Elektro-Heizkessel für die elektrische Zentralheizung

Diskutiere Elektro-Heizkessel für die elektrische Zentralheizung im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, sind die noch nach neuem Heizungsgesetz noch zulässig ? Da steht was von Elektrodirektheizung als zulässig. Versteh ich absolut nicht....

  1. #1 nancy50, 19.03.2024
    nancy50

    nancy50

    Dabei seit:
    09.03.2011
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    chemiker
    Ort:
    dresden
    Hallo,

    sind die noch nach neuem Heizungsgesetz noch zulässig ?
    Da steht was von Elektrodirektheizung als zulässig.
    Versteh ich absolut nicht.

    Danke

    N50
     
  2. #2 Fred Astair, 19.03.2024
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Was steht da genau?
    Bitte Zitat.
     
  3. #3 nancy50, 19.03.2024
    Zuletzt bearbeitet: 19.03.2024
    nancy50

    nancy50

    Dabei seit:
    09.03.2011
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    chemiker
    Ort:
    dresden
    Stromdirektheizungen: Gemäß § 71d sind Direktheizungen, die mit Strom betrieben werden, ebenfalls eine gültige Methode, um den Wärmebedarf zu decken.(GEG).
    hab mir diesen Paragraphen mal angesehen.....
    Ich kann nur sagen, ich gebs auf, und tröste mich mit Einstein, der da sagte, es gibt zwei Dinge, die sind unendlich....
    Link
    GEG 2024 § 71d Anforderungen an die Nutzung einer Stromdirektheizung
    N50
     
  4. #4 Fred Astair, 19.03.2024
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Was verstehst Du daran nicht?
     
  5. #5 VollNormal, 20.03.2024
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.729
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Wieso sollte man eine (mutmaßlich) wasserführende Zentralheizung direkt elektrisch betreiben?
     
  6. #6 simon84, 20.03.2024
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ein Heizkessel der elektrisch Wasser erwärmt welches dann durch Heizkörper gepumpt wird die Wärme an Räume abgeben ist per Definition natürlich keine direktheizung
     
  7. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Dieser Passus bezieht sich auf Infrarot oder Klima Splitgeräte etc im brachialen könntest du auch Heizlüfter installieren.
     
  8. #8 nancy50, 20.03.2024
    nancy50

    nancy50

    Dabei seit:
    09.03.2011
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    chemiker
    Ort:
    dresden
    ja, danke, also nicht erlaubt,
     
  9. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    ...das sehen einige Energiesachverständige anders. Es wird aus Strom mittels Heizstab "direkt" Wärme erzeugt. Diese Wärme könnte dann mittels FBH in die Räume verteilt werden.

    Wenn dem so ist, dann dürfen solche Anlagen als Ersatz für eine fossile Heizung nur dann eingebaut werden, wenn die thermische Gebäudehülle die Neubauanforderungen nach GEG erfüllt. Das macht Sinn, weil nur dadurch der Heizwärmebedarf und damit auch der zu erwartende Stromverbrauch limitiert wird.
     
    simon84 gefällt das.
  10. #10 Fred Astair, 20.03.2024
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Steht doch alles im GEG.
     
  11. #11 BaUT, 20.03.2024
    Zuletzt bearbeitet: 20.03.2024
    BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Stimmt, aber das GEG muss man für Laien erstmal übersetzen - und die vielen Querverweise und Bezüge haben mich bei der EnEV schon abgenervt - wie das ein Normalo verstehen soll ist mir völlig unklar.
     
    profil und simon84 gefällt das.
  12. #12 VollNormal, 20.03.2024
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.729
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Lesen und verstehen ist nicht immer so einfach ...

    Bei Gesetzestexten geht mir das allerdings auch manchmal so.
    :bef1018:
     
  13. #13 klappradl, 20.03.2024
    Zuletzt bearbeitet: 20.03.2024
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    829
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Im GEG steht in §3 zu Stromdirektheizung: „Stromdirektheizung“ ein Gerät zur direkten Erzeugung von Raumwärme durch Ausnutzung des elektrischen Widerstands auch in Verbindung mit Wärmespeichern,

    Definiert eigentlich nur, dass der Strom durch einen Widerstand direkt Wärme erzeugt. Wie die Wärme verteilt wird, steht da nicht. Es sei denn, man versteht direkte Erzeugung von Raumwärme, dass die Wärme auch wirklich im Raum erzeugt wird. Ich lese das nicht so, und wenn, wäre es erstaunlich schwammig formuliert.
     
  14. #14 nancy50, 20.03.2024
    nancy50

    nancy50

    Dabei seit:
    09.03.2011
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    chemiker
    Ort:
    dresden
    Wenn dem so ist, dann dürfen solche Anlagen als Ersatz für eine fossile Heizung nur dann eingebaut werden, wenn die thermische Gebäudehülle die Neubauanforderungen nach GEG erfüllt. Das macht Sinn, weil nur dadurch der Heizwärmebedarf und damit auch der zu erwartende Stromverbrauch limitiert wird.
    es wird noch lustiger.
    WICHTIG zu wissen: Regelungen für Stromdirektheizungen in Bestandsgebäuden
    Ein wichtiger Aspekt, der für Eigentümer von Bestandsgebäuden oder Altbauten mit nicht mehr als zwei Wohnungen von Bedeutung ist: Stromdirektheizungen dürfen in solchen Gebäuden ohne Einschränkungen eingebaut werden. Diese Regelung gilt, sofern der Eigentümer mindestens eine der Wohnungen selbst bewohnt. Das bedeutet, dass du als Eigentümer, der in seinem Mehrfamilienhaus lebt, die Freiheit hast, Stromdirektheizungen nach deinem Ermessen zu installieren. Dies bietet eine flexible und praktikable Lösung, um moderne Heizsysteme in bestehende Immobilien zu integrieren, besonders wenn es um die Verbesserung der Energieeffizienz und den Komfort in deinem Zuhause geht.
    wenn also Elektro Heizkessel eine Direktheizung wär, dann könnte ich, da Bestand, diese inastallieren...?
    N50
     
  15. #15 VollNormal, 20.03.2024
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.729
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Die Frage bleibt: warum würdest du das tun wollen? Das Heizwasser resistiv elektrisch zu erwärmen, halte ich für groben Unfug.
     
    Fred Astair gefällt das.
  16. #16 simon84, 20.03.2024
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Interessant
    Ich hatte das so interpretiert dass direkt wirklich direkt im
    zu beheizenden Raum bedeutet wegen verteil Verluste durch Wasser Netz usw

    und auch wegen der guten zeitlichen Steuerbarkeit bei bedarf

    aber gut wenn das auch als „zentrale“ erlaubt ist …. Hab nix dagegen
    Würde ich aber wohl eher nicht verbauen
     
  17. #17 Fred Astair, 20.03.2024
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Verstanden? Dein Mehrfamiliehaus darf nicht mehr als zwei Wohnungen haben.
     
  18. #18 nancy50, 20.03.2024
    nancy50

    nancy50

    Dabei seit:
    09.03.2011
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    chemiker
    Ort:
    dresden
    ich bin mittlerweile auch so weit die Option mit zentraler Erwährmung und dann Verteilung fallen zu lassen.
    Ideal " erscheint mir eine Lösung mit Flächenspeicherheizungen .
    Immer unter der Massgabe, das ich schon ein alter Hund bin und Wärrmepumpen sich nicht mehr lohnen.
    Wäre ich 20 Jahre jünger.....kein Thema.

    n50
     
  19. #19 VollNormal, 20.03.2024
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.729
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Auch da stellt sich die Frage nach der Sinnhaftigkeit des Vorhabens. Und zusätzlich noch die nach der Belastbarkeit der elektrischen Hausinstallation.
     
  20. #20 Hercule, 20.03.2024
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Elektrischer Heizkessel für Fußbodenheizung kostet <1000 € - je nach Größe.
    Lebensdauer: sehr lange.
    Keine Wartung nötig.
    Nachteil: 1kwh Strom = 1 kwh Wärme.

    Bei einem sehr gut gedämmten Gebäude kann es ggf als Backup interessant sein.
    Hat man PV am Dach kann man so auch den Eigenverbrauch optimieren.

    Will die EU aber nicht weshalb ja 115% Wirkungsgrad im Raum steht um die 100% Direktheizungen zu verbieten und teure Wärmepumpen zu fördern.
    Wie der aktuelle gesetzliche Stand aussieht weis ich aber nicht. Hab aber auch noch keine Polizei gesehen die Wohnungen / Häuser nach verbotenen Ölradiatoren, IR Panellen usw kontrolliert. Kommt vermutlich noch.
     
Thema:

Elektro-Heizkessel für die elektrische Zentralheizung

Die Seite wird geladen...

Elektro-Heizkessel für die elektrische Zentralheizung - Ähnliche Themen

  1. Elektro Rollo defekt - Demontage Tips

    Elektro Rollo defekt - Demontage Tips: Hallo zusammen! das ist erster Beitrag in diesem Forum. Ich bin froh, dass ich darauf gestoßen bin und hoffe auf eure Expertise ☺️ Mein...
  2. Was gehört zur Elektro-Rohinstalation

    Was gehört zur Elektro-Rohinstalation: Ich habe verschiedene Auffassungen gelesen und bitte um Eure Fachmeinung. Gehört in einem Wohnblock zur Rohinstallation nur die Kabel bis in die...
  3. Durchbruch Fertiggarage für Elektro

    Durchbruch Fertiggarage für Elektro: Hallo, ich habe eine Fertiggarage, Flachdach, ca 6 Jahre alt. Auf die Garage soll eine Fotovoltaikanlage kommen. Strom etc. ist alles in der...
  4. Gas-Ölheizungsverbot - und was ist mit Elektro?

    Gas-Ölheizungsverbot - und was ist mit Elektro?: Guten Tag. Bin neu hier und hoffe, die richtige Rubrik erwischt zu haben. Eine Frage zu Habecks umstrittener Verbotspolitik, die mich schon...
  5. Wanddurchbruch Elektro

    Wanddurchbruch Elektro: Hi! In unserem Neubau entfernen wir eine Wand, welche durch einen vom Statiker berechneten Träger ersetzt wird. In der Wand sind mehrere...