Elektroinstallation Altbau Materialkosten

Diskutiere Elektroinstallation Altbau Materialkosten im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hi zusammen Was denkt ihr würde man rein an Materialkosten haben wenn die Elektrik in einen Altbau (1957) komplett erneuert werden soll?...

  1. #1 424Tingeltangel, 29.05.2023
    424Tingeltangel

    424Tingeltangel

    Dabei seit:
    12.05.2023
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hi zusammen
    Was denkt ihr würde man rein an Materialkosten haben wenn die Elektrik in einen Altbau (1957) komplett erneuert werden soll? Wohnfläche 65qm
     
  2. #2 VollNormal, 29.05.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.729
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    17.283,94 €
     
    driver55 gefällt das.
  3. #3 thomenec, 30.05.2023
    thomenec

    thomenec

    Dabei seit:
    08.02.2017
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Berlin
    Hallo 424Tingeltangel,

    Deine Anfrage ist zu unpräzise als dass jemand dafür eine auch nur halbwegs passende Hausnummer nennen könnte. Die Spanne geht von fast nix (für ein paar getauschte Steckdosen) bis fast sechsstellig (für eine moderne smarte Businstallation mit Heizung, Jalousien, Klima, TV, Audio, Netzwerk und Sonstewas-Integration, Automatisierung, Visualisierung, hunderten stylischen Steckdosen und Bedienelementen). Dazwischen ist alles möglich. Auch der Istzustand der Unterverteilung und Einspeisung heute ist entscheidend.

    Konkreter wird es mit dem ersten Angebot eines Elektrikers ...

    Grüße
     
  4. #4 JohnBirlo, 30.05.2023
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    429
    ist das brutto oder netto?


    Im Ernst, allein bei Abdeckrahmen für Lichtschalter und Steckdosen gibts welche für 3€ und welche für 30€. Angenommen du brauchst 50 Stück ist das schon ein Unterschied von über 1000€... und das sind nur die Abdeckrahmen!
     
Thema:

Elektroinstallation Altbau Materialkosten

Die Seite wird geladen...

Elektroinstallation Altbau Materialkosten - Ähnliche Themen

  1. Wände nach Elektroinstallationen sanieren

    Wände nach Elektroinstallationen sanieren: Hallo zusammen, in meiner "neuen" Altbau Wohnung (massive Bauweise aus den 70ern) musste der Elektriker ein paar Wände schlitzen wegen neuen...
  2. Vorschriften zur Elektroinstallation innerhalb einer Holzbalkendecke

    Vorschriften zur Elektroinstallation innerhalb einer Holzbalkendecke: Da mein Fachwissen bei Strom und Feuer doch einige Lücken aufweist, möchte ich hier mal ein paar Fragen an die Kollegen vom Fach Elektroinst....
  3. Installationsschacht für Elektroinstallation im Altbau

    Installationsschacht für Elektroinstallation im Altbau: Hallo, ich habe ein altes Haus gekauft (60er Jahre). Unter anderem wollen wir an die Elektroinstallation ran und die gesamte Verteilung sowie...
  4. Schlitze für neue Elektroinstallation (Altbau 1950)

    Schlitze für neue Elektroinstallation (Altbau 1950): Hallo, mein Elektriker hat mir im ganzen Haus aufgezeichnet wo Schlitze gefräst (Mauernutsäge) werden sollen - dies mache ich in Eigenleistung...
  5. Elektroinstallation in einem Altbau

    Elektroinstallation in einem Altbau: Hallo Zusammen, ich hätte da eine Frage zu einem Altbau, in diesem soll die ganze Elektrik neu installiert werden. Die Abnahme und...