ob bei Dir überhaupt eine Rückstaugefahr besteht .
     
  6. l3g4to

    l3g4to

    Dabei seit:
    06.11.2022
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    1
    aktuell ist die Rakete drinne, das deutet doch drauf hin das Rückstaugefahr besteht oder?
     

    Anhänge:

  7. #7 VollNormal, 13.05.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.729
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Welche Rakete?

    Gegen Rückstau gesichert werden müssen diejenigen Entwässerungsgegenstände, die unterhalb der Rückstauebene liegen. Wo diese anzusetzen ist, erfährst du von deinem Kanalnetzbetreiber. Regelmäßig ist das die Höhe des nächsten Schachtdeckels bzw. die Höhe der Straßenoberfläche.
     
  8. #8 l3g4to, 13.05.2023
    Zuletzt bearbeitet: 13.05.2023
    l3g4to

    l3g4to

    Dabei seit:
    06.11.2022
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    1
    Moooooment mal, das dicke Ding in der Mitte vom Bild, das ist doch eins oder (Fragt der Laie)

    Edit:
    Also für kristallisiert es sich so weit raus das ich die Rakete in der Mitte lasse und alles zur Hausrichtung erneuern lasse, falls doch die Rakete getauscht werden muss/kann könnten wir das noch im Nachhinein (hoffe ich, kläre ich mal auch mit dem Sanitär)
     
  9. #9 Fred Astair, 13.05.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.724
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Ich sehe nur Negerkampf im Tunnel.
     
  10. l3g4to

    l3g4to

    Dabei seit:
    06.11.2022
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    1
    :mega_lol:watt??? das ist kein rorschach test :mega_lol:
     
  11. #11 simon84, 13.05.2023
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Das photo ist ultra schlecht
     
  12. #12 VollNormal, 13.05.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.729
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Mit vieeeeeel gutem Willen bin ich vielleicht bereit, auf dem Bild einen Revisionsverschluss zu erkennen. Ob der eine Rückstauklappe hat, sehe ich nicht. Die wäre an der Stelle mutmaßlich auch eher kontraproduktiv.
     
  13. #13 l3g4to, 13.05.2023
    Zuletzt bearbeitet: 13.05.2023
    l3g4to

    l3g4to

    Dabei seit:
    06.11.2022
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    1
    eventuell sieht man es hier besser

    mich empört ein wenig das ich die Fachleute da hatte und niemand was gesagt hat...

    true
     

    Anhänge:

  14. #14 VollNormal, 13.05.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.729
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Man sieht es besser, an meiner Grundaussage in #12 ändert das nichts.
     
    l3g4to gefällt das.
  15. l3g4to

    l3g4to

    Dabei seit:
    06.11.2022
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    1
    ist ein Revisionsverschluss = Reinigungs-Rohr?
     
  16. #16 VollNormal, 13.05.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.729
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Ein spezielles Rohrstück mit einer verschließbaren Öffnung für Reinigungs- bzw. Inspektionszwecke. Bei dir im Keller in einem Revisionsschacht verbaut. Typisch läuft da die gesamte Hausentwässerung durch. Ein Rückstauverschluss hat an der Stelle nichts verloren, erst recht nicht, falls auch noch Regenwasser darüber abgeleitet wird, was zur Bauzeit leider durchaus üblich war.
     
    l3g4to gefällt das.
  17. l3g4to

    l3g4to

    Dabei seit:
    06.11.2022
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    1
    vielen dank für die Erläuterungen, Erklärungen und Hilfe !
     
  18. #18 Fred Astair, 13.05.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.724
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Was sollten sie denn sagen?
     
  19. #19 VollNormal, 13.05.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.729
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Z.B. hätten sie fachlich korrekt darauf hinweisen können, dass da keine Rückstausicherung hingehört, auch keine elektrisch angetriebene. Ggf. hätten sie noch die tatsächlich gegen Rückstau zu sichernden Entwässerungsgegenstände aufzeigen und Vorschläge zur fachgerechten Sicherung machen können. Und falls sie kundenorientiert gewesen wären, hätten sie (evtl. auf Nachfrage) noch erklärt, warum das so ist. Das alles unter der Voraussetzung, dass es sich auch wirklich um Fachleute gehandelt hat ...
     
Thema:

elektischer Rückstauverschluss pflicht? Klempner/Sanitär Aussage

Die Seite wird geladen...

elektischer Rückstauverschluss pflicht? Klempner/Sanitär Aussage - Ähnliche Themen

  1. Roto elektischer Rollladen bewegt sich nicht

    Roto elektischer Rollladen bewegt sich nicht: Hallo zusammen! Mein Roto dachfensterrollo lässt sich nicht mehr bewegen. Wenn ich an der Motorwelle wackel bewegt er sich 2cm hoch und runter....
  2. Elektiker Vollmacht

    Elektiker Vollmacht: Hallo Wir sind total verzeifelt, vielleicht kann uns hier jemand helfen Unsere Elektrofirma hat von uns eine Vollmacht unterschrieben bekommen...
  3. Elektische Leitungen an Filigranbetondecke - wie?

    Elektische Leitungen an Filigranbetondecke - wie?: Wir haben eine schön glatte Filigranbetondecke, die nicht mehr verputzt wird. Wie bekommt man da elektrische Leitungen rein, um die Lampe in der...
  4. Passivhaus mit elekt. FBH und DLE in Hürth Kostenschätzung

    Passivhaus mit elekt. FBH und DLE in Hürth Kostenschätzung: Guten Tag, ich möchte ein Passivhaus bauen. Bei bau.net war meine Frage leider nicht von Erfolg gekrönt sondern wurde nur belächelt. Vielleicht...
  5. Elektisches Signal für Stellantriebe Fbh

    Elektisches Signal für Stellantriebe Fbh: Hallo, eine kurze Frage zu Stellantrieben bei einer Fussbodenheizung. Normalerweise werden diese doch nur mit EIN/AUS geschaltet. Oder gibt es...