Elektronische Rollladensteuerung per Schalter und Zentrale

Diskutiere Elektronische Rollladensteuerung per Schalter und Zentrale im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Community, trotz bereits vorhandener Beiträge konnte ich noch keine passende Lösung finden, weshalb ich hier gerne um Hilfe bitten will....

  1. #1 happyhammer, 11.06.2019
    happyhammer

    happyhammer

    Dabei seit:
    11.06.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Community,

    trotz bereits vorhandener Beiträge konnte ich noch keine passende Lösung finden, weshalb ich hier gerne um Hilfe bitten will.

    Meine Zielinstallation sieht vor, dass ich meine Rollläden alle per Schalter direkt an der Wand als auch zentral im Keller per Steuerung betätigen kann.
    Nun war meine Annahme, dass ich einfach ganz normale Schalterwippen an die Wand setze zur manuellen Steuerung und alle Kabel der Schalter zentral in den Keller lege, die dort dann irgendwann per app/server oder sonstiger Steuerung "smart" gesteuert werden.
    Nun lese ich aber immer wieder von Aktoren und smarthome was mich etwas verwirrt.
    Ich bin jedoch in dem Glauben gewesen, das ich einfach zentral den Strom steuern kann, und somit werden die Motoren (de)-aktiviert. Daher die Frage, ob das so möglich ist?
    Beste Grüße
     
  2. #2 Buerofutzi, 10.07.2019
    Buerofutzi

    Buerofutzi

    Dabei seit:
    12.09.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Westerstede
    Also ich hoffe ich verstehe das alles richtig:

    Ziel: Jalousien via Schalter an der Wand und via App steuern.
    Soweit kein Problem. Ich glaube aber bei der Verkabelung geht hier etwas schief.
    Vielleicht kann ich Ihnen nicht ganz folgen aber ich verstehe ihren Gedankengang bei der Verkabelung nicht ganz.

    Die Motoren der Rolläden haben 4 Adern Leihenhaft: rauf, runter, PE und N... Der Schalter schaltet die Phasen (rauf und runter)
    Ohne Aktor muss dies der Schalter direkt tun.

    Ja, das geht, dafür benötigt man aber einen Aktor, eine Busstromversorgung, eine ETS-Version (hier reicht die Light Version) und ein Buskabel zum Schalter mit einem Entsprechenden Schalter. Alternativ zum Bus-Schalter einen Binäreingang, und einen "Normalen" schalter. Außerdem viel Programmierwissen bezüglich ETS und KNX.

    Dann ist das kein Problem.

    Aber wie gesagt, vielleicht verstehe ich auch nicht genau wie Sie Ihre verkabelung steuern möchten.
     
Thema: Elektronische Rollladensteuerung per Schalter und Zentrale
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rolladensteuerung kabel oder funk forum

Die Seite wird geladen...

Elektronische Rollladensteuerung per Schalter und Zentrale - Ähnliche Themen

  1. Nachteile elektronischer Türöffner

    Nachteile elektronischer Türöffner: Hallo zusammen, ich möchte meine Haustür in einem Einfamilienhaus erneuern. Die soll mit einem E-Öffner ausgestattet sein, damit ich die Tür mit...
  2. Schlitze Elektronik

    Schlitze Elektronik: Hallo, sind diese Abstände in Ordnung und beeinflussen Sie unter Umständen die Statik? Die Leitungen wurden im nach hinein verlegt. Vorher waren...
  3. Hilfe bei Auswahl elektronischer Rolladenmotor

    Hilfe bei Auswahl elektronischer Rolladenmotor: Bei der Vielzahl von Herstellern benötigen wir Hilfe bei der Auswahl. Welchen Herstellen in Bezug auf Preis/Leistung kann empfohlen werden?
  4. Anforderungen an Elektronik im Heizkreisverteilergehäuse

    Anforderungen an Elektronik im Heizkreisverteilergehäuse: Weiß jemand, welche Anforderungen an die IP Schutzart eines Gehäuses gestellt werden, in dem sich Kontakte mit 230V befinden? Das Gehäuse soll...
  5. Elektronik fusch von Firmen

    Elektronik fusch von Firmen: Haben uns ein Neuanschluss für das Haus machen lassen und die haben uns 63 A NH haus 35 A Zähler und den 63 A vor Sicherung eingebaut wie kann man...