Endkappe für Rollladen-Führungsschienen kaputt

Diskutiere Endkappe für Rollladen-Führungsschienen kaputt im Hilfestellung für Neulinge Forum im Bereich Sonstiges; Hallo zusammen, vorweg zu sagen, dass ich absoluter Neuling bin. Meine Endkappen für die Rollladen-Führungsschienen sind kaputt. Kann ich diese...

  1. dasago

    dasago

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Berlin
    Hallo zusammen,

    vorweg zu sagen, dass ich absoluter Neuling bin.

    Meine Endkappen für die Rollladen-Führungsschienen sind kaputt. Kann ich diese auch einfach selbst ersetzen?

    Wie kann ich die aktuellen entfernen und neue anbringen, sodass diese auch halten? Und woher weiß ich, welche Endkappen ich genau brauche?

    Vielen Dank für eure Unterstützung.
     

    Anhänge:

  2. #2 nordanney, 09.04.2024
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.899
    Zustimmungen:
    1.539
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Die werden i.d.R. von unten aufgesteckt und dann verschraubt. Ob und wie Du bei Dir dran kommst, musst Du schauen.
    Dann die Größe messen und Dir beim Händler oder im Netz neue bestellen.
     
    dasago gefällt das.
  3. dasago

    dasago

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Berlin
    Vielen Dank für deine Antwort.

    Das heißt, dass die Endkappen eigentlich nicht verklebt sind. Es müsste irgendwo ne Schraube im Normalfall sein, welche ich dann aufschrauben muss, um die Endkappen zu demontieren? Bin aktuell immer davon ausgegangen, dass diese verklebt sind.
     
  4. #4 nordanney, 14.04.2024
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.899
    Zustimmungen:
    1.539
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Jep. Ist bei den meisten Endkappen so:
    upload_2024-4-14_19-59-34.png
     
    dasago gefällt das.
  5. dasago

    dasago

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Berlin
    Konnte unten leider keine Schraube finden. Nehme an, dass diese dann geklebt sind oder?

    Wie bekomme ich dies gelöst?
     

    Anhänge:

Thema:

Endkappe für Rollladen-Führungsschienen kaputt

Die Seite wird geladen...

Endkappe für Rollladen-Führungsschienen kaputt - Ähnliche Themen

  1. Endkappe Regenschiene Fenster

    Endkappe Regenschiene Fenster: Hallo zusammen, die Endkappen der Gutmann Regenschienen meiner ca. 30 Jahre alten Holzfenster haben sich nun endgültig aufgelöst. Bisher konnte...
  2. Nicht UV-beständige Fensterbank-Endkappen

    Nicht UV-beständige Fensterbank-Endkappen: Hallo liebe Profis, bitte seht Euch meine Bilder an und gebt mir einen Hinweis bzw. Hinweise, was hier alles falschgelaufen ist. Des Weiteren...
  3. Fensterbank fest eingeputzt - Mangel?

    Fensterbank fest eingeputzt - Mangel?: Liebe Experten, ich habe eine WDVS Fassade auf KSS. Ich habe nun festgestellt, dass sich bei hohen Temperaturen meine Alufensterbänke nach...
  4. Raffstore Endkappe

    Raffstore Endkappe: Hallo Ihr Lieben. Wir haben an unserem Haus Raffstores. Leider ist nun an der Unterschiene an einer Endkappe der Führungsstift abgebrochen. Wir...
  5. Kompriband bei Alu-Außenfensterbank zwischen Endkappe und Holzlaibung?

    Kompriband bei Alu-Außenfensterbank zwischen Endkappe und Holzlaibung?: Hallo, darf man Kompriband zwischen den Spalt zwischen Fensterbank-Endkappen und der seitlichen Fensterlaibung benutzen oder muss das hier mit...