Elektrische Jalousie klemmt

Diskutiere Elektrische Jalousie klemmt im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Bei einer elektrische Jalousie (alle anderen gehen einwandfrei) verklemmen sich immer einige Lammeln beim herunter lassen. Der Fensterbauer sagt,...

  1. #1 Interessiert, 30.05.2022
    Interessiert

    Interessiert

    Dabei seit:
    10.11.2021
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    20
    Bei einer elektrische Jalousie (alle anderen gehen einwandfrei) verklemmen sich immer einige Lammeln beim herunter lassen. Der Fensterbauer sagt, dass kann bei Jalousien passieren und er kann nichts dagegen machen.
    Jedoch wundere mich, warum das dann bei den anderen nicht vorkommt.

    Jemand eine Idee, was an dieser Jalousie falsch ist?
     

    Anhänge:

  2. #2 VollNormal, 30.05.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.729
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Führungsschienen und/oder Führungselemente an den Lamellen unsauber gearbeitet oder verdreckt?
     
    BaUT gefällt das.
  3. #3 Interessiert, 31.05.2022
    Interessiert

    Interessiert

    Dabei seit:
    10.11.2021
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    20
    Die Führungsschienen sieht eigentlich gut aus.
    Meine erste Frage ist, dass sollte aber nicht normal sein, dass eine Jalousie ständig klemmt beim herunterlassen oder?
    Ich könnte noch ein Video machen oder weitere Bilder von der Schiene machen?
     
  4. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Das schränkt ja seine Kompetenz leider etwas ein.

    (A) Passiert das immer an der selben Stelle der Führungsschiene?
    Zum Test bitte ein Klebeband (Malerkrepp) auf oder neben der Führungsschiene kleben und die Haltepunkte der relevanten Lamellen markieren (jeder versuch mit anderer Farbe).

    (B) Passiert es immer bei den selben Lamellen aber auf verschiedenen Höhen?

    Wenn: A = Ja! Dann muss die Führungsschiene kontrolliert werden, ob diese innen verdreckt oder anderweitig blockiert ist.
    Wenn: B = Ja! Dann sind die Führungszapfen der betreffenden Lamellen auszutauschen.
     
    Interessiert gefällt das.
  5. #5 Interessiert, 02.06.2022
    Interessiert

    Interessiert

    Dabei seit:
    10.11.2021
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    20
    In der Zwischenzeit war ein zweiter "beauftragter" Servicetechniker, der mir das gleiche erklärt hat. Dagegen kann er nichts machen, das ist bei Jalousien so.
    Er hat sie ein wenig gebogen, weil er der Meinung ist das hintere Ende bleibt ab und zu hängen, das ist gar kein Problem und ganz normal.

    Tatsächlich ist es davor immer passiert, bei jedem herunterlassen. Nun passiert es nur ab und zu noch.

    Ich werde dein Vorschlag mal umsetzen, aber zu A) Führungsschiene wurde gesäubert, das hat keinen Unterschied gemacht
     
  6. #6 Interessiert, 27.06.2022
    Zuletzt bearbeitet: 27.06.2022
    Interessiert

    Interessiert

    Dabei seit:
    10.11.2021
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    20
    @BaUT In der Zwischenzeit habe ich eine eigene Firma beauftragt. Die hat mir aber das gleiche gesagt, es ist alles in Ordnung soweit.

    Schade :(
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Elektrische Jalousie klemmt

Die Seite wird geladen...

Elektrische Jalousie klemmt - Ähnliche Themen

  1. Elektriker schlitzt zu tief

    Elektriker schlitzt zu tief: Hi, unser Elektriker schlitzt meines Erachtens nach zu tief und ich möchte gerne Einschätzungen ob ich dies als Mangel anmerken soll oder ob es...
  2. Markise elektrisch mit Funk anschließen

    Markise elektrisch mit Funk anschließen: Hallo Ich möchte mir eine Markise mit Funk an meinem Balkon installieren. Im Rolladenkasten liegt ein 5x1,5 Kabel wo der elektronische Rolladen...
  3. Elektrische Jalousie Problem

    Elektrische Jalousie Problem: Hallo zusammen, ich schildere mal kurz was passiert ist. Vor einigen Wochen haben sich meine Endpunkte verstellt, nachdem ich sie dann wieder...
  4. Elektrische Rollläden nachrüsten

    Elektrische Rollläden nachrüsten: Liebe alle, wir würden gerne in einem fest gemauerten Haus in nahezu allen Räumen elektrische Rollläden nachrüsten. Aktuell haben die Fenster...
  5. jalousien elektrisch

    jalousien elektrisch: Hallo zusammen Da ich gerade renoviere möchte ich direkt meine alousien auf elektrisch umrüsten. Würdet ihr eher elektrische Gurtwickler von...