Elektro-Heizkessel für die elektrische Zentralheizung

Diskutiere Elektro-Heizkessel für die elektrische Zentralheizung im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hat man PV am Dach kann man so auch den Eigenverbrauch optimieren. NEIN! :fleen Damit "optimierst" du nicht den Eigenverbrauch, sondern...

  1. #21 chris84, 21.03.2024
    chris84

    chris84

    Dabei seit:
    15.08.2023
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    171
    NEIN! :fleen
    Damit "optimierst" du nicht den Eigenverbrauch, sondern verschwendest unnötig Energie. Dass du die selbst "erzeugt" hast, hat damit erst mal nichts zu tun.
    Eine PV-Anlage wird nicht wirtschaftlicher, wenn man weniger einspeist. :not_w1:
    ... deshalb bringt so ziemlich jede WP so ein Ding serienmäßig mit ;) (Heizstab...)
    Wie alt bist du denn? Willst du nur noch 2-3 Jahre leben? Dann ist das nachvollziehbar :-)

    Ansonsten: Ich hab ne Vaillant 9kW für 13k beim Sani bestellt. Macht 12k mehr als dein elektrischer Heizkessel. Bei einem exemplarischen unsanierten Gebäude mit 15MWh Heizenergiebedarf und COP=3 sind wir bei 30Cent/kWh im Jahr bei einer Ersparnis von 3k. Nach 4 Jahren amortisiert...:closed:
     
    Fred Astair und VollNormal gefällt das.
  2. #22 nancy50, 21.03.2024
    nancy50

    nancy50

    Dabei seit:
    09.03.2011
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    chemiker
    Ort:
    dresden
    Vaillant Elektroheizgerät eloBLOCK VE 9 9 kW, meinst du die ?
     
  3. #23 BaUT, 21.03.2024
    Zuletzt bearbeitet: 21.03.2024
    BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Doch!
    Für das Einspeisen bekomme ich 8 ct/kWh?
    Für das Selbstverbrauchen kann ich mir 30 ct/kWh von meiner Stromrechnung gutschreiben.
     
  4. #24 Hercule, 21.03.2024
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Als Senior kennt man leider selten die noch verbleibende Zeit.
    Zu den 13k kommen vermutlich auch noch Kosten durch den Installateur.
    Grundsätzlich hast du schon Recht: WP ist auch jedenfall langfristig die günstigere Lösung denoch kann so ein elektrischer Heizkessel durch die geringen Anschaffungskosten Sinn machen - temporär oder auch als Backup.
    Und in sehr gut gedämmten Gebäuden mit nur halb so viel Energieverbrauch oder sogar weniger, in Kombination mit PV...
     
  5. #25 nancy50, 21.03.2024
    nancy50

    nancy50

    Dabei seit:
    09.03.2011
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    chemiker
    Ort:
    dresden
    der Witz ist nun....ich hab mal versucht im Kundendienst der führenden Firmen eine Auskunft zu erhalten, ob der Paragraph 71d GEG (Stromdirektheizung ) auch für Elektroheizkessel, die sie ja vertreiben, gilt....Fehlanzeige, wissen die nicht !!
    Noch ne Frage, was mein Ihr mit 13 K, sind das 13.000 ?, das kann doch nicht sein.
     
  6. #26 VollNormal, 21.03.2024
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.729
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Falls du die Eigenverbrauchsquote aber mit unnötigem Verbrauch künstlich erhöhst, verschenkst du mit jeder kWh diese 8 Cent.

    Im Falle des TE ist halt die Frage, ob er die Mehrkosten der WP gegenüber dem reinen Heizstab innerhalb der zu erwartenden Nutzungsdauer einsparen bzw. erwirtschaften kann.
     
  7. #27 Hercule, 21.03.2024
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    13k bedeutet 13000 €.
    Ich hab mal sowas gegoogled: Vaillant Wärmepumpen Paket 4.33 aroTHERM plus VWL 105/6 A S2 uniS, 11.479,00 €
    Dann noch Installation usw. Keine Ahnung was die Handwerker dafür nehmen.
    Ich schätze mal 15k ist realistischer was mich preislich auch nicht schreckt.
     
  8. #28 nancy50, 21.03.2024
    nancy50

    nancy50

    Dabei seit:
    09.03.2011
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    chemiker
    Ort:
    dresden
    ok, da werde ich mich in meinem Alter für eine Flächenspeicherheizung mit Keramikkern entscheiden, da ich nur eine kleine (70 m² ) Wohnung besitze, komme ich, da gut isoliert mit 2 mal 2,5 KW aus und fertig.

    Danke für die Infos .

    N50
     
  9. #29 Hercule, 21.03.2024
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Oder sowas:
    https://www.hausfabrik.com/vaillant...rt-typ-11-1000-3-bh-500-1kw-0020176531-4.html

    Und achte darauf das die einzelnen Stromkreise nicht überlastet werden. Lieber 1-2 Heizkörper mehr mit weniger Leistung.
     
  10. #30 nancy50, 21.03.2024
    nancy50

    nancy50

    Dabei seit:
    09.03.2011
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    chemiker
    Ort:
    dresden
    jo, danke.

    n50
     
  11. #31 chris84, 21.03.2024
    chris84

    chris84

    Dabei seit:
    15.08.2023
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    171
    Wo liegt denn da der Unterschied zwischen WP und dem Elektroheizkessel? Beides muss aufgestellt, elektrisch angeschlossen und hydraulisch verbunden werden...

    Ok, der Elektrokessel ist etwas unempfindlicher gegen ungünstige Hydraulik, aber um einen COP von 3 zu erreichen muss man da jetzt auch nicht unbedingt Kopfstand betreiben. Je einfacher man da die Hydraulik hält, desto besser.
    Die kennt man auch als Junior nicht. Die Frage ist, wie weit der persönliche Horizont reicht, d.h. wie weit man kommen möchte. Danach würde ich Investitionsentscheidungen treffen....
    Da hast du jetzt aber den Ironie-Smilie vergessen, oder?
    Ich stell mir dann mal nen 30kW Lastwiderstand zuhause hin, und verheize die 30.000kWh im Jahr, die die PV erzeugt. Mal schauen, ob mir der EVU dafür dann 10.000€ auf meiner Stromrechnung gutschreibt :mauer
    Natürlich ist es teurer, 10.000kWh PV-Strom zu verbrauchen, den man nicht verbrauchen müsste. Natürlich hat man am Ende mehr Geld, wenn man diesen Strom nicht verbraucht, sondern einspeist.

    Unvermeidbaren Verbrauch per PV zu decken ist wirtschaftlich. Bei vermeidbarem Verbrauch ist das Vermeiden immer noch am günstigsten :bierchen:
     
  12. #32 Fred Astair, 21.03.2024
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.724
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Wie willst Du mit einer E-Direktheizung einen COP 3 erreichen?
    Da wir gerade dabei sind. Wo ist eigentlich der Idiotie-Smilie? "Kopf gegen die Wand" reicht nämlich für Deine Bemerkung nicht.
     
  13. #33 chris84, 21.03.2024
    chris84

    chris84

    Dabei seit:
    15.08.2023
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    171
    den soll natürlich die WP erreichen, nicht die E-Direktheizung! Um den Vergleich geht es doch, aber da war meine Formulierung wohl etwas missverständlich.
     
  14. #34 Hercule, 21.03.2024
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Elektrischer Anschluss erfordert meist einen Elektriker da die WP höhere Leistungen braucht.
    Die Luft Ausseneinheit muss irgendwie durch die Wand nach innen verbunden werden = Wanddurchbruch.

    Und mal ehrlich: der TE hat was von isolierten 70m² gesprochen.
    Welchen Wärmebedarf wird er haben ? Rechnen wir mal mit grob 80 kwh/m²/Jahr.
    Macht 5600 kwh x 0,3 € Strom = 1680 €.
    Drei gut platzierte wandmontierte ca. je 1200 Watt elektrische Ölwandradiatoren, fertig.
    Die haben Temperatursensor und regulieren sich selbst. Haben eine Frostwächterfunktion wenn man mal im Urlaub ist damit man nicht unnötig viel heizt in der Zeit. Die kosten in der Anschaffung wenig und können Dank Schukostecker selbst installiert werden bzw bei defekt selbst getauscht werden. Bei Defekt ist einer von drei defekt womit man im Winter nicht gleich erfriert. Schnelle lowtech Lösung wenn der TE unsicher ist wie lange er Aufgrund des Alters die Wohnung noch nutzen kann.
     
  15. #35 chris84, 21.03.2024
    chris84

    chris84

    Dabei seit:
    15.08.2023
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    171
    Wo braucht denn die WP eine höhere Leistung als eine elektrische Direktheizung? Vor allem im Vergleich zum elektrischen Heizkessel?
    Das muss am mir vorbei gegangen sein.
    Bei gedämmten 70m² ist völlig wurscht wie geheizt wird. Da kann auch einfach ne Klimasplit rein und fertig. Oder ein Heizlüfter...
    Eine 9kW WP brauchts da auf jeden Fall nicht.
     
Thema:

Elektro-Heizkessel für die elektrische Zentralheizung

Die Seite wird geladen...

Elektro-Heizkessel für die elektrische Zentralheizung - Ähnliche Themen

  1. Elektro Rollo defekt - Demontage Tips

    Elektro Rollo defekt - Demontage Tips: Hallo zusammen! das ist erster Beitrag in diesem Forum. Ich bin froh, dass ich darauf gestoßen bin und hoffe auf eure Expertise ☺️ Mein...
  2. Was gehört zur Elektro-Rohinstalation

    Was gehört zur Elektro-Rohinstalation: Ich habe verschiedene Auffassungen gelesen und bitte um Eure Fachmeinung. Gehört in einem Wohnblock zur Rohinstallation nur die Kabel bis in die...
  3. Durchbruch Fertiggarage für Elektro

    Durchbruch Fertiggarage für Elektro: Hallo, ich habe eine Fertiggarage, Flachdach, ca 6 Jahre alt. Auf die Garage soll eine Fotovoltaikanlage kommen. Strom etc. ist alles in der...
  4. Gas-Ölheizungsverbot - und was ist mit Elektro?

    Gas-Ölheizungsverbot - und was ist mit Elektro?: Guten Tag. Bin neu hier und hoffe, die richtige Rubrik erwischt zu haben. Eine Frage zu Habecks umstrittener Verbotspolitik, die mich schon...
  5. Wanddurchbruch Elektro

    Wanddurchbruch Elektro: Hi! In unserem Neubau entfernen wir eine Wand, welche durch einen vom Statiker berechneten Träger ersetzt wird. In der Wand sind mehrere...