Elektroinstallation in der Küche welche Abmessung bzw. Zonen

Diskutiere Elektroinstallation in der Küche welche Abmessung bzw. Zonen im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich plane nun die Elektrik in der Küche. Es gibt ja die sogenannten Installationszonen, für Räume mit Arbeitsfläche z. B. Küche....

  1. #1 Trap, 12.12.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12.12.2018
    Trap

    Trap

    Dabei seit:
    06.12.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich plane nun die Elektrik in der Küche.

    Es gibt ja die sogenannten Installationszonen, für Räume mit Arbeitsfläche z. B. Küche.

    1. Für die unteren Steckdosen beträgt die Höhe ja 30 cm über den fertigen Fußboden

    2. Für Lichtschalter sowie Steckdosen über der Arbeitsfläche beträgt dieser 115 cm über den fertigen Fußboden

    Meine Frage ist nun, in welcher Höhe setzt man in der Küche die Steckdosen für die Abzugshaube, Backofen (wenn dieser sich oben befindet und nicht mehr wie früher unten) und Steckdosen für Beleuchtung der oberen Schränke wenn ich darunter Licht haben möchte? Die sind ja viel höher als die 115 cm?

    Die Steckdosen für Kühlschrank wir ja auch auf 30 cm gesetzt?

    Noch eine frage, für Beleuchtung in der Wand im Wohnzimmer, welche höhe wird da gewählt?

    Ich danke euch vielmals

    Viele Grüße
    Gerd
     
  2. fuchsi

    fuchsi

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Zell
    Ich würde bei der Installationszone im Küchenbereich nicht zu sehr auf die Norm achten. Hier zählt einzig un alleine der Küchenplan.

    Steckdose für die Dunstabzugshaube war bei mir auf 160cm
    Steckdose für den Kühlschrank war bei mir auf 160cm
    Steckdose für die Mikro war bei 145cm passend auf der Höhe des Einbaurahmens der Mirko.

    Auch die 115cm über der Arbeitsplatte sind nicht in Stein gemeisselt. Je nach Höhe der Arbeitsplatte kann auch diese Höhe variieren.
    115cm währe ja schon eher für extrem hohe Arbeitsplatten. Bei Arbeitshöhe 90cm würde ich eher auf 105-110cm die Steckdosen montieren. (Mitte Steckdose 15-20cm über Arbeitsplattenoberkante)

    Noch was: mach die Steckdose für einen Geschirrspüler nicht genau hinter dem geschirrspüler, sondern im Nachbarschrank. Spüler sind oft sehr tief gebaut, da kann es ansonsten bei wenig tiefen Küchen zu Einbauprobleme kommen.
     
    plattypus und simon84 gefällt das.
  3. #3 plattypus, 12.12.2018
    plattypus

    plattypus

    Dabei seit:
    26.12.2015
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    90
    Beruf:
    Berufsschul-Pauker
    Ort:
    HF
    Gleiches gilt auch für den Kühlschrank, Backofen, Mikrowelle, ... ich habe die Steckdosen immer in dem Schrank unter den Geräten verbaut. Da kann man dann die Anschlußkabel von oben einfädeln, sie fallen von selber runter und nachdem man die Geräte in die Einbauschränke gewuppt hat, kann man sie entspannt anschließen.

    Und: Mach dir genaue Pläne des Kabelverlaufs in der Wand hinter der Küchenzeile. Die Küchenschränke wollen nämlich in der Wand verankert werden. Die Gefahr, daß man da ein Kabel anbohrt ist recht hoch, so viele Kabel wie da drin liegen.
    Achte bei den Kabeln auch auf ausreichende Dimensionierung, damit die Sicherungen nicht rausflliegen, wenn Toaster und Wasserkocher mal gleichzeitig betrieben werden.
     
Thema: Elektroinstallation in der Küche welche Abmessung bzw. Zonen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Elektroinstallation Dorum loc:DE

    ,
  2. nmaße für elektroinstallation Kühlschrank

Die Seite wird geladen...

Elektroinstallation in der Küche welche Abmessung bzw. Zonen - Ähnliche Themen

  1. Wände nach Elektroinstallationen sanieren

    Wände nach Elektroinstallationen sanieren: Hallo zusammen, in meiner "neuen" Altbau Wohnung (massive Bauweise aus den 70ern) musste der Elektriker ein paar Wände schlitzen wegen neuen...
  2. Vorschriften zur Elektroinstallation innerhalb einer Holzbalkendecke

    Vorschriften zur Elektroinstallation innerhalb einer Holzbalkendecke: Da mein Fachwissen bei Strom und Feuer doch einige Lücken aufweist, möchte ich hier mal ein paar Fragen an die Kollegen vom Fach Elektroinst....
  3. Sanierung einer alten Elektroinstallation

    Sanierung einer alten Elektroinstallation: Hallo Forum-Gemeinschaft, ich habe schon das Forum nach einer Antwort für meine Fragenstellung durchsucht, aber so richtig fündig bin ich nicht...
  4. Horizontale Schlitze für Elektroinstallation?

    Horizontale Schlitze für Elektroinstallation?: Hallo zusammen, ich bin aktuell dabei, einen Kellerraum als Wohnraum umzubauen, hierbei möchte ich auch die Elektroinstallation (Strom+LAN)...
  5. Elektroinstallation Küche

    Elektroinstallation Küche: hallo leute, bin dabei meine küche und das bad zu renovieren und die elektroinstallationen neu zu machen. nach hunderten von stunden im internet...