Elektrische Rollladen nachrüsten

Diskutiere Elektrische Rollladen nachrüsten im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, da ich bei meinem Hausbau damals noch Kosten sparen musste, konnte ich leider bei einigen Rollladen nur auf klassische...

  1. #1 Pendergast, 28.12.2023
    Pendergast

    Pendergast

    Dabei seit:
    29.01.2021
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    da ich bei meinem Hausbau damals noch Kosten sparen musste, konnte ich leider bei einigen Rollladen nur auf klassische Gurtwickler setzen. Glücklicherweise habe ich mir zumindest mal an allen relevanten Fenstern oben neben dem Rollladenkasten (innen, auf 2.35m Höhe) sowie darunter (auf 1.05 m) UP Dosen für Verkabelung und Schalter vorsehen lassen. In den Dosen liegt jeweils ein 5x 1.5mm^2 Kabel.

    Ich möchte jetzt demnächst die entsprechend Rollladen noch elektrifizieren und habe einige Detailfragen, um den Aufwand einzuschätzen und zu klären, was ich davon selber machen könnte.

    1. Von den oberen UP Dosen muss ich ja irgendwie in den Rollladenkasten kommen, um dort die auch nötigen Motoren anzuschließen. Was ist die beste und sauberste Art das zu realisieren? Müssen hier die ca. 15 cm zwischen Dose und Rollladenkasten im Putz geschlitzt werden oder ist es möglich mit passenden Werkzeug von den UP Dosen quasi schräg Richtung Rollladenkasten zu bohren, um dann dort die Verkabelung durchzuführen? Wenn geschlitzt werden muss, müsste danach natürlich auch wieder verputzt werden.

    2. Was passiert mit den dann überflüssigen Aussparungen oben und unten für den Gurtwickler. Mit was kann man diese am besten füllen oder verkleiden, damit es optisch gut aussieht?

    Ist hier vielleicht sogar jemand, der bei ähnlichen Voraussetzungen schon Rollladen nachträglich elektrifiziert hat und hat Tipps für mich? Hat jemand eine Idee, mit welchen Kosten man hier etwa rechnen sollte, damit ich nicht aus den Wolken falle, wenn ich einen Handwerker damit kontaktiere? :( Beim Neubau hätten ein Fenster je nach Größe zwischen 300 und 400 Euro Aufpreis für elektrische Rollladen gekostet. Elektro müsste ich übrigens nicht über einen Fachbetrieb machen lassen, da ich hier inzwischen in der Familie Experten habe :o --> maßgeblich sind also vermutlich 1) Motor Materialpreis und Lohnkosten für Anschluss und 2) Ggf. Putz- und Malerarbeiten.

    Viele Grüße

    Pendergast
     
  2. #2 chris84, 28.12.2023
    chris84

    chris84

    Dabei seit:
    15.08.2023
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    171
    So habe ich das gemacht. Erfordert etwas Geschick, um genau zu treffen, funktioniert aber insgesamt recht gut.
    Auf die von innen luftdichte Abdichtung muss jedoch geachtet werden, da das Kabel in den Bereich hinter der Abdichtung geführt wird.
    Zum Rest habe ich keine Erfahrungen..
     
Thema:

Elektrische Rollladen nachrüsten

Die Seite wird geladen...

Elektrische Rollladen nachrüsten - Ähnliche Themen

  1. Elektrischer Rollladen Endpunkte einstellen

    Elektrischer Rollladen Endpunkte einstellen: Guten Abend, mein Balkonrollladen findet die Endpunkte nicht mehr. Ich habe schon einiges hier durchgelesen und weiß, dass am Motor keine...
  2. elektrischer Rollladen ruckelt beim Hochfahren

    elektrischer Rollladen ruckelt beim Hochfahren: Guten Abend, Mein Rollladen für ein bodentiefes, 2,3 m breites Fenster lässt sich nur noch mit Tricksen hochfahren. Beim Umlegen des Schalters...
  3. Elektr. Rollladen fährt nur noch runter, nicht mehr hoch

    Elektr. Rollladen fährt nur noch runter, nicht mehr hoch: Hallo, viell. hat mir hier jemand einen Rat. Ich habe einen Rollladen bei mir, welcher nur noch nach unten und nicht mehr nach oben fährt. Es...
  4. Elektrische Rollläden nachrüsten

    Elektrische Rollläden nachrüsten: Liebe alle, wir würden gerne in einem fest gemauerten Haus in nahezu allen Räumen elektrische Rollläden nachrüsten. Aktuell haben die Fenster...
  5. Rollläden elektrisch nachrüsten

    Rollläden elektrisch nachrüsten: Hallo! Besteht die Möglichkeit bei Rolläden, die bereits eingebaut sind, einen Rolladenmotor (Rohrmotor) nachzurüsten? Viele Grüße!