elektrischer Rollladen ruckelt beim Hochfahren

Diskutiere elektrischer Rollladen ruckelt beim Hochfahren im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Guten Abend, Mein Rollladen für ein bodentiefes, 2,3 m breites Fenster lässt sich nur noch mit Tricksen hochfahren. Beim Umlegen des Schalters...

  1. #1 Walker22, 06.02.2024
    Walker22

    Walker22

    Dabei seit:
    03.11.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berater
    Ort:
    Darmstadt
    Guten Abend,

    Mein Rollladen für ein bodentiefes, 2,3 m breites Fenster lässt sich nur noch mit Tricksen hochfahren. Beim Umlegen des Schalters fährt der Rollladen etwa 30 cm hoch und stoppt dann. Wenn man den Schalter kurz auf Runterfahren umlegt und dann wieder auf Hochfahren wechselt geht er wieder 30 cm höher. Das Procedere muss man etwa 7 - 8 mal wiederholen, bis der Rollladen oben ist. Woran kann das liegen? Ist der Motor hinüber oder nur der Schalter? Ich habe die Leichtgängigkeit des Rollladens überprüft: da klemmt nichts.

    Vielen Dank für jeden Hinweis
     
  2. #2 das ICH, 07.02.2024
    das ICH

    das ICH

    Dabei seit:
    08.04.2023
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    193
    Beruf:
    öbuv Tischlerhandwerk
    Ort:
    Dortmund
    ich habe selten einen defekten Schalter vorgefunden, von daher vermute ich mal es liegt an dem Rohrmotor.
    Den Schalter kannst du aber mit wenig Aufwand testen.
     
  3. #3 driver55, 07.02.2024
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Mit dem Schalter hat das nichts zu tun, eindeutig Motor.
    Meist ist es „nur“ der Anlaufkondensator.

    Ist der Motor lauter als sonst, brummt er?
    Wie alt ist der Antrieb?

    Bei uns fing das erste „Motorsterben“ nach 9 Jahren an…
     
  4. #4 Andreas Teich, 07.02.2024
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Oder die Lamellen verhakeln sich und laufen nicht gerade in der Führung oder am Einlauf.
    Am besten Kasten öffnen und nachsehen, ob sich Lamellen verschoben haben oder sich etwas in die Nuten gesetzt hat.

    Dann kannst du nachsehen, ob der Motor ein Problem hat
     
Thema:

elektrischer Rollladen ruckelt beim Hochfahren

Die Seite wird geladen...

elektrischer Rollladen ruckelt beim Hochfahren - Ähnliche Themen

  1. Elektrischer Rollladen Endpunkte einstellen

    Elektrischer Rollladen Endpunkte einstellen: Guten Abend, mein Balkonrollladen findet die Endpunkte nicht mehr. Ich habe schon einiges hier durchgelesen und weiß, dass am Motor keine...
  2. Elektrische Rollladen nachrüsten

    Elektrische Rollladen nachrüsten: Hallo zusammen, da ich bei meinem Hausbau damals noch Kosten sparen musste, konnte ich leider bei einigen Rollladen nur auf klassische...
  3. Elektr. Rollladen fährt nur noch runter, nicht mehr hoch

    Elektr. Rollladen fährt nur noch runter, nicht mehr hoch: Hallo, viell. hat mir hier jemand einen Rat. Ich habe einen Rollladen bei mir, welcher nur noch nach unten und nicht mehr nach oben fährt. Es...
  4. Elektrische Rollladen: Neue Rollladen + Umrüstung

    Elektrische Rollladen: Neue Rollladen + Umrüstung: Hallo zusammen, ich hoffe, ich bin im richtigen Unterforum gelandet. Situation: 1. Wir haben bereits einige elektrische Rollläden, die über eine...
  5. Elektrische Rollläden - nach längerer Zeit unbenutzt startet Motor erst nach einer Weile

    Elektrische Rollläden - nach längerer Zeit unbenutzt startet Motor erst nach einer Weile: Hallo zusammen, ich habe ein seltsames Phänomän zu Hause. Ich habe elektrische Rollläden mit jeweils 2 Schaltern, einen für hoch und einen für...