Elektrorolladen Wartungsdose

Diskutiere Elektrorolladen Wartungsdose im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Zusammen, Ich würde gerne in einem Altbau die bestehenden Rolläden auf elektrisch umrüsten. Ich stehe nun vor der Frage ob ich: ein...

  1. Seeky

    Seeky

    Dabei seit:
    17.07.2023
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    Ich würde gerne in einem Altbau die bestehenden Rolläden auf elektrisch umrüsten.

    Ich stehe nun vor der Frage ob ich:
    ein Leerrohr vom Schalter in den Rolladenkasten ziehe und das Kabel vom Rohrmotor bis zur Schalterdose ziehe.
    oder
    Eine Luftdichte Revisionsdose oben in den Rolladenkasten setzte und mit den Kabeln vom Rohrmotor und der Schalterdose dorthin gehe.

    Soweit ich es beurteilen kann ist der einzige Vorteil der Revisionsdose, dass ich mit einem Rolladentester etwas schneller an den Rohrmotor komme und nicht den Schalter abklemmen muss. Dafür habe ich ein zusätzliches Loch in der Wand und mehr Aufwand beim Einbau.

    Was spricht für die eine oder die andere Variante?
     
  2. Seeky

    Seeky

    Dabei seit:
    17.07.2023
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hat niemand eine Meinung?
     
  3. #3 Ab in die Ruine, 01.08.2023
    Ab in die Ruine

    Ab in die Ruine

    Dabei seit:
    30.03.2022
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    119
    Ich sehe keine Vorteile bei Deiner ReviDose.
    Wie oft muss man da ran? Genau, im Idealfall einmal bei der Installation und vielleicht nach 15-20 Jahren
    wenn Du mal die Fenster tauschst.
    Wenn Du eine Reviklappe brauchts um regelmäßig einen Rollladentester anzuschließen, würde ich eher
    die Qualität der Fenster-Rollladen-Kombi hinterfragen.
     
    SvenvH und Seeky gefällt das.
  4. Seeky

    Seeky

    Dabei seit:
    17.07.2023
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0

    Ja das hatte ich auch fast erwartet. Im Endeffekt hätte ich die Dose auch nur gesetzt weil "macht man so".

    Dann lasse ich sie weg...
     
Thema:

Elektrorolladen Wartungsdose

Die Seite wird geladen...

Elektrorolladen Wartungsdose - Ähnliche Themen

  1. Achtkantwelle bei Umrüstung auf Elektrorolladen

    Achtkantwelle bei Umrüstung auf Elektrorolladen: Hallo, ich möchte bei einem Fenster den Handrolladen umrüsten auf Elektrorolladen. Ich habe mir einen Motor gekauft und eine neue Achtkantwelle....
  2. Elektrorolläden zentral steuen?

    Elektrorolläden zentral steuen?: Hallo, wir habe so um die 14 Fenster im EG mit elek. Rolläden. Nun meine Frage - wie steuert man diese am besten? Aus meiner sicht würde es...