elektrischer Rolladen: Endlage fast unten - Problem für Motor?

Diskutiere elektrischer Rolladen: Endlage fast unten - Problem für Motor? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Meine Frage zielt auf die Lebensdauer von Rolladenmotoren, die obere und untere Endlage stellt m.E. keine größere Zugbelastung dar, da entweder...

  1. #1 tombenz, 18.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 18.10.2018
    tombenz

    tombenz

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Mainz
    Meine Frage zielt auf die Lebensdauer von Rolladenmotoren,

    die obere und untere Endlage stellt m.E. keine größere Zugbelastung dar, da entweder der Rolladenpanzer ganz (oben) aufgewickelt ist oder eben (unten) auf dem Fenstersims aufliegt.

    Spricht etwas dagegen, den Rolladen (6 qm) permanent nicht ganz nach unten zu fahren (bzw. das als untere Endlage zu programmieren), um die Rolladenpanzerschlitze als Lüftung zu nutzen?

    Kann sich der permanente Zug negativ auf die Lebensdauer des Motors auswirken?

    Danke, Tom
     
  2. #2 simon84, 18.10.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ne dem Motor ist das Egal
     
    tombenz gefällt das.
Thema: elektrischer Rolladen: Endlage fast unten - Problem für Motor?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Probleme Roma-Rolltor

    ,
  2. Selve Rollladenantrieb stoppt zu früh

Die Seite wird geladen...

elektrischer Rolladen: Endlage fast unten - Problem für Motor? - Ähnliche Themen

  1. Funktionsweise elektrischer Rolladen , korrekt oder Murks ?

    Funktionsweise elektrischer Rolladen , korrekt oder Murks ?: Guten Tag an alle , vielleicht kann mir jemand meine Frage beantworten. Wir wohnen seit etwa 2 Monaten in einer Mietwohnung in einem Neubau ,...
  2. Elektrische Rolladen laufen nicht

    Elektrische Rolladen laufen nicht: Moin Welche Ursache könnte es sein, wenn von 4 elektr Rollaeden 2 unten bleiben? Plötzlich bewegt sich nix mehr. Die anderen gehen wir bisher...
  3. Elektrische Rolladen Probleme

    Elektrische Rolladen Probleme: Hallo Zusanmmen. Ich könnte etwas Hilfe gebrauchen. Ich habe 2 Rolläden die seit ein paar Wochen Probleme machen. 1. Summt erst 1-2 sek und...
  4. Endlagen elektrische Rolläden

    Endlagen elektrische Rolläden: Guten Abend, Ich möchte bei meinen Rolläden die Endlagen neu einstellen. Als ich den Kasten aufgemacht habe, war ich überrascht, nicht die...