Elektrische Badheizung/ Handtuchhalter über steuerbare Steckdose

Diskutiere Elektrische Badheizung/ Handtuchhalter über steuerbare Steckdose im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hi zusammen, ich möchte in unserem Bad einen elektrischen Heizkörper/ Handtuchhalter an einer schaltbaren Steckdose anschließen, sodass er immer...

  1. larsek

    larsek

    Dabei seit:
    27.03.2023
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Hi zusammen,

    ich möchte in unserem Bad einen elektrischen Heizkörper/ Handtuchhalter an einer schaltbaren Steckdose anschließen, sodass er immer über die (smarte) Steuerung der Steckdose an- und ausgeschaltet werden kann (z.B. nach Uhrzeit oder über die App).

    D.h. er muss einen An-/Ausschalter besitzen, der sich den vorherigen Status (An) "merkt" - z.B. ein Kippschalter.

    Ich sehe viele Heizkörper, die selbst nach aktivieren der Steckdose erst noch am Heizkörper angeschaltet werden müssen.

    Könnt ihr mir hier Heizkörper oder Schalteinheiten empfehlen die die o.g. Anforderung erfüllen?

    Danke, vG
     
  2. #2 thomenec, 05.03.2024
    thomenec

    thomenec

    Dabei seit:
    08.02.2017
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Berlin
    Hallo,
    das scheint eine Marktnische zu sein die nicht nachgefragt und deshalb nicht angeboten wird. Meist ist ein intelligenter Zeitschalter integriert. Würdest Du bei eingeschaltetem mechanischem Schalter den Stecker einstecken, würdest Du zudem Stecker und Steckdose durch Funkenbildung belasten, deshalb wird es wohl auch nicht angeboten.

    Dann bleibt nur ein dummes Heizelement ohne Schnickschnack zu finden und dieses fest zu installieren (ohne Stecker). Es gibt auch Doseneinsätze mit Kabelauslassöffnung. Wie eine Herdanschlussdose nur kleiner.

    Grüße
     
  3. larsek

    larsek

    Dabei seit:
    27.03.2023
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort.

    Ein "dummes" Heizelement ohne Zeitschaltuhr etc. würde hier wirklich vollkommen ausreichen. Einzig die Heizwirkung sollte regulierbar sein.

    Haben solche Heizelemente eine bestimmte Bezeichnung?

    Anschließen würden wir (der Elektriker) direkt in einer wassergeschützen fest angeschlossenen Dose, also auch ohne Stecker.
     
  4. #4 Holzhaus61, 05.03.2024
    Holzhaus61

    Holzhaus61

    Dabei seit:
    10.04.2023
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    199
    hmh..., also wenn ich bei unserem Hersteller schaue, Zitat Heimseite:
    • Viele Steuerungsvarianten dank des PLUG & PLAY Systems

    • Perfekt ins Smart-Home-System integrierbar
    dann gibt es sowas schon. Natürlich nicht für zwofuffzich.

    Daneben natürlich noch Thermostat, Zeitschaltuhr usw usw. Aber irgendwann muß technisch auch mal Schluss sein..
     
  5. #5 Fridolin77, 05.03.2024
    Fridolin77

    Fridolin77

    Dabei seit:
    29.04.2023
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    92
    Deliverer gefällt das.
  6. #6 simon84, 05.03.2024
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    da würde ich dir von abraten. Am elektrischen Heizgerät „Vollgas“ einstellen und So ein billiges sonoff Thermometer mit rel LF im Raum

    dann kannst du dir in deiner Automatisierung schön Flexibel Regeln machen wann und wie viel grad du haben möchtest etc. und bist nicht von einer Temperatur Regelung am Gerät selbst abhängig.

    Bitte sehr genau auf Anschluss Leistung achten! Die kleinen Shelly Relais schalten nur 8A und die großen dauerhaft nur 10A, auch der Zwischenstecker ist nur bis 12A freigegeben.

    bei Tuya ist der schaltbare Zwischenstecker bis dauerhaft 16A freigegeben
     
    Fred Astair gefällt das.
  7. #7 larsek, 07.03.2024
    Zuletzt bearbeitet: 07.03.2024
    larsek

    larsek

    Dabei seit:
    27.03.2023
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für eure Antworten! "Dummes" Gerät in Kombination mit einem ins Smart Home eingebundenen Thermometer (ist bei uns in den Lichtschaltern integriert) klingt gut (LF-Messer würde ich nicht dazuschalten). Dazu dann der entsprechende Anschluss (z.B. bis 16A).
    Ein Verkäufer hat mir heute noch zu einem separaten ("dummen") Heizstab geraten, durch den bei nahezu jedem elektr. Heizkörper/ Handtuchtrockner die originale Steuereinheit ersetzen kann.
     
  8. #8 simon84, 07.03.2024
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ja heizstab geht auch

    warum keine temp / LF Sensoren ?
    Die von sonoff kosten ca 20 Euro
    Batterie hält ein gutes Jahr
    Kannst du überall aufstellen und problemlos per zigbee in deine Automatisierung einbinden

    grade für das Thema Lüften eine sehr gute Messgröße

    schau mal wie viel Watt der Heizstab zieht
    Meistens sind die nicht so stark eher 750-1000 Watt
    Das geht problemlos mit einem kleinen Shelly und da hättest du dann auch noch die Möglichkeit (zusätzlich) per Taster zu schalten

    Energieumsatz kannst du so auch schön loggen und auswerten etc.

    Achtung Shelly braucht einen N, an Licht Schaltern meist nicht vorhanden, müsstest du dir dann von der nächsten Verteiler Dose ziehen
     
    Fred Astair gefällt das.
  9. #9 Hohlraumduebel, 08.03.2024
    Hohlraumduebel

    Hohlraumduebel

    Dabei seit:
    08.03.2024
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Moin!

    Ein kurzer Bericht, in meiner letzten Mietwohnung waren 900W elektrische Handtuchheizkörper von Zehnder (ZNE-170-060/DD) installiert. Zusätzlich eine Fußbodenheizung. Es ging beim Handtuchheizkörper also ausschließlich um das Wärmen und Trocknen der Handtücher. Die Heizkörper ließen sich durch den verbauten Schalter auf "Dauer-An" schalten, entweder bei voller oder reduzierter Leistung.

    Zur Zeitsteuerung habe ich ein Gira System 3000 gerät in einer neuen Gerätedose oberhalb der eigentlich vorgesehenen Steckdose verbaut. Konkret war es ein Schalteinsatz 5403 00 sowie ein Zeitschaltaufsatz 5366 03 (es war Gira System 55 als Schalterserie verbaut). Alternativ könnte, ein Bluetooth Schalteinsatz interessant sein (z.B. 5394 03?).

    Natürlich ist das hier keine Einsatzempfehlung. Bei mir ist zwar nichts abgebrannt, aber sieh es nur als Inspiration. Und offensichtlich ist das ganze proprietär und kein offenes System - aber um Handtücher für Warmduscher wie mich vorzuwärmen hats gut gereicht.
     
Thema:

Elektrische Badheizung/ Handtuchhalter über steuerbare Steckdose

Die Seite wird geladen...

Elektrische Badheizung/ Handtuchhalter über steuerbare Steckdose - Ähnliche Themen

  1. Elektriker schlitzt zu tief

    Elektriker schlitzt zu tief: Hi, unser Elektriker schlitzt meines Erachtens nach zu tief und ich möchte gerne Einschätzungen ob ich dies als Mangel anmerken soll oder ob es...
  2. Markise elektrisch mit Funk anschließen

    Markise elektrisch mit Funk anschließen: Hallo Ich möchte mir eine Markise mit Funk an meinem Balkon installieren. Im Rolladenkasten liegt ein 5x1,5 Kabel wo der elektronische Rolladen...
  3. Elektrischer Rollladen Endpunkte einstellen

    Elektrischer Rollladen Endpunkte einstellen: Guten Abend, mein Balkonrollladen findet die Endpunkte nicht mehr. Ich habe schon einiges hier durchgelesen und weiß, dass am Motor keine...
  4. Elektriker hat Holzbalken angestemmt

    Elektriker hat Holzbalken angestemmt: Hallo allerseits! Wir haben gerade unser erstes Haus gekauft und haben jetzt noch ein paar Renovierungsmaßnahmen in Auftrag gegeben. Es handelt...
  5. Kein Platz für Kabel hinter Rigips (elektrische Jalousinen)

    Kein Platz für Kabel hinter Rigips (elektrische Jalousinen): Hallo liebe Selbermacher, ich bin gerade dabei alle meine Jalousinen mit elektrischen Motoren auszustatten. Der härteste Teil ist auch soweit...