Elektrische Rollläden - nach längerer Zeit unbenutzt startet Motor erst nach einer Weile

Diskutiere Elektrische Rollläden - nach längerer Zeit unbenutzt startet Motor erst nach einer Weile im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich habe ein seltsames Phänomän zu Hause. Ich habe elektrische Rollläden mit jeweils 2 Schaltern, einen für hoch und einen für...

  1. #1 Alex773, 24.04.2020
    Alex773

    Alex773

    Dabei seit:
    24.04.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe ein seltsames Phänomän zu Hause. Ich habe elektrische Rollläden mit jeweils 2 Schaltern, einen für hoch und einen für runter. Nur einer der beiden kann betätigt werden, der andere ist dann fest.

    Jetzt ist es so, dass bei einigen Rollläden, wenn ich sie länger als einen Tag nicht genutzt habe folgendes passiert. Nach Betätigen des Schalters dauert es bis zu 30 Sekunden, bis die Rollläden runter oder eben hoch gehen. Wie kann das sein? Der Strom sollte doch fließen, nachdem der Schalter umgelegt ist. Warum "wartet" der Motor noch einige Zeit? Interessant ist, dass das nur bei den Rollläden auftritt, die ich regelmäßig nutze. Andere, ich ich sehr selten nutze, haben das Phänomän nicht und fahren sofort hoch oder runter.

    Was kann das sein und wie kann man das beheben?

    Grüße, Alex
     
  2. #2 driver55, 25.04.2020
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.851
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Wie alt sind die „Patienten“? (> 8 Jahre) Marke, Modell? Ich tippe auf defekte Anlaufkondensatoren oder Elektronik allgemein.

    Abhilfe? 1 x Neu bitte.
     
Thema:

Elektrische Rollläden - nach längerer Zeit unbenutzt startet Motor erst nach einer Weile

Die Seite wird geladen...

Elektrische Rollläden - nach längerer Zeit unbenutzt startet Motor erst nach einer Weile - Ähnliche Themen

  1. Elektrischer Rollladen Endpunkte einstellen

    Elektrischer Rollladen Endpunkte einstellen: Guten Abend, mein Balkonrollladen findet die Endpunkte nicht mehr. Ich habe schon einiges hier durchgelesen und weiß, dass am Motor keine...
  2. elektrischer Rollladen ruckelt beim Hochfahren

    elektrischer Rollladen ruckelt beim Hochfahren: Guten Abend, Mein Rollladen für ein bodentiefes, 2,3 m breites Fenster lässt sich nur noch mit Tricksen hochfahren. Beim Umlegen des Schalters...
  3. Elektrische Rollladen nachrüsten

    Elektrische Rollladen nachrüsten: Hallo zusammen, da ich bei meinem Hausbau damals noch Kosten sparen musste, konnte ich leider bei einigen Rollladen nur auf klassische...
  4. Elektr. Rollladen fährt nur noch runter, nicht mehr hoch

    Elektr. Rollladen fährt nur noch runter, nicht mehr hoch: Hallo, viell. hat mir hier jemand einen Rat. Ich habe einen Rollladen bei mir, welcher nur noch nach unten und nicht mehr nach oben fährt. Es...
  5. Elektrische Rollladen: Neue Rollladen + Umrüstung

    Elektrische Rollladen: Neue Rollladen + Umrüstung: Hallo zusammen, ich hoffe, ich bin im richtigen Unterforum gelandet. Situation: 1. Wir haben bereits einige elektrische Rollläden, die über eine...