Elektro neu verlegen im Bungalow 1974

Diskutiere Elektro neu verlegen im Bungalow 1974 im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Guten Abend! Ich sitze hier noch in meiner Mietwohnung und habe mich ein wenig in einen Bungalow aus 1974 verguckt. Dieser besteht aus...

  1. #1 fachstax, 07.10.2020
    fachstax

    fachstax

    Dabei seit:
    07.10.2020
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Guten Abend!

    Ich sitze hier noch in meiner Mietwohnung und habe mich ein wenig in einen Bungalow aus 1974 verguckt. Dieser besteht aus "Schwerbetonfertigteilen". Die Außenwände des Wohngeschosses sind 21,5cm stark (Betonschale 7cm, Warmedämmung Styropor 4cm, tragender Kern aus Beton 10,5cm mit Baustahlgewebe bewehrt.)

    Jetzt wollen wir unter anderem den Wohn/Essbereich durch einen Anbau erweitern. Allein in diesem Raum bin ich davon ausgegangen, die Elektrik neu zu verlegen / neue Leerrohre zu verlegen. Ebenfalls hatte ich vor, Netzwerkabel in die den Räumen zu verlegen.

    Weiterhin wandert u.a. das neue Bad in die ehemalige Küche und die Küche rüber in den großen Wohn/Essbereich.

    Explizit beim Verlegen der Leerrohre: Wie schwer machen es mir denn die Betonfertigteile Schlitze in die Wand zu bekommen? Reicht der handelsübliche Schlagbohrer, fräse ich mir etwas vor, was ich später rausstemme oder werde ich ohne proffessionelle Geräte am Tag keinen Meter weit kommen?

    Vielleicht kennt sich hier jemand besser als ich mit meinen nicht vorhandenen Bauerfahrungen aus.

    VG
    Johannes
     
  2. #2 petra345, 07.10.2020
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.582
    Zustimmungen:
    832
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Ich vermute mal, das wird selbst mit Profigeräten ein schweres Stück Arbeit.
    Man kann zwar einzelne Löcher bohren und auch Aussparungen mit Diamantwerkzeug einschneiden. Aber Schlitze würde ich nicht versuchen. Abgesehen sind sie wegen der Statik nur senkrecht zulässig.

    Erstens ist Beton fest und zweitens wird der Beton solcher Fertigteile noch einmal besonders fest sein.
    Man spart am Wasser, gibt Verflüssiger hinzu und rüttelt ihn besonders gut in der Schalung. Das ergibt hochwertigen Beton.

    Aber es gibt noch eine zweite Schwachstelle. 4 cm Dämmung ist heute weit weg vom Mindeststandard.

    Was wäre wenn man die äußere Betonschale entfernt, eine dickere Dämmung aufbingt und die Leitungen in der Dämmschicht verlegt?

    Anschließend wird die Dämmschicht wie bei einem WDVSystem verputzt.
     
  3. #3 fachstax, 07.10.2020
    fachstax

    fachstax

    Dabei seit:
    07.10.2020
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Da mir diese Schwachstelle nicht bewusst war, hatte ich auch nicht den Einfall, dass Elektro Problem so zu lösen. Letzten Endes werde ich aber auch an den 12cm starken Innenwänden verlegen müssen - da wäre ich doch wieder auf "neue" Schlitze angewiesen.
     
  4. PLeo

    PLeo

    Dabei seit:
    01.10.2020
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    218
    Beruf:
    Bautechniker, Maurer- und Betonbauermeister
    Ort:
    Ba-Wü
    Das ist doch mal echt top.

    Der TE fragt nach Elektroverlegung, und dann kommt "Reiss deine Fassade ab, mach die neu (Überschlägig 35-48k €) rechnet sich zwar nie in deinem Leben, war auch nicht gefragt (oder erwähnt, dass er dies vor hat), aber dann kannst Du total pfuschend deine Leitungen von Innen nach Aussen nach Innen verlegen :irre
    - Zusatz: was macht er dann an Innenwänden???

    Ja fachstax, es geht. Bitte beachte aber folgendes:
    A) Das/Die Kabel müssen ja auch irgendwo her kommen. Hier bietet sich fast nur eine Verlegung unter Estrich an. (Bodenbeläge habe ich in einem anderen Threat gesehen, macht ihr neu(?) den Aufwand dafür bitte beachten. Oder-in den Sockelleisten wenn es mit Türen + Kabelmenge überhaupt geht.
    B) Bitte plane auf keinen Fall mehr als 2 Steckdosen nebeneinander. (pauschal gesagt) bei mehreren Steckdosen nebeneinander sollte man das prüfen/rechnen lassen.
    C) Für diese Bohr- und Schlitzarbeiten braucht man echt Geräte mit Power. Hier wäre je nach Menge der Steckdosen zu überlegen, die Dosen von einem Kernbohrunternehmen bohren zu lassen, und nur die Schlitze selber zu machen. (Große Flex + Diamantscheibe)( Schlitzfräsen werden da schnell durchbrennen/unrentabel) oder diese Arbeit an einen Rohbauer auf Stundenbasis zu vergeben.

    Da dir das Häuschen ja (noch) nicht gehört, steck noch nicht zu viel denkarbeit rein. Zumindest den Aufwand wollte ich dir grob mitteilen.
     
    fachstax und simon84 gefällt das.
  5. #5 fachstax, 08.10.2020
    fachstax

    fachstax

    Dabei seit:
    07.10.2020
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Pleo vielen Dank für deine Antwort.

    Es geht mir in erster Linie erstmal darum, ob mein Vorhaben überhaupt umzusetzen wäre. Ich habe oft gelesen, dass man es bei Fertigelementen aus Beton überhaupt nicht versuchen soll, da es keine passende Gerätschaften gibt und man "sofort" Probleme mit der Statik bekommt.

    Sollte das wirklich der Fall gewesen sein, wäre das Haus keine Option mehr für uns.

    Habe ich dich richtig verstanden, dass ich die vorhandenen Leitungen nutzen kann und dann die Zuleitungen zu den neuen Steckdosen im Estrich unterbringe? Dabei nur zwei Steckdosen nebeneinander setzen.


    Vielen Dank!
     
  6. PLeo

    PLeo

    Dabei seit:
    01.10.2020
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    218
    Beruf:
    Bautechniker, Maurer- und Betonbauermeister
    Ort:
    Ba-Wü
    Naja, das ist jetzt mal pauschal gesagt mit den 2 Steckdosen.
    Eine Kernbohrung DN200 geht eigentlich immer, und 2 Steckdosen sind ~11cm und die sind ja mit 4cm tiefe auch nicht durchgängig.

    Geht nicht, gibts nicht.
    Der Beton eines Fertigteils ist schon sehr hoch vergütet (für den Nicht-Fachmann einfach mal sehr fest ;) ) zudem ist der Beton 46 Jahre alt, der wird halten wie Bombe.
    Meine Einschätzung aus Erfahrung: Bohrhammer und Bohrkrone und nach spätestens 5 Löchern (und 4-5h Arbeitszeit) holst Du ein Kernbohrunternehmen.

    Betreffend den Leitungen: Keine Antwort. Weder bin ich Elektriker, noch weiss ich wie die Kabel laufen, oder zusammengeschlossen sind.
    Bitte wende dich dann (wenn es dein Häuschen ist) an einen Elektriker deines vertrauens!
     
  7. #7 fachstax, 08.10.2020
    fachstax

    fachstax

    Dabei seit:
    07.10.2020
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Das ist aber schonmal sehr gut, wenn ich jemanden gefunden habe, der schon einmal vor solch einer Wand gestanden hat bzw. "mit" ihr gerarbeitet hat.

    Kann mal entsprechende Werkzeuge mieten bzw. kann man die Arbeit mit dem entsprechenden Werkzeug auch selbst verrichten?
     
  8. PLeo

    PLeo

    Dabei seit:
    01.10.2020
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    218
    Beruf:
    Bautechniker, Maurer- und Betonbauermeister
    Ort:
    Ba-Wü
    Kann man mieten.
    Würde ich trotzdem nicht machen.
     
  9. #9 simon84, 08.10.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.894
    Zustimmungen:
    5.623
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ist eine unglaubliche Strafarbeit. Ich würde wirklich auch versuchen das auf ein absolutes Minimum zu reduzieren und eher wie geschrieben unter Estrich oder mit Vorsatzschale zu arbeiten
     
  10. PLeo

    PLeo

    Dabei seit:
    01.10.2020
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    218
    Beruf:
    Bautechniker, Maurer- und Betonbauermeister
    Ort:
    Ba-Wü
    oder ggf sogar noch mit dick aufgetragenem Innen-Dämmputz um die Herrschaften der Dämm-Fraktion ruhig zu stellen.

    Nein Scherz bei Seite:
    Trocken die Steckdosen bohren mit Bohrhammer, ist wahnsinn. Du plagst dich und die Maschine wie Hölle. Das geht bei 2-3 Stück, mehr würde ich auf die Weise nicht machen.

    Kernbohrgerät leihen bedeutet:
    Ausleihen, Hin und her fahren, löcher bohren für die Befestigung des Gerätes, Spezialdübel, dann bohrt man sowas mit Wasser, was abgesaugt werden muss, sonst läuft es unter den Estrich. Die (geliehenen) Bohrkronen werden nach mm Abnutzung berechnet (zumindest bei unserem Verleiher) das kann kein Mensch sagen, wieviel dich das nachher kostet pro Steckdose....

    Bohren lassen. Ganz klar.
     
  11. #11 fachstax, 08.10.2020
    fachstax

    fachstax

    Dabei seit:
    07.10.2020
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Habe die beiden Seiten, die mir bis jetzt vorliegen mal noch hochgeladen.
     
  12. #12 simon84, 08.10.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.894
    Zustimmungen:
    5.623
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    vorher einen sauberen Plan ausarbeiten, da geht der Preis von 100 eur / Bohrung schnell runter auf einen Bruchteil !
     
  13. #13 driver55, 08.10.2020
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.854
    Zustimmungen:
    1.229
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Das muss natürlich vorher von einem Statiker geprüft werden, bevor hier einer die Wände bearbeitet.
    Falls es kein grünes Licht gibt, gibt es sicherlich andere Möglichkeiten. Irgendwie bekommst die neue Elektrik dann schon unter / verlegt.
    Und allein der Kostenpunkt Elektrik ist, wie du siehst, nicht so einfach zu bestimmen.
    Bei den anderen Gewerken kann / wird es ähnlich laufen. Und deshalb benötigt man von Anfang an einen Planer (kostet erstmal Geld), der die Kosten zumindest mal grob ermitteln kann.
    Elektroplan ist dann Schritt 3.
     
  14. #14 Biene22, 04.01.2021
    Biene22

    Biene22

    Dabei seit:
    04.01.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    wie hast du es nun gemacht?
    Wir haben ein ähnlich aufgebautes Haus und bereits Steckdosen gebohrt
     
  15. #15 fachstax, 04.01.2021
    fachstax

    fachstax

    Dabei seit:
    07.10.2020
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Also nicht nur wegen der Unsicherheit bzgl. der Steckdosen haben wir das Haus aufgrund des Preises letzten Endes nach einer schweren Entscheidung nicht genommen. Somit werde ich nie in den Genuss kommen, Steckdosen zu bohren.
     
  16. #16 Fred Astair, 04.01.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.729
    Zustimmungen:
    5.204
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Sag niemals nie, heißt es nicht nur bei James Bond ;)
     
    driver55 gefällt das.
Thema:

Elektro neu verlegen im Bungalow 1974

Die Seite wird geladen...

Elektro neu verlegen im Bungalow 1974 - Ähnliche Themen

  1. Elektro-Heizkessel für die elektrische Zentralheizung

    Elektro-Heizkessel für die elektrische Zentralheizung: Hallo, sind die noch nach neuem Heizungsgesetz noch zulässig ? Da steht was von Elektrodirektheizung als zulässig. Versteh ich absolut nicht....
  2. Fundamenterder richtig verlegt, WU Keller,WU Bodenplatte,Ringerder

    Fundamenterder richtig verlegt, WU Keller,WU Bodenplatte,Ringerder: Hallo Ihr, habe da mal ne Frage zum Fundamenterder. Bei mir schaut das ganze so aus, 5 cm Sauberkeitsschicht aus Magerbeton danach 2 Lagen PE...
  3. Verlegung von Elektro-Leerrohren in Filigrandecken

    Verlegung von Elektro-Leerrohren in Filigrandecken: Hallo zusammen, ich würde gerne eure Experten-Meinung zu folgenden Sachverhalt erfahren: Auf den Stahlbetondecken eines größeren...
  4. wg. EFH Neubau - Flexrohr für Sat / Elektro neben dem Schornstein verlegen?

    wg. EFH Neubau - Flexrohr für Sat / Elektro neben dem Schornstein verlegen?: Hallo zusammen, wir bauen ein EFH mit einem raumluftunabhängigen Schornstein. Das Rauchrohr des Schornsteins befindet sich innen, außen...
  5. Adaptierte Elektroleitungen beim Neubau okay????

    Adaptierte Elektroleitungen beim Neubau okay????: Hallo, wir hatten die Elektroverlegung in unserem Neubau bemängelt, da die Kabel direkt an der Wand verlegt wurden. Mittlerweile wurde alles...