Elektr. Rolladen stoppt zu früh. Wirkl. der Motor??

Diskutiere Elektr. Rolladen stoppt zu früh. Wirkl. der Motor?? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir wohnen inzwischen sechs Jahre in unserem Haus. Überall sind elektrische Alurolläden verbaut. Wir hatten bereits nach knapp...

  1. #1 Annette1968, 02.08.2018
    Zuletzt bearbeitet: 02.08.2018
    Annette1968

    Annette1968

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Bayern
    Hallo zusammen,
    wir wohnen inzwischen sechs Jahre in unserem Haus. Überall sind elektrische Alurolläden verbaut.
    Wir hatten bereits nach knapp zwei Jahren das erste Mal den Kundendienst hier, weil ein Rolladen nur noch bis zur Hälfte herunter fuhr.
    Dieser erklärte uns, dass der Motor eine Memoryfuntion hat. Wenn der Rolladen immer nur halb heruntergelassenen wird, (war so) würde er sich das „merken“. Er hat dann den Motor resettet und uns empfohlen, im Wiederholungsfall den Rolladen mehrmals zu betätigen. Er würde dann irgendwann wieder komplett rauf und runter fahren.

    Genauso geschah und klappte es dann auch bei 3-4 weiteren Fenstern.

    Nun zum aktuellen Problem:
    In der Küche haben wir ein etwa zwei Meter breites bodentiefes Fenster, dass zu Beginn des Sommers regelmäßig auf Ritze herabgelassen wurde. Und sich dann plötzlich weigerte, ganz herunter zu fahren. Diese Strecke bewältigte der Motor aber ohne irgendwelche Auffälligkeiten.
    Dann wechselte er plötzlich, als ich mal wieder die „Wiederholungsbehandlung“ durchführte seine Meinung, fuhr ganz runter (zu früh gefreut), um ab da nur noch auf Ritze hoch zu fahren. Bis heute.
    Motorgeräusch, Geschwindigkeit weiterhin unauffällig bis auf den vorzeitigen Stop. Der Rolladen stoppt 2 cm über dem Boden

    Heute war dann eine Firma da, die recht spontan nach Öffnen der Revisionsklappe meinte, dass der Motor unterdimensioniert sei. (17 irgendwas, Einheit vergessen, 20 sei Minimum) Daher habe der Motor schlapp gemacht.
    Neuer Motor rund 400€, Austausch mit 2 Leuten etwa 3 Stunden Arbeit. Macht rund 800€!! Da habe ich erst einmal geschluckt.
    Bevor ich jetzt das okay gebe, zwei Fragen an Euch, in der Hoffnung, hilfreiche Antworten zu bekommen:

    1. Kann der Motor wirklich defekt sein, wenn er die Hälfte ohne Auffälligkeiten schafft? Müsste er dann nicht den Rest schaffen, wenn man Rolladen unterstützt und damit Gewicht wegnimmt?

    2. Und wenn es der Motor ist, ist der Preis realistisch? Das ist mehr, als der komplette Rolladenaufbau mit Motor beim Hausbau gekostet hat.

    Danke für Euer Mitdenken!
     
  2. #2 cschiko, 03.08.2018
    cschiko

    cschiko

    Dabei seit:
    07.12.2017
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    20
    Also ob der Motor kaputt ist oder nicht mag ich nicht zu beurteilen! Ob er unterdimensioniert ist, dafür müsste man die Größe des Rollos und den Motortyp kennen.

    Der aufgerufene Preis ist aber auf jeden Fall stattlich, wenn man bedenkt das man Rollomotoren online selbst für große Rollos für ~120€ bekommt. Mal als Frage seit ihr handwerklich zumindest halbwegs fähig? Wenn ja, der Austausch ist kein Hexenwerk das kann man ganz ohne Probleme selbst machen.
     
  3. #3 Gast82596, 03.08.2018
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    6 Std. x 50,- ist 300,- plus 19% ist 357,- plus 120,- für Motor ist ca. 480,-. Die müssen ja ganz schön weit angereist sein. Fazit: zu teuer.
     
  4. #4 plattypus, 03.08.2018
    plattypus

    plattypus

    Dabei seit:
    26.12.2015
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    90
    Beruf:
    Berufsschul-Pauker
    Ort:
    HF
    Kommt drauf an. Reden wir hier von einem normalen Rollladen-Motor, bei dem man mit einem Doppel-Wipp-Schalter rauf und runter eingibt und fertig? Oder reden wir über einen Motor, der über knx/eib an einer kompletten Hausautomatisierung hängt? Im ersten Fall kann man es eigentlich selber machen, sobald man jemanden hat, der die Elektrik anschließt. Dafür sind die aufgerufenen 800,- € auch zuviel. Im letzten Fall wird es dann richtig aufwändig und teuer. Da muß die Anlage ja neu programmiert werden. Und wer hat da dann noch die alte ETS-Projekt-Datei?
     
  5. #5 Lexmaul, 03.08.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Wieso sollte bei KNX beim Motortausch die Anlage neu programmiert werden müssen? Der Aktor arbeitet davon unabhängig...
     
  6. #6 plattypus, 03.08.2018
    plattypus

    plattypus

    Dabei seit:
    26.12.2015
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    90
    Beruf:
    Berufsschul-Pauker
    Ort:
    HF
    Ok,
    ich war jetzt vom Extremfall ausgegangen, also von Rolladenmotoren, die neben der Stromversorgung direkt am KNX-Bus hängen. Bsp.: Rademacher RolloTube KNX XLIM
    Wenn man da den Motor tauscht, tauscht man ja den Aktor gleich mit, weil alles in einem Gerät verbaut ist.
     
  7. #7 Lexmaul, 03.08.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ich tippe hier aber eh nicht auf einen KNX-Fall...
     
  8. #8 driver55, 03.08.2018
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.851
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Preise wie beim Arzt!:D

    Da ich mich aktuell auch mit einem (defekten) Antrieb beschäftige, kann ich Folgendes sagen.
    Die 17, bzw. 20 sind die Nm, also das Drehmoment, damit der mehr eder weniger schwere Rollladen auch bewegt werden kann. Bei meinem 1,9 m Doppelfenster sind auch 17 Nm-Antriebe verbaut. Ob der bei dir unterdimensioniert ist kann man aus der Ferne nicht sagen, da nicht alle Rollläden die gleiche Masse haben. (Holz, Kunststoff, Alu, zusätzlich mit Dämmung etc.). Aber weshalb sollte der damalige Installateur zu kleine Antriebe verbaut haben? Hier ist größer i.d.R. teurer - also mehr daran verdient.
    Auch würde er deswegen nicht zwischendurch anhalten oder die Endpositionen verlieren, sondern sich jeden Tag "quälen", damit der Rollladen hochfährt. Wenn damals kein "Schrott" verbaut wurde, kostet der Antrieb aktuell 150€...200€. (Ich schicke dir gleich mal nen Link, dort ist eine gute Übersicht).
    Entscheidend ist natürlich noch, welche Sonderfunktionen der Verbaute und auch der Neue hat (exakte Typ-Bezeichnung).

    Also, einfache mit zwei Wippschalten oder doch per BUS-System gesteuert oder zusätzlich noch per Funk?

    An der Elektronik kann sich (leider) immer mal etwas verabschieden. Erster Schritt wäre, den Antrieb neu zu Programmieren. Hatten die Herren ein Einstellset dabei oder das erst garnicht probiert?
    Wenn das dann nicht hilft, muss er natürlich getauscht werden. Aber sicherlich nicht für 400 EUR + Lohn.

    (Bei meinem war übrigens der Anlaufkondensator defekt. Die ersten Anzeichen waren, dass er während der Fahrt schleichend lauter wurde und beim Runterfahren immer Gedenksekunden (bis Minuten) benötigte. Bis er sich eines Tages überhaupt nicht mehr bewegte. Gesucht, gefunden, getauscht, programmiert und alles ist wieder i.O.)

    PS: Die Kondensatoren "melden" sich meist nach 10 Jahren. Die einen früher, die anderen später. Einbau 2009.
     
  9. #9 Lexmaul, 03.08.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Wer kommt eigentlich auf diesen schrägen gedankengang? Abgesehen davon, dass das jetzt keine Srpünge von xxxx Euros sind, steigt auch der EK des Händlers automatisch.

    Diese Vermutungen liest man auch gerne bei Wärmepumpen - was ja ebenfalls aus der Luft gegriffen ist.
     
  10. #10 Annette1968, 03.08.2018
    Annette1968

    Annette1968

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Bayern
    Ok, inzwischen habe ich neue Infos.

    1. Ich habe jetzt mal den Rolladen nochmal bei offener Tür gründlich getestet. Ergebnis: ich glaube der Motorvariante. Der Motor ändert doch sein Geräusch zunehmend, wenn auch insgesamt diskret, sobald er vom Boden abhebt. Das macht der 3 m breite im Wohnzimmer gar nicht. Zudem bleibt er in unterschiedlichen Höhen stehen. Nue im Bereich von wenigen Zentimetern, aber das widerspricht der Memoryfunktion.

    2. Ich habe dann mal ein anderes Unternehmen angerufen und nach den ungefähren Kosten gefragt. Die haben Preise genannt, die Euren hier ähneln. Verbauen würde die Firma aus Erfahrung ausschließlich Motoren von Somfy und Becker (?). Vorschlagen würden sie letzteres, (warum, weiß ich nicht) kosten knapp 200 netto. Die gesamtkosten lägen damit max bei 400.
    Somfy habe ich soweit gelesen, scheint solide gute Qualität zu sein. Spricht etwas gegen die andere Marke?

    3. Wir haben KNX. Aber gekoppelt ist der Schalter, nicht der Motor, die Aktoren sind, wenn ich das nicht falsch verstehe, alle unten im Schaltschrank verbaut. Das dürfte also keinen einfluss haben.

    Ach so: Danke für Eure Hilfe! :28:
     
  11. #11 driver55, 03.08.2018
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.851
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim

    Da ist garnichts schräg oder aus der Luft gegriffen. >> Jeder Geschäftsmann schaut (erst einmal) in seinen Geldbeutel und Kleinvieh mnacht bekanntlich auch Mist.;)
    Wir reden ja nicht vom HK, sondern EK und VK. Und da ist es i.d.R. so. Oder bekommst du den M5 günstiger als den 535. (Auch wenn der Vergleich leicht hinkt - aber in diese Richtung geht es prinzipiell.)


    @Annette1968: Kleine Korrektur. 17 sind hier vermutlich die rpm, die sind i.d.R. aber gleich. Antriebe mit 17 Nm gibt es eigentlich nicht. 10 Nm, 12 Nm, 15 Nm, 20 Nm....Wir haben 12(Nm)/17(rpm)er verbaut am 1,9 m Fenster.

    Weshalb ein anderes Unternehmen angerufen? Woher wissen die, was bei dir verbaut ist?
    Und was ist denn jetzt genau verbaut?

    Elektronische Endlagenerkennung? Wenn der Motor, bzw. die Elektronik meint, dass der Anschlag erreicht ist, obwohl er eigentlich "nur" angehalten hat, weil er die Last nicht mehr bewegen konnte, dann könnte er sich so verhalten wie beschrieben.
     
  12. #12 Lexmaul, 03.08.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Jo, der Vergleich hinkt - aber sowas von.
     
  13. #13 Annette1968, 03.08.2018
    Annette1968

    Annette1968

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Bayern
    Tja, wenn wir denn mal genau wüßten was da verbaut ist, BT halt. Ich hoffe das hochladen klappt. Eine Motorbezeichnung erkenne ich da nicht.

    Mir ging es auch nur um eine Kostenschätzung bei Motortausch. Offensichtlich haben die Angaben, die ich analog hier gemacht habe auch für eine Einschätzung gereicht.
     

    Anhänge:

  14. #14 wurmwichtel, 03.08.2018
    wurmwichtel

    wurmwichtel

    Dabei seit:
    31.01.2018
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    69
    Ein unterdimensionierter Antrieb, der 6 Jahre lang funktionierte? :bef1006:
    Haben sich die hinzugerufenen Spezialisten Rollladenkasteninnereien wie Führungen angesehen und diese vor Ihrer Diagnose mal richtig sauber gemacht?
    Da gibts nämlich etliche Ecken und Enden, die gern Verdrecken und dem Motor schleichend die Arbeit erschweren weil die Reibung zunimmt.
     
    Fabian Weber gefällt das.
  15. #15 plattypus, 03.08.2018
    plattypus

    plattypus

    Dabei seit:
    26.12.2015
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    90
    Beruf:
    Berufsschul-Pauker
    Ort:
    HF
    Könnte ja auch sein, daß ein einzelnes Element beim Einlauf von der Rolle oben in die Schiene einfach verkantet. Dann bleibt der Rollladen auch einfach in der Mitte irgendwo hängen. Den Effekt hatte ich schon öfters. Seitdem sind meine Rollladenkästen auch nicht mehr zugeputzt sondern einfach mit einer Massivholz-Platte versehen. So schlecht sieht das auch nicht aus und wenn ich dran kommen muß, brauche ich nur 5-10 Schrauben zu lösen und habe alles offen vor mir.
     
Thema: Elektr. Rolladen stoppt zu früh. Wirkl. der Motor??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. elektrischer rolladen fährt nur halb hoch

    ,
  2. rollladen stoppt beim runterfahren

    ,
  3. elektrischer rollladen stoppt

    ,
  4. rolladenmotor fährt nicht ganz hoch,
  5. rolladenmotor stoppt beim hochfahren,
  6. elektrischer rollladen bleibt stehen,
  7. Somfy Rolladen fährt nur halb hoch,
  8. elektrischer rolladen fährt nicht ganz hoch,
  9. rolladen fährt nur halb hoch,
  10. somfy rolladen fährt nicht ganz hoch,
  11. somfy rolladenmotor stoppt,
  12. rollladen stoppt beim hochfahren,
  13. rolladenmotor fährt nicht mehr ganz hoch,
  14. rolladen stoppt zu früh,
  15. rollade fährt nicht mehr ganz hoch,
  16. somfy rollladen bleibt stehen,
  17. rolladenmotor stoppt,
  18. rolladenmotor bleibt stehen,
  19. rollladen fährt nicht ganz hoch,
  20. formado rolladen fährt nicht mehr ganz hoch,
  21. rolladen fährt nicht mehr ganz hoch,
  22. rollladen bleibt stehen,
  23. jalousie bleibt stehen,
  24. warema rollladen fährt nicht hoch,
  25. rollladen stoppt zu früh
Die Seite wird geladen...

Elektr. Rolladen stoppt zu früh. Wirkl. der Motor?? - Ähnliche Themen

  1. Funktionsweise elektrischer Rolladen , korrekt oder Murks ?

    Funktionsweise elektrischer Rolladen , korrekt oder Murks ?: Guten Tag an alle , vielleicht kann mir jemand meine Frage beantworten. Wir wohnen seit etwa 2 Monaten in einer Mietwohnung in einem Neubau ,...
  2. Elektrische Rolladen laufen nicht

    Elektrische Rolladen laufen nicht: Moin Welche Ursache könnte es sein, wenn von 4 elektr Rollaeden 2 unten bleiben? Plötzlich bewegt sich nix mehr. Die anderen gehen wir bisher...
  3. Elektrische Rolladen Probleme

    Elektrische Rolladen Probleme: Hallo Zusanmmen. Ich könnte etwas Hilfe gebrauchen. Ich habe 2 Rolläden die seit ein paar Wochen Probleme machen. 1. Summt erst 1-2 sek und...
  4. Elektrischer Rolladen fährt nur noch runter.

    Elektrischer Rolladen fährt nur noch runter.: Moin All, wenn ich meinen Rolladen hochfahren will, brummt er nur noch für ca. 5 sek. Runter läuft er gut. Wenn ich mit der Hand nachhelfe, dann...