Elektroinstallation Vollholzaußenwand (Rolladen, Beleuchtung, etc...)

Diskutiere Elektroinstallation Vollholzaußenwand (Rolladen, Beleuchtung, etc...) im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich grüble gerade über die Verlegung von Elektrokabeln in unsere Außenwände. Die Wände sind Vollholz 18cm und außen kommt noch...

  1. #1 fracoon, 22.03.2022
    fracoon

    fracoon

    Dabei seit:
    31.07.2021
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich grüble gerade über die Verlegung von Elektrokabeln in unsere Außenwände.

    Die Wände sind Vollholz 18cm und außen kommt noch 16cm Holzfaßerdämmung drauf.

    Seitens des Herstellers der Holzwände wurden außen Nuten eingefräst zur Verlegung von Stromleitungen. (2,7*2,7cm). Im Angehängten Bild ist ein Beispiel einer Nut die neben einem Fenster zum Wolladenkasten führt.

    Die Holzwände werden innen nicht mehr verkleidet, daher muss das Kabel außen (unter der Dämmung verlegt werden)

    Unter dem Fußboden innen soll durch die Wand in die Nut gebohrt werden und dort das Kabel nach außen geführt werden.


    Jetzt meine Fragen:
    1. Mit einer einfachen Bohrung müsste man ja das Kabel denn nach oben in die Nut sehr stark knicken, Also im 90° Winkel. Das darf so nicht sein oder? Habt ihr eine Idee wie man das Kabel da mit einem vernüntigen Biegradius nach außen bekommt?

    2. Würdet ihr hier Grundsätzlich mit Leerrohr bis zum Rolladenkasten arbeiten? Oder ist das überflüssig weil die Kabel wenn einmal gelegt eigentlich nicht ausgetauscht werden müssen?


    Gleiches gillt natürlich auch für die Zuleitungen für Lampen außen.
     

    Anhänge:

    • Wand.png
      Wand.png
      Dateigröße:
      420 KB
      Aufrufe:
      135
  2. #2 Hanilein, 23.03.2022
    Hanilein

    Hanilein

    Dabei seit:
    10.05.2018
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    176
    Beruf:
    Rentnerelektriker im Unruhestand
    Die Grübelei solltest du lieber dem Elektriker deines Vertrauens überlassen.
    Holz — Brandgefahr !
     
  3. #3 Gast 85175, 23.03.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Kegelsenker in entsprechender Größe.


    Wenn ich jetzt wüsste wo der Kasten in der Konstruktion sitzt, dann wüsste ich auch das mit dem Leerrohr…
     
    simon84 gefällt das.
  4. #4 petra345, 24.03.2022
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Früher haben wir die Kabel mit dem Daumen in einem sinnvollen Radius gebogen. Heute gibt es selbstverständlich dazu genaue Vorschriften! Ohne jetzt nachzusehen, liegen die Biegeradien im Bereich vom 5 bis 10 fachen Durchmesser der Leitung.

    Selbstverständlich darf man eine Leitung NYM auch in einem brennbaren Dämmmaterial verlegen. Die Leitung darf , ohne die sonst vorhandene Kühlung , allerdings nicht so hoch belastet werden. Also für einen Rollladen ein Sicherungsautomat von 6 oder 10 A und keine 16A.
     
Thema:

Elektroinstallation Vollholzaußenwand (Rolladen, Beleuchtung, etc...)

Die Seite wird geladen...

Elektroinstallation Vollholzaußenwand (Rolladen, Beleuchtung, etc...) - Ähnliche Themen

  1. Wände nach Elektroinstallationen sanieren

    Wände nach Elektroinstallationen sanieren: Hallo zusammen, in meiner "neuen" Altbau Wohnung (massive Bauweise aus den 70ern) musste der Elektriker ein paar Wände schlitzen wegen neuen...
  2. Vorschriften zur Elektroinstallation innerhalb einer Holzbalkendecke

    Vorschriften zur Elektroinstallation innerhalb einer Holzbalkendecke: Da mein Fachwissen bei Strom und Feuer doch einige Lücken aufweist, möchte ich hier mal ein paar Fragen an die Kollegen vom Fach Elektroinst....
  3. Sanierung einer alten Elektroinstallation

    Sanierung einer alten Elektroinstallation: Hallo Forum-Gemeinschaft, ich habe schon das Forum nach einer Antwort für meine Fragenstellung durchsucht, aber so richtig fündig bin ich nicht...
  4. Horizontale Schlitze für Elektroinstallation?

    Horizontale Schlitze für Elektroinstallation?: Hallo zusammen, ich bin aktuell dabei, einen Kellerraum als Wohnraum umzubauen, hierbei möchte ich auch die Elektroinstallation (Strom+LAN)...
  5. Elektroinstallation Altbau Materialkosten

    Elektroinstallation Altbau Materialkosten: Hi zusammen Was denkt ihr würde man rein an Materialkosten haben wenn die Elektrik in einen Altbau (1957) komplett erneuert werden soll?...