Elektroarbeiten in Außenanlage

Diskutiere Elektroarbeiten in Außenanlage im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Liebe Community-Mitglieder, ich möchte meine Erfahrung mit einem Elektriker teilen, den ich beauftragt habe, um bestehende Kabel in meiner...

  1. #1 denzoid, 01.03.2024
    denzoid

    denzoid

    Dabei seit:
    15.10.2019
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Community-Mitglieder,

    ich möchte meine Erfahrung mit einem Elektriker teilen, den ich beauftragt habe, um bestehende Kabel in meiner Außenanlage wieder ans Stromnetz anzuschließen und Steckdosen sowie Lampen im Außenbereich zu installieren.

    Infolgedessen kam es zu einer kleinen Diskussion, die vorübergehend die Arbeiten unterbrach, und ich erhielt eine Zwischenrechnung, über die ich jedoch nicht weiter eingehen möchte.

    Ein wesentlicher Punkt, der sich nun ergibt, betrifft eine Steckdose im Außenbereich, die ordnungsgemäß für den Einsatz im Freien vorgesehen ist. Bei mir zu Hause sind solche Außensteckdosen über Drehsicherungen im Sicherungskasten geschützt. Auf meiner Rechnung habe ich jedoch nachträglich den Hinweis erhalten, dass der FI-Schutzschalter, der bereits vorhanden war, nicht funktionierte und nachgerüstet werden müsse.

    Dies ist eine Maßnahme, die ich vollkommen nachvollziehen kann. Meine Frage lautet nun: Da ich die Außensteckdose vorerst nicht verwenden werde, bin ich unsicher, ob ich die Drehsicherungen im Sicherungskasten herausnehmen sollte, um sicherzustellen, dass keine unbeabsichtigte Nutzung erfolgt. Sollte ich die Drehsicherungen vorübergehend entfernen und sie neben den Sicherungskasten legen, bis der FI-Schutzschalter installiert ist, oder ist es sicherer, sie einfach so zu belassen? Für den Fall, dass ich sie herausdrehen sollte: kann ich dies machen, ohne den Hauptschalter auszumachen?

    Wie gesagt: ich werde zeitnah und sobald ich einen Elektriker gefunden habe, alles nachrüsten lassen.
     
  2. #2 simon84, 01.03.2024
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Freischalten ist fast nie verkehrt

    wenn du dir sicher bist dass diese Sicherungen für außen sind dann mach sie raus
     
  3. #3 denzoid, 02.03.2024
    Zuletzt bearbeitet: 02.03.2024
    denzoid

    denzoid

    Dabei seit:
    15.10.2019
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Sind sie. Der gleiche Betrieb hatte genau diese drei um die es geht vorher rausgedreht. Die Steckdose ist nicht in Benutzung. Daher einfach rausdrehen, oder?
     
  4. #4 petra345, 02.03.2024
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Die Dinger heißen Schraubsicherungen und sind nicht verboten.
    Wie hat er festgestellt, daß der FI-Schalter defekt ist?
    Es könnte sein, daß er einen teuren Schalter Typ B fordert. Aber man kann auch ein Schild an die Steckdose machen, bestimmte Geräte, die den Typ B erfordern, dürfen nicht angeschlossen werden.

    Wenn man so etwas gegen irgendwelche Gefahren (welche) absichern möchte, nimmt man die Sicherungen heraus, verwahrt sie an einem anderen Ort und hängt ein Schild dran, "nicht einschalten".

    So lange ich die Gründe des Elektrikers nicht kenne, halte ich sein Verhalten bezüglich der Sicherheit für überzogen.
     
  5. #5 Hercule, 02.03.2024
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Lässt sich ja einfach testen.
    Sogar mit div Duspol Spannungsprüfermodellen <100 €.
    Eine Investition die sich immer lohnt, vor allem auch um sicher prüfen zu können ob alles spannungsfrei ist !

    Für Laien gibts übrigens auch Steckdosentester, auch mit FI Test Taste, z.B. von Benning für <50 €.
     
  6. #6 denzoid, 02.03.2024
    denzoid

    denzoid

    Dabei seit:
    15.10.2019
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Also einfach rausdrehen?
     
  7. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.115
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Ja - wobei 3 sicher nicht alle für eine Steckdose sind , sondern für weitere oder deine anderen Außeninstallationen und da die E Firma diese auch entfernt hatte , verstehe ich die Frage nicht ganz.
     
    simon84 gefällt das.
  8. #8 denzoid, 02.03.2024
    denzoid

    denzoid

    Dabei seit:
    15.10.2019
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Korrekt, das ging alles zu einem zusätzlichen Sicherungskasten unter dem alten Carport vom Vorbesitzer. Wir haben das umgebaut. Danke euch
     
  9. #9 petra345, 02.03.2024
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Die BG hat festgestellt, daß bei einer Überprüfung der FI-Schalter ein sehr großer Teil nicht auslöste.
    Erst wenn man sie nach langer Zeit wieder einmal betätigte, arbeiteten sie wieder einwandfrei.

    Es ist also völlig normal, daß eine lange nicht betätigter Schalter nicht auslöst. Deswegen sollen sie zumindest jährlich betätigt werden.
    Wenn er den Kunden bei der ersten Betätigung diese Erscheinung vorführt, hat er sich einen schönen Auftrag gesichert und den Kunden verunsichert.
    Besonders bei Eigentumswohnungen werden in solchen Vorführungen Gutgläubige über den Tisch gezogen.
    Welche Hausverwaltung ist da fachkundig und bleibt standhaft?


    Es bleibt also die Frage, wie der Elektriker den Fehler festgestellt hat. Es könnte ja auch sein, daß er einen neuen, vielleicht sogar B+, verkaufen wollte. Zumindest bei den Schmelzsicherungen gibt es keinen Bedarf, sie auszuwechseln.
    .
     
  10. #10 denzoid, 02.03.2024
    denzoid

    denzoid

    Dabei seit:
    15.10.2019
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ich kann gleich einmal die ganze Geschichte erzählen warum die Arbeiten nicht zu Ende ausgeführt worden sind. dann bin ich auf die Reaktion und Kommentare hier im Forum gespannt.
     
  11. #11 Fred Astair, 02.03.2024
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.725
    Zustimmungen:
    5.202
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Nicht völlig normal sondern völliger Blödsinn. Lediglich die Aufforderung regelmäßig zu testen ist korrekt.
     
    driver55 gefällt das.
  12. #12 denzoid, 03.03.2024
    denzoid

    denzoid

    Dabei seit:
    15.10.2019
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hier nun der Hintergrund: Nach Umbauarbeiten in meinem Garten erhielt ich eine Zwischenrechnung vom Elektriker, obwohl die Arbeiten nicht abgeschlossen waren.

    Es stellte sich heraus, dass von den beiden Kabeln im Garten, von denen ich annahm, dass sie beide Strom führen, nur eins tatsächlich an den Sicherungskasten angeschlossen war. Das andere führte lediglich zu einer Steckdose im Garten. Der Elektriker verlegte das richtige Kabel, jedoch wurde das andere so verlegt, dass der Schuppen keinen Strom erhielt, wie beabsichtigt.

    Nun gibt der Elektriker mir die Schuld und behauptet, ich hätte wissen müssen, welche Kabel im Haus verlegt sind. Doch ich habe keinen Fachverstand und genau deshalb einen Elektriker beauftragt, der auch für die Demontage der alten Kabel verantwortlich war.

    Ich bin nicht bereit, die Stunden vollständig zu bezahlen, da die Arbeit unvollständig ist und möchte eine Einigung erzielen, damit die Arbeiten abgeschlossen werden.

    Was ist eure Meinung dazu? Bin ich im Recht, oder sollte ich die volle Rechnung bezahlen? Ich freue mich auf eure Rückmeldungen und Ratschläge.

    Vielen Dank!
     
  13. #13 Fred Astair, 03.03.2024
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.725
    Zustimmungen:
    5.202
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Das ist das Grundprinzip von Zwischenrechnungen, so sie vereinbart und zulässig sind.
    und fließt dann genau was raus? Bier oder was?

    Wenn Du im wahren Leben auch so wirr kommunizierst, brauchst Du Dich über Unverständnis nicht zu wundern.
     
    driver55 gefällt das.
  14. #14 Hercule, 03.03.2024
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Kontrolliere erst ob wirklich das richtige Kabel verlegt wurde.
    Art, Querschnitt, Eignung, Länge, Absicherung usw.
    Ist alles ok steht einer Zwischenzahlung der korrekt erbrachten Teilleistung nichts im Weg, der Elektriker kann sein Werk vollenden und alle sind glücklich.
    Tipp: Prüfprotokoll verlangen mit Schleifenmessung, FI Test usw.
     
Thema:

Elektroarbeiten in Außenanlage

Die Seite wird geladen...

Elektroarbeiten in Außenanlage - Ähnliche Themen

  1. Betondecke für Elektroarbeiten aufgestemmt - Rostschutz ein Muss?

    Betondecke für Elektroarbeiten aufgestemmt - Rostschutz ein Muss?: Moin, Neuling in Sachen Renovierungen hier. Wir lassen zur Zeit umfangreiche Elektroarbeiten an unserem frisch erstandenen Haus durchführen. Dazu...
  2. Aussenmauer poroton elektroarbeiten

    Aussenmauer poroton elektroarbeiten: Guten Abend an alle, Die Elektroarbeiten haben bei uns gerade angefangen. Als ich heute auf die Baustelle ging habe ich bemerkt dass die...
  3. Elektroarbeiten - freigelegte Betonbewehrung schützen?

    Elektroarbeiten - freigelegte Betonbewehrung schützen?: Hallo, beim Legen der Elektrorohre mussten mulden in die Betondecke eingestemmt werden, wo jetzt die oberste Lage der Bewehrung zu sehen ist....
  4. Elektroarbeiten teilweise in Eigenleistung

    Elektroarbeiten teilweise in Eigenleistung: Hallo zusammen, ich stehe zur Zeit vor einem Neubauvorhaben mit einer Baugesellschaft, bei der es nun einen offenen Punkt bei den...
  5. Wer darf welche elektroarbeiten erledigen?

    Wer darf welche elektroarbeiten erledigen?: Hallo Euch! Ich hatte am Wochenende ein paar "hitzige" Diskussionen mit Fachleuten, möchtegern Fachleuten, Laien und einer Sorte die in keins der...