Elektrische Leitung für 10kWp PV-Anlage: Wie vom Dach in den HTR?

Diskutiere Elektrische Leitung für 10kWp PV-Anlage: Wie vom Dach in den HTR? im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Ins Unreine gedacht werde ich mir nächstes Jahr eine netzgekoppelte 10kWp (oder so) Anlage aufs EFH kloppen (Baujahr 2017, KfW-55-Standard, EG +...

  1. #1 Phoo, 19.06.2022
    Zuletzt bearbeitet: 19.06.2022
    Phoo

    Phoo

    Dabei seit:
    03.03.2019
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    6
    Ins Unreine gedacht werde ich mir nächstes Jahr eine netzgekoppelte 10kWp (oder so) Anlage aufs EFH kloppen (Baujahr 2017, KfW-55-Standard, EG + OG + unausgebauter Boden, 45° Spitzdach). Da frage ich mich: wie bekomme ich den Strom vom Dach in den Technikraum?

    Bisher hoffe ich, dass der (vermutlich 3phasige) Wechselrichter im Spitzboden installiert werden kann (ungedämmt, daher Umgebungstemperaturen von -5 bis 50°C). Dann könnte ich die ⎓ Leitungen vom PV-Modul mit einem / zwei passenden Beton-Solar-Durchgangssteinen DN 65 durch die Außenhülle und mit Durchführungsklebchen durch die Unterspannbahn in den Spitzboden bekommen. Der Teil war einfach und wird primär vom Dachdecker erledigt, genauso wie der Aufbau der Solarmodule.

    Der Strom 230V⏦ muss jedoch noch in den Verteilerschrank. Zu diesem führen bis dato lediglich 2 Ethernetkabel, 4 ungenutzte Satellitenkabel, 1 Schutzleiter für die nicht verbaute Satellitenschüssel, vermutlich 4mm², 1 Telefonleitung für die Rauchmelder und 1 3×2,5mm² Installationskabel für Beleuchtung und Steckdose. Nix Leerrohr, ich Idiot. :cry

    Ich rechne mit einer 20m langen 5×10mm² Leitung (Außendurchmesser also 20mm) vom Wechselrichter zum Verteiler für einen Spannungsabfall <1% und einer Isolierungstemperaturklasse 105°C.

    Wie verlegt man das den üblicherweise nachträglich, denn 2017 ist schon lang her? Außen an der Fassade lang wäre irgendwie suboptimal.

    In meinem jugendlichen Leichtsinn wollte mal schauen, ob ich aus dem HTR noch ein 50er HT-Rohr zwischen den Lüftungsrohren durch die Decke

    IMG_8337.JPG

    bzw den Boden zum OG geschoben bekomme und dort hinter der Abseite weiter nach oben

    IMG_8356.JPG 20170928_162501.jpg

    bis ich am Knick Oberkante Drempel vs. Dachschräge auf die Dampfsperre zum Dach treffe. Dort müsste ich von außen ran, Dachsteine entfernen, Unterspannbahn schlitzen, in der Dämmung wühlen und die Leitung durch die Dampfsperre führen. Von dort dann auf / in / unter der Dämmung (im 35er Kabelschutzrohr) die Dachschräge hoch, und dann wieder durch die Unterspannbahn in den (ungedämmten) Spitzboden rein

    20170615_193137.jpg

    und da dann zum Wechselrichter.

    Macht man das so, oder wird sich der Elektriker weinend abwenden :mega_lol:, wenn ich ihm die Planung vorlege und um ein Angebot zur Abnahme bitte?
     
  2. #2 Gast 85175, 19.06.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Das 5x10 ist fürchterlich starr (5x16 ist tatsächlich flexibler weil ab 16^2 sind es keine Einzeladern mehr), das bekommst niemals so reingefriemelt wie du dir das vorstellst…

    Versuch lieber die „geschmeidigen“ Strings in den Technikraum zu bekommen und setz den Wechselrichter da hin.
     
    Phoo gefällt das.
  3. Phoo

    Phoo

    Dabei seit:
    03.03.2019
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    6
    Oh, ich habe Erfahrung damit. Habe eines von der Zähleranschlusssäule an der Grundstücksgrenze zum Carport gelegt, sogar nachträglich durch ein 90° abgewinkeltes 55er (iirc) Fränkische Kabuflex Kabelschutzrohr gezogen bekommen. Hast Recht, ist besch***en starr, war kein Spaß. Aber mit etwas Ostendorf Rohrflutschi, Ziehen am Zugdraht und Schieben ging es.
    Danke für den Tip, dass die Strings besser verlegbar sein könnten! Hatte ich nicht in Erwägung gezogen. :bef1015: Ist sicher auch für den Wechselrichter besser wg. Umgebungstemperaturen.
     
  4. #4 Maape838, 19.06.2022
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    741
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    So gut wie es halt geht
    Nein macht man nicht so. Aber kannste ja selber hinlegen als Vorleistung
    weil:
    :winken
    Weil Sonntag morgen ist rechne ich noch nicht. Bin aber bei nem 4qmm oder 6qmm ausm Bauch raus
    Warum? Zur Energiewende hat jeder einen Beitrag zu leisten und sei es eine optische
    Weil:
    Beim nächsten Haus weisst du es besser.
    Wenn du noch optionen zu erweitern der Anlage hast weil nur
    Dann plane erstmal wie gross es maximal werden könnte (Zukunft) nicht das du nochmal anfängst Kabel zu verstecken
     
    Phoo gefällt das.
Thema: Elektrische Leitung für 10kWp PV-Anlage: Wie vom Dach in den HTR?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. verteilerschrank bei 10kwp

Die Seite wird geladen...

Elektrische Leitung für 10kWp PV-Anlage: Wie vom Dach in den HTR? - Ähnliche Themen

  1. Elektrische Leitungen - Ausbau Dachgeschoß mit Gaube und Altbestand

    Elektrische Leitungen - Ausbau Dachgeschoß mit Gaube und Altbestand: Liebe Experten, ich suche hier einen Ratschlag da ich mich von meinem "Bauleiter" nicht richtig oder vollständig beraten fühle; vlt. habe ich...
  2. Blindschläuche für elektrische Leitungen hinter Rigips-/Ziegelwand hochziehen

    Blindschläuche für elektrische Leitungen hinter Rigips-/Ziegelwand hochziehen: Hallo! Renoviere bei mir gerade den 1. Stock und habe leider keine andere Möglichkeit wie das ich mit meinen 25er Schläuchen für die Verkabelung...
  3. Elektrik, Beleuchtung, Kommunikationsleitung

    Elektrik, Beleuchtung, Kommunikationsleitung: Hallo, bin gerade in der Planungsphase eines Neubaus (BT). Kennt jemand ein brauchbares Programm, mit dem man Elektrik, aber vor allem Beleuchtung...