Elektrosmog und Schlafstörungen

Diskutiere Elektrosmog und Schlafstörungen im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; und nennt Dich Verschwörungstheoretiker. bin ich das ? im Sommer war ich mit meiner Frau alleine 3 Tage im Urlaub (das letzte mal war alleine...

  1. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    bin ich das ?

    im Sommer war ich mit meiner Frau alleine 3 Tage im Urlaub
    (das letzte mal war alleine vor 18 Jahren) ... Super Hotel
    ohne W-Lan und ohne DECT ... konnte trotzdem nicht schlafen
    und hab des erst am 3ten. Tag verstanden ... wir hatten zwar
    nen Balkon den hätt ich besser am 1.Tag genutzt ... ich sah
    nen fetten Handymasten in nicht mal 50m Entfernung :eek:

    ja ich glaub doch daß ich ein Verschwörungstheoretiker bin.
     
  2. #42 Linda2010, 26.12.2010
    Linda2010

    Linda2010

    Dabei seit:
    30.03.2010
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Sekretärin
    Ort:
    Ba-Wü.
    Also unsere Leidensgeschichte fing eigentlich mit dem Einzug in unser jetziges Einfamilienwohnhaus (zur Miete) an.
    Vorgeschichte: Bauherr und letzter Besitzer bekam vor ca. 15 Jahren die Diagnose Krebs, kam heim, nahm sich die Buchse und ging in den Wald und kam nie wieder. Ehefrau verstarb 2006 an einem Gehirntumor.

    November 2007 sind wir dann eingezogen. Nach einem Jahr, Tumor am Eierstock. Frühjahr 2009 Knochenwucherung am Kieferknochen bei meinem Mann. Im Juni 2010 Knochenwucherung am Oberarm von meinem ältesten Sohn. Dezember 2010 verdacht auf weitere Wucherung am Kniegelenk sowie Wirbelsäule.
    Mein jüngster Sohn leidet an Schlafstörungen. Er wippt sich ewig in den Schlaf bis er nach 1-2 Std. wieder aufwacht und sich wieder in den Schlaf wippt.

    Über unsrem Haus verläuft noch die althergebrachte Stromleitung. Direkt darunter unser Schlafzimmer (darüber der ungedämmte Speicher, kein Betonboden). Seitlich rechts uns links die Kinderzimmer. 150 Meter Luftlinie der nächste Telefonmast.

    W-Lan geht ab 23 Uhr bei uns aus. Unser DECT Handy ist von Siemens... aber auch schon 5 oder 6 Jahre alt. Hat garantiert keine Öko-Auszeichnung.

    Aber im Vergleich, was die Stromleitung auf dem Dach strahlt, ist das im Haus Peanuts.. wobei Kleinvieh bekanntlich großen Mist macht....

    Ich bin wirklich froh, wenn wir in einem Jahr in unserem neuen Haus wohnen und ich mir darüber keine Sorgen mehr machen brauche. Bis dahin müssen wir durchhalten, wir wissen sonst nicht wohin.
     
  3. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    Linda ... deine Geschichte liest sich brutal ich hab Sie mehrmals
    mit schlucken gelesen ... und ihr könnt nicht wirklich über Nacht
    dort abhauen und bei Bekannten/Verwandten schlafen ? ... es gibt
    vieles das wenige akzeptieren z.b. habe ich vorhin dieses gelesen:

    http://www.vitalation.de/pdfs/Vilsbiburg_Abschrift.pdf
    es gibt viele Geschichten um diesen Pohl fast alle indentisch
    google mal ... unser Leben wird nicht nur durch E-Smog beeinflusst,
    ich hab das selbst am eigenen Körper über Monate spüren müssen.

    die alten DECT-Telfone senden rund um die Uhr 365 Tage
    im Jahr ... steck das zusammen mit W-Lan aus am
    besten vor 23.00 Uhr und schau ob Du bei Deinem Sohn
    eine Veränderung fest stellst ... tust Du mir bitte den
    Gefallen und berichtest darüber hier ? ... ich denke es ist
    schon lange Zeit die Leute auf zu wecken (!)

    wann soll es eigentlich in´s neue Haus gehen ... das lässt
    Du aber vor dem Einzug untersuchen oder ?
    und das W-Lan dort lasst Du auf keinen Fall mehr zu ...
    entweder Kabel oder D-Lan (!)
     
  4. Lebski

    Lebski Gast

    Öhm. Die Versorgung mit 400 V über Dachständer ist meiner Meinung nach nicht so belastend, wenn es sich um eine Mehrfachleitung handelt. Dabei sind die 4 Adern isoliert und miteinander Verdreht. Die Magnetfelder, die letztlich die Strahlung verursachen, heben sich auf. Einzeln geführte Adern können da problematischer sein, aber auch hier sollte eigentlich der Abstand gross genug zum Mensch sein.
    Bei 230 V Steckdosenleitungen hinter dem Bett, liegt zwischen Gehirn und Leitung etwa 20 cm. Da würde ich mir um 400 V in 4-5 m Abstand weniger Sorgen machen, zumal sich dessen Magnetfelder aufheben.
    Hochspannungsleitungen sind ein anderes Kaliber.
    Durchhalten würde ich aber nicht wollen. Wenn Sie solche Probleme haben, kann man auch von oben Abschirmen. Geerderter Hasendraht sollte schon genügen. Sieht doof aus, aber besser als 1 Jahr Angst. DECT nachts ausmachen kostet auch kein Geld.
     
  5. #45 Linda2010, 27.12.2010
    Linda2010

    Linda2010

    Dabei seit:
    30.03.2010
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Sekretärin
    Ort:
    Ba-Wü.
    Hallo Josef,

    ja es liest sich brutal, und während dem Schreiben ist es mir nochmal mehr klar geworden, dass wir raus müssen. Leider können wir über Nacht nirgendwo hin, außer wir buchen uns im Hotel ein. W-LAN wird ab nächster Nacht komplett ausgestöpselt, das alte Telefon müssen wir an lassen, für etwaiige Notfälle aus der Familie. Aber ich berichte über Veränderungen.

    Wann wir ins neue Haus ziehen können ist noch ungewiss. Eigentlich sollte jetzt ja schon der Rohbau stehen, stattdessen ist nicht mal ausgehoben. Und wenn der Schnee weiterhin so hartnäckig liegt, dann wirds März bis wir beginnen können. Geplant war eigentlich Einzug im September, da mein ältester Sohn dann eingeschult wird und ab Oktober dann die Volltilgung anfängt.

    Nach meinem jetzigen Plan läuft es so, dass wir das DG nur Dämmen + Heizung und Esstrich. Der Rest wird irgendwann nach Einzug fertig gestellt. Das gleiche gilt für den Keller. Andere Ideen habe ich bislang nicht, um schneller einziehen zu können.

    W-LAN kommt mir nicht mehr ins Haus. Geht alles über Netzwerkkabel. Mein Mann hat sich für sein Büro sogar ein altes festinstalliertes Tastentelefon in Orange besorgt :mega_lol:
    Die Stromversorgung läuft dann wie in jedem Neubaugebiet unterirdisch.

    LG
    Linda
     
  6. #46 Linda2010, 27.12.2010
    Linda2010

    Linda2010

    Dabei seit:
    30.03.2010
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Sekretärin
    Ort:
    Ba-Wü.
    P.S. So wie es aussieht, darf bei uns demnächst dieses Telefon einziehen :28:

    Swissvoice Avena 248 Full Eco. Ich hoffe mal, es bringt was in den Tests versprochen wird.
     
  7. #47 Ralf Dühlmeyer, 27.12.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Lasst doch mal bitte das Halbwissen draussen!
    Die Feldstärke eines Magnetfelds hängt nicht von der Spannung (230/400/15.000 V) ab, sondern von der Stromstärke in Ampere.
    Ausserdem sind die Stromnetze mit 50 Hz Frequenz etwas ganz anderes als W-Lan (20 MHz), DECT (rd 1.900 bzw 5.800 MHz) und Microwelle (2,455 GHz)

    Eine Abschirmung muss auf die jeweilig abzuschirmende Frequenz ausgelegt sein. Es gibt von R.B.zwei schöne Artikel dazu
    http://www.bauexpertenforum.de/showpost.php?p=510545&postcount=20
    und
    http://www.bauexpertenforum.de/showpost.php?p=364396&postcount=18
    Die mal lesen und dann die blöden Sprüche vom Hasendraht sein lassen.
    Menschen, die ein echtes Problem damit haben, wird SO nämlich nicht geholfen!!!
     
  8. Lebski

    Lebski Gast

    Mir ging es um 50 Hz Strahlungsbelastung.
    Bei 230 V sind die möglichen Stromstärken geringer als bei 400 V.
    Von höheren Frequenzen war in dem Beitrag von mir gar nicht die Rede.
    Sinnenstellendes Zitieren und Ausereinandernehmen von Beiträgen ist zwar nicht förderlich, aber Ihr Stil.
     
  9. #49 planfix, 27.12.2010
    planfix

    planfix Gast

    nur ein kurzer bericht:

    nachdem ich von josef im sommer gehört habe, dass er seine schlafstörungen (von denen ich bis dahin nix wußte) und die seines sohnes (von denen ich auch nix wußte), ganz gut in den griff bekommen hat, ist mir durch den kopf gegangen, dass unter unserem schlafzimmer das büro ist, und unter meinem kopf mit vielleicht 2m abstand, router und telefonanlage stehen.
    mein mann ist eher ein technikfreak, und auch ich hätte das mal nicht so alles gemacht, wenn der tip nicht von josef gewesen wäre, der ja einen bodenständiger mensch ist.

    seit ich das gehört habe, schalte ich nachts fast immer alles ab. nach dem bericht von heute wird es bald einen schalter geben, der die technik komplett wegschaltbar macht.

    ich schlafe jetzt wieder fast immer durch, ich habe am morgen nur noch selten dicke augen. vor allem fühle ich mich morgens wieder ausgeschlafen.

    ich weiß, dass es in der nachbarschaft noch etliche w-lan netze gibt, gegen diese kann ich mal nix unternehmen. nur im eigenen zu hause, kann ich den elektrosmog drosseln.

    sicherlich sind auch nicht alle menschen gleichermaßen sensibel, das löst nicht das problem sensibler menschen und es garantiert auch nicht, dass man nicht selbst eines tages sensiblel wird.

    ich denke, von der industrie braucht man sich keine abhilfe erhoffen. die verdienen doch gerade ganz gut an der globalen w-lan vernetzung, neu erfundenen geräten, umts handys, radioweckern, GPS- navis, funk wetterstationen, ... immer mehr schnickschnack, immer mehr leistung, immer schneller.
     
  10. #50 Ralf Dühlmeyer, 27.12.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Und nachts ist schneller als übern Berg - oder wie?

    Ich dachte immer, die mögliche Stromstärke hinge am Aderquerschnitt und an der Absicherung.
    Und da sind mir bei 230 V 10, 13 & 16 A, bei 400 V aber auch 32 & 64 A geläufig.
     
  11. #51 Viethps, 27.12.2010
    Viethps

    Viethps

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Ort:
    Dortmund
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    Strahlung aller Art

    Wenn es möglich ist, sollte man die Installationen immer weit von den Schlafbereichen entfernt bauen.
    Sensibilisiert darauf wurde unsereiner auch durch das, was man beim Dienst bei der Lw ( Flak Batt 44 GE / Büchel ) so nebenher mitbekam.

    Joe
     
  12. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    du arbeitest wieviele Stunden im Büro ? bzw. von bis wann
    schaltest Du die Geräte ab ?

    Freut mich das es Dir geholfen hat Isa ... aber daß was Du jetzt
    machst ist "nur" die halbe Miete (!)

    W-Lan ist heute bei uns D-Lan und die 2 DECT gibt nur noch
    Strahlungsarm hat zusammen keine 250.-€ gekostet
    naja der Fernseher von Schlafzimmer schlummert jetzt
    halt im Keller.

    es liegt aber leider in der Natur des Menschens errungenes nur mit
    Magenzwicken wieder abzugeben (!)
     
  13. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    Sehr gut Linda ... aber drauf achten deren Standard einstellung
    ist ohne ECO das musste selbst im Menü erst aktiveren :irre
    ich würde Dich bitten mich dzgl. etwas auf dem laufenden
    zu halten.

    das Thema ist sehr komplex ... ich bin geschädigt, andere
    sind es vermutlich auch ... eigentlich sollte die Menschheit
    zumindest wissen was da in ihren Wohnungen mitunter abgeht
    daher tut Aufklärung Not ... ich weis immer noch nicht wie ich
    dieses Thema angehn soll ... hat jemand eine Idee für mich ???

    was zu lesen:

    http://www.oekostadt-rheinland.de/index.php/elektrosmog/127-wlan-strahlend-ins-internet-
     
  14. Roth

    Roth

    Dabei seit:
    13.08.2009
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Franken
    Meine Laienfrage:
    Das D-Lan kann man einfach nachrüsten lassen? Oder braucht es bestimmte Voraussetzungen, die vor Ort gegeben sein müssen?


    (Danke, interessantes Thema. Mein Elektriker hatte eine nächtliche Abschirmung im Schlafzimmer installiert, aber hirnlos mit einem Bewegungsmelder im Schrank verbunden. Der ging nachts nicht mehr aus :frust. Weil`s angeblich nicht anders zu lösen war, habe ich die Abschirmung deaktivieren lassen. :mauer)
     
  15. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    So schnell fallen keine gegrillten Vögel vom Himmel. Die dafür nötigen Feldstärken sind enorm, da kannst Du gleich mal einen Direktanschluß an´s nächste AKW legen lassen.

    Wie schon oft geschrieben, es gibt keine einzige seriöse Studie, die eine schädliche athermische Wirkung hochfrequenter Wellen auf den menschlichen Körper belegt. Vor Jahren wurde mal eine Studie veröffentlicht, die dann auch mit einem Aufschrei durch die Presse ging, doch später hat sich herausgestellt, dass die Ergebnisse getürkt waren.

    In dieser Elektrosmog-Voodoo-Branche gibt es mehr als genug Scharlatane, die bewaffnet mit einem Feldstärkemesser für 3,50 €, den Leuten ein schlechtes Gewissen einreden, um sie dann genüßlich über den Tisch zu ziehen. Ich kenne Leute, die waren nach dem Besuch eines solchen Voodoo Meisters, so durch den Wind, dass sie reif für die Irrenanstalt waren.

    Schlafstörungen kenne ich auch, doch das liegt weder an meinem WLAN, noch DECT, noch an meiner Mikrowelle, sondern ganz einfach an dem täglichen Stress. Da versucht das Gehirn in der Nacht alles zu verarbeiten, und der Körper quittiert das mit Schlafstörungen.
    Den Schlafmangel versucht der Körper tagsüber auszugleichen, was aber dann erst Recht dazu führt, dass man in der Nacht nicht richtig müde ist, und demzufolge schläft man noch schlechter. Ganz heftig wird es dann, wenn mit Schlafmitteln versucht wird einen ruhigen Schlaf herbeizuführen, und genau das Gegenteil tritt ein.

    Gruß
    Ralf
     
  16. #56 Rudolf Rakete, 27.12.2010
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Es gibt wohl kein Thema bei dem soviel durcheinander geworfen wird wie bei "Elektrosmog".

    Ich persönlich stehe vielen dieser Elektrosmog Berichten kritisch gegenüber. Denn auch damit kann viel Geld verdient werden.

    Da werden wirkungslose Farben bzw. Tapeten angepriesen oder andere Pseudo Wissenschaftliche Hilfsmittel.

    Ebenso wird alles in einem Topf geworfen, es ist ein Unterschied in der Strahlung eines DECT Telefons und der Strahlung einer 230 V Leitung. (Letzte kann sogar manche Strahlung auch Abschirmen)

    Es gibt Einflüsse auf den menschlichen Körper die um einiges größer sind als die üblichen elktromagnetischen Strahlungen.

    Denkt doch mal darüber nach, warum ein Allergiker einen Allergieanfall bekommt wenn er eine Plastikrose sieht, oder warum die Menschen von Beschwerden wegen eines Funkmasten berichten obwohl dieser noch nicht im Betrieb ist......
    Diese Liste könnte man weiterführen und soll verdeutlichen dass viele (ich sage ausdrücklich nicht alle) Probleme auf andere Ursachen zurückgeführt werden können.

    Bevor man Panik verbreitet sollte man auch an dieses Thema mit (Sach-) Verstand herangehen.

    Ich will nur hoffen dass das mit den "Wasseradern" (welche es so nicht gibt, sondern nur wasserführende Schichten) nicht ganz so ernst gemient war.
     
  17. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    davon hab ich leider keine Ahnung ... ein Bekannter von mir
    kam hat das eingestöpselt und das W-Lan deaktviert ... mein
    Freund ließ den W-Lankasten vom Netz nehmen und danach
    wieder einschalten um zu gewährleisten das da keine Strahlung
    mehr davon ausgeht.

    meinen Freund steckst du mit ein paar Menschen in einem Raum ...
    einer davon hat ein Handy einstecken ... mein Freund wird binnen
    5 Min. auffordern das (die) Handys auszuschalten ... er spürt das
    das haben wir selbst getestet ohne daß er es wusste ... bestimmt
    ist einer dieser Voodoo Meister ???

    1/2 bis 1 Std. in Umgebung von W-Lan o. DECT ohne daß ich
    es weiß ... ich merke daß da würd ich sogar wetten drauf (!)
    also dürfte ich auch ein Voodoo Meister sein ???

    Wasserader / Erdfelder / Erdverwerfungen kann man alles nicht
    messen ... seit jeher gibt es Sprichworte "liegst auf ner Wasserader"
    wennste angibst nicht schlafen zu können ...wissenschaftlich
    konnte das nie bewiesen werden ... so war ich hier sitze
    hab ich das genau vor 10 Jahren life über 3 Monate hinweg
    erlebt ... Minutenschlaf nennt man das was ich seinerzeit fast
    3 Monate hatte.

    geholfen hat mir ein Pendelgeher ... ich sag jetzt nicht wie sonst
    wird mir erneut der Vogel gezeigt ... ich schlaf heute noch in dem
    Bett an der selben Stelle und spätestens 5min. nach dem Einschlafen
    bin ich weg ... und daß seit fast 10 Jahren und glaubt mir eins
    da war sehr viel Stress dabei ... was an meinen Schlafgewohnheiten
    "nie" was geändert hat ... erst dieses Jahr hat´s angefangen als
    bei mir die letzte W-Lan 2m neben meinen Bürostuhl installtiert
    wurde.

    das Thema abwiegeln ala kann nicht bewiesen werden lass ich
    garantiert nicht gelten ... unbekannt ist das Thema nicht sonst
    würd sich nicht auch noch der Bundestag dafür interesieren.

    http://dipbt.bundestag.de/dip21/btd/16/061/1606117.pdf
     
  18. #58 ThomasMD, 27.12.2010
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Wenns doch aber gar keine Wasseradern gibt. Wie kann der Pendler/Wünschelrutengeher owwi dann welche entdecken?

    Und zum Schlaf: Ich bin nicht erst fünf Minuten nach dem Einschlafen "weg", sondern in der selben Sekunde.
    Bis zum Einschlafen kann es aber schon etwas länger dauern. Je nachdem, was ich den Tag über so erlebt habe...
     
  19. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    ich kenne 3 Menschen inkl. mir die davon betroffen waren (!)
    jeder von denen die übrigens nix zu verkaufen haben würden
    Leuten wie Sie die das in´s lächerliche ziehn am liebsten an die
    Gurgel gehn .. ich muss mich jetzt schwer zusammen reissen
    um nicht aufzuschreien.

    http://www.erdstrahlen-elektrosmog.de/wasserader.htm
     
  20. Lebski

    Lebski Gast

    D_lan sind Steckdosenadapter die brauchen nur Steckdosen, die Leitung dient dann zum Verteilen des Internet über die Stromleitung. Geht in jeder normalen Installation eines Hauses. Hat aber auch Verbindungsnachteile, für Ballerspiele im I-Net eher ungeeignet, hier ist eine echte Verkabelung mit Lan besser.
    @Josef: manchmal lernt man nur durch Schmerz. Es wird immer Leute geben, die erst bei eigenen Problemen aktiv werden. Oder auch nie.
    Was eigentlich seltsam ist, weil der Aufwand ja nicht gross ist. Aber der Mensch ist ein Gewohnheitstier, und faul dazu.
     
Thema: Elektrosmog und Schlafstörungen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schlafprobleme dachständer strom

    ,
  2. dachständer abschirmen

    ,
  3. elektrosmog augenringe

    ,
  4. radarstrahlung gesundheitsgefährdend
Die Seite wird geladen...

Elektrosmog und Schlafstörungen - Ähnliche Themen

  1. Elektrosmog Messgeräte

    Elektrosmog Messgeräte: Hallo, ich verkaufe ein Fauser FM10LS (Wechselstrom, Gleichstrom, Bahnstrom) inkl. Elektrofeldsonde EPL und allem nötigen Zubehör samt Koffer. Die...
  2. Elektrosmog Messgeräte

    Elektrosmog Messgeräte: Hallo, ich verkaufe ROM HFR 4 (Hochfrequenz D-Netz, E-Netz, Dect, UMTS, W-lan, Bluetooth) mit Multifrequenzfilter MFF 1 inkl. kleiner und großer...
  3. Elektrosmog | SAT-Multiswitch?

    Elektrosmog | SAT-Multiswitch?: Guten Tag, wir planen aktuell ein Zimmer als Kinderzimmer zu nutzen, u. a. auch mit einem Hochbett. Direkt darüber befindet sich im Spitzdach...
  4. LED-Lampen & Elektrosmog?

    LED-Lampen & Elektrosmog?: Hallo zusammen, die neuen LED-Leuchtmittel werden ja als die Technik der Zukunft angepriesen: robust, sparsam, langlebig, ohne Quecksilber etc....
  5. Elektrosmog in der Nähe von Unterverteilern?

    Elektrosmog in der Nähe von Unterverteilern?: Hi! Folgende Situtation. Im Schlafzimmer bei uns gibt es zwei Möglichkeiten das Bett zu stellen. 1. Kopfteil an die Aussenwand 2. Kopfteil...