Energetische Anforderungen bei Nutzungsänderungen

Diskutiere Energetische Anforderungen bei Nutzungsänderungen im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Mieterschutzbund wäre jetzt auch mein Hinweis. Die kennen sich sehr gut aus und helfen auch wie man am besten rauskommt aus einer Sache.

  1. #21 Anda2012, 26.07.2013
    Anda2012

    Anda2012

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Ort:
    Nürnberger Land
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    Mieterschutzbund wäre jetzt auch mein Hinweis. Die kennen sich sehr gut aus und helfen auch wie man am besten rauskommt aus einer Sache.
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich auch nicht.
    Zuerst mietet er eine Wohnung nach ausgiebiger Besichtigung, und jetzt sucht er Mängel "die vor Gericht Bestand haben". Die Miete wurde natürlich auch schon gekürzt, ist ja klar. Und anstatt sich eine neue Wohnung zu suchen die seinen Ansprüchen genügt, wird munter weiter gemacht.
    Ich hätte als Vermieter hier schon längst die Kündigung gedruckt.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #23 Ralf Dühlmeyer, 26.07.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Pepe, ach Pepe - welcome to real live!

    Ich sehe Eure Chancen geringer als minimal an, hier mit irgendwas durchzukommen.
    Viel Spass bei dem Versuch Gesagtesvor Gericht zu beweisen! Die Maklerin wird sich nicht erinnern, die Eigentümer haben so etwas nie gesagt.
    Die ganzen Dämmmängel - da gibts dann halt ne dauerhafte Mietminderung von ein paar %! Bestenfalls!

    Eure ach so individuelle Küche besteht auch nur aus einzelnen Schränken genormter Breite und Höhe, bei der ein paar Passstücke und die Arbeitsplatte nicht wiederverwandt werden können.
    Bei einer 5.000 € Sonderangebotsschnäppchenküche (mach Dich mal schlau, was Markenküchen sonst so kosten!) sind das vielleicht 400 € - wenn überhaupt!

    Die Einstellplätze? Mein Gott - einen müssen Sie euch wahrscheinlich geben,weil baurechtlich zu jeder Wohnung ein Einstellplatz nachgewiesen werden muss. Aber ein zweiter??? :mega_lol: :mega_lol:
    Tja - der zweite wird dann wohl ein Laternenparker werden.

    Ich denke, Ihr träumt Euch da ne Menge zusammen, was in einem Rechtsstreit nicht durchgehen wird.
    Zumal Ihr - an statt direkt ins Feld zu ziehen, erstmal nur die Miete gemindert habt.
    Das wird Euch im Zweifel zum Nachteil ausgelegt, weil Ihr zwar mit der Mietminderung angezeigt habt, dass Euch manches nicht gefällt, aber durch das Stillhalten durchaus der Eindruck entstehen kann, ihr wärt mit den Mängel einverstanden, wenn denn der Mietpreis der neuen Lage angemessen sei.

    Ich weiß - Du (und ein paar andere :winken) wirst jetzt schreien - böser Miesepeter.
    Nö - ich möchte nur, dass Ihr mal seht, was auf anderen,nicht polierten Seite Eurer Medallie drauf ist.
     
  4. #24 Gast036816, 26.07.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    aus meiner sicht geht es nicht um bauprobleme, sondern der hintergrund ist die geltendmachung von mängeln zur mietminderung. läuft damit eher in richtung mieterberatung und jurustischen beistand. beides sollte er sich bei den dafür zuständigen stellen holen. hier ist das thema aus meiner sicht verkehrt.
     
  5. #25 Pepe1984, 26.07.2013
    Pepe1984

    Pepe1984 Gast

    Mieterschutzbund sind wir schon... daher mindern wir ja und streben die Instandsetzungsklage an. bevor ich da was gemacht habe, habe ich mich beraten lassen. Füße bisher still gehalten haben wir ja, weil wir der Hausverwaltung wegen der personellen wechsel die Chance geben wollen, was abzuarbeiten... Stellt euch mal vor: Wohnung Wiesbaden, Hausverwaltung Frankfurt (derzeit Hamburg, weil der in Frankfurt ja als Bearbeiter entlassen wurde und sein chef in Hamburg sitzt), Vermieter in Hamburg.

    Wegen der Aussage mit der neuen Heizung gibt es Zeugen. So ist es ja nicht. Ausserdem gibt es für die EG-wohnung ein Expose, wo die falsche heizung genannt wird.
    Der von der Hausverwaltung (der Chef) ist auch auf unserer Seite (da der Menschenverstand sagt, dass das so nicht geht), allerdings kann er nichts machen, weil die Bearbeiterin beim Vermieter stur ohne Ende ist. Die Bearbeiterin der alter HV hat mir gegenüber bestätigt, dass es die Absprache / Vorrecht auf die anmietung eines weiteren Stellplatzes gab und einen Aktenvermerk, der aufm Weg zur neuen HV wohl "verschwunden" ist.

    Rechtsanwalt sagt: miete mindern zum motivieren, zeit geben, erinnern, Instandsetzung androhen und dann durchziehen. Der Chef der HV hat es "erst" seit 15.6 aufm Schreibtisch und um Gedudl gebeten. Er hat uns auch gestattet, den 2. freien Parkplatz zu nutzen und versucht, es durchzusetzen, dass wir den offiziell anmieten können. Aber die Tante beim Vermieter ist da null gesprächsbereit, weil pissig, dass sie die EG-Wohnung nicht vermietet bekommt. Weil er erstmal die Akten wälzen muss, warten wir noch mit der Instandsetzungsklage...

    Die überlegen sich jetzt, die Wohnung im EG nochmal komplett umzubauen, um so endlich Mieter zu finden.

    Wegen der Küche: ja klar, 5.000 ist für eine Küche nicht viel. Nur was machste, wenn in der neuen Wohnung eine Küche drin ist? dann ists mit 400 Euro arbeitsplatte tauschen nicht getan. Und wie der Wertverlust beim verkaufen ist, brauch ich dir ja nicht zu erklären :-) Haben dem vermieter auch angeboten, dass er die Küche bei unserem Auszug kaufen kann - abgelehnt.

    es ist ne scheiss situation. ich seh das auch vorsichtig und eher realistisch und denke nicht, dass ich um jeden Preis vor gericht ziehen muss und auf jeden fall gewinnen werde. Allerdings kanns doch nicht sein, dass Zusagen (wenn auch mündlich und teils vor zeugen) gemacht werden und die plötzlich nichts zählen. Schließlich kann man auch verträge mündlich schließen. ich weiß auch, dass schriftlich immer besser ist. Ich habe vorher 4 Jahre in einer anderen Wohnung des gleichen Vermieters gewohnt, hatte null Probleme mit denen. Der Stress kommt erst seit der neuen Wohnung...

    Und nicht nur wir stellen uns die Frage, wer diese Umnutzung abgenommen hat. Die HV rätselt selber.
    energieausweis - um auf die eigentliche Frage zurückzukommen- wurde uns wegen Denkmalschutz nicht gezeigt. Das ist ja auch falsch. also kommt so einiges zum anderen... Weil wenn die Umnutzung nicht abgenommen wurde und Anforderungen der EnEV nicht beachtet wurden, kommt sowas ja zu Mängeln, Parkplatz auch noch hinzu...

    Ich wollte hier auch keine rechtsberatung... dass wir das mit den Mängeln nochmal durchsprechen kam ja erst durch die Rückfrage. Ich hatte lediglich die frage gestellt, ob bei Nutzungsänderung zum 1.12.12 und Vermietung ein energieausweis hätte vorgelegt werden müssen und wer solche Umbauten abnehmen muss...
     
  6. uban

    uban

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dipl.-ing.
    Ort:
    Rheintal Oberrhein Murg
    Warum lässt sich denn die zweite Wohnung nicht vermieten? Nach dem beschriebenen hört sich dass an einer Billig-Sanierung nach um möglichst schnell vermieten zu können.
    Kann es sein dass die anderen Interessenten einen 'realistischen' Blick auf das Gebäude/Umfeld (Parkmöglichkeiten!) haben und trotz der geringen Auswahl an Miet-Wohnungen niemand einziehen will (und das mit angebotenen 1-2 Stellplätzen).

    Dir wünsch ich trotzdem viel Erfolg, allein um diesen Billig-Sanierern mal die Grenzen aufzuzeigen. (Tja, spricht Bände wenn weder Eigentümer noch Verwaltung als auch der Architekt abgenommen haben wollen, das Geld von dir als Mieter einer 'sanierten' Wohnung haben sie aber trotzdem gerne genommen. Ja, zahnlose Gesetze gibt es viele, im privaten Umfeld interessieren die unvollständigen Gesetze (fehlende Strafen) weder Richter noch Staatsanwalt, da musst schon einen Schaden nachweisen können, aber als Mieter wird das sehr, sehr schwer.))
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das hört sich ja nun schon etwas anders an.
    Ist unschön.
    Ich empfehle trotzdem, sich auf die mietrechtlich faßbaren Punkte wie fehlender BK-Anschluß (wo klemmts da eigentlich?), unzulässige Kündigung des Stellplatzes, Risse, fehlende Tür (Türöffnung oder nur Türblatt?) und unzureichende Warmwasserversorgung (ist die mit der Zentralheizung gekoppelt oder elektrisch?) zu beschränken.

    Inwiefern soll der WaMa-Anschluß unzulässig sein?

    Was Du technisch in Sachen "hintereinandergeschalteter" Heizkörper meinst, ist jedoch falsch. Das nennt sich Einrohrsystem und KANN ordentlich funktionieren. Leider verstehen viele heutige Sanilöter nichts mehr davon...

    Was willst Du immer mit der Abnahme?
    Ob und von wem da was abgenommen wurde oder nicht, geht Dich als Mieter schlichtweg nichts an!
     
  8. #28 Pepe1984, 26.07.2013
    Pepe1984

    Pepe1984 Gast

    @uban: die lässt sich nicht vermieten, weil grundriss der 2Zimmer-Wohnung beschissen ist und zum beispiel die fensterbänke total hoch sind und dadurch dass es innenhof ist, recht wenig licht in die Wohung kommt. Bei uns im 1.OG kommt genug licht rein, 3 Zimmer die sehr gut geschnitten sind und die Fensterbänke haben normale höhe... wegen Parkplätzen: wenn man sich mit Mietern aus dem Vorderhaus unterhält, haben viele kein Auto und suchen demnach keinen Stellplatz oder geben sich mit Anwohnerparken zufrieden.

    @julius: waschmachinenanschluss hat keinen "schutz, dass wasser aus der waschmaschine in die Trinkwasserversorgung zurück fliessen kann"... moderne waschmaschinen haben das angeblich integriert, ältere nicht. ist eine info vom Gas-Wasser-Installateur. Das ist schon länger beauftragt, aber bei der Sanierung hat man sich einen sepateren Asbtellhahn fürs wasser vom Hinterhaus gespart und daher konnte es noch nicht gemacht werden... (auch im vorherahsu wasser abstellen, bla bla)


    hinterienander geschaltete heizkörper:

    wie soll ichs erklären: du hast 2 heizkörper in jeden zimmer in reihe geschaltet. HK 1 bekommt oben rechts den zulauf, oben links geht vom HK 1 ein rohr zum HK 2 als zulauf, unten vom HK2 zurück zum HK1 und von dem zurück zur Heizung.... verständlich?

    2 heizkörper in jedem Zimmer, zimmer nicht miteinander verbunden (kein einrohrsystem), beide heizkörper haben Thermostate. der 2. heizkörper wird, auch wenn beide max aufgedreht sind, nur in den oberen 10cm handwarm... dadruch ungleichmäßige Temperaturverteilung, der Heizkostenzähler sitzt natürlich in dem Bereich wo es warm wird und zählt (der geht ja davon aus, dass der Heizkörper komplett warm ist), Kondenswasser und Schimmel in dem Fenster, unter dem der Heizkörper als 2. geschaltet ist. zwischen den beiden Heizkörpern liegt nur ca. 1.50m.
     
  9. #29 Pepe1984, 26.07.2013
    Pepe1984

    Pepe1984 Gast

    achja, wegen Kabelanschluss: es muss "nur" ein Techniker kommen, der die vorhandenen Kabel vom Hinterhaus in dem verteilerkasten anklemmt und testet, ob signal kommt. mehr net. der techniker war beauftragt, aber wegen terminabstimmungsproblemen mit dem Hausmeister fiel der Termin ins wasser uns nix passiert. Der ausgefallene Termin war am 29.1.13... seitdem wartet man auf einen neuen Termin.
     
  10. #30 Ralf Dühlmeyer, 26.07.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Abgenommen ist die Bude zumindest konkludent durch den Besitzer mit der Vermietung

    Deine Reihenschaltung von HK kann auch funzen. Warum sie es nicht tut - keine Ahnung

    Vermutlich ist der Rücklauf nicht an HK2, sondern auch an 1 angeklemmt.
    Im Prinzip muss Rücklauf 1 an Vorlauf 2 und Rücklauf 2 an Strang!

    Dein WaMa Anschluß ist auch Kappes. Es gibt Rückflußverhinderer zum Einschrauben in Zapfhähne. Da muss kein Wasser abgestellt werden, kannst sogar selber machen.
    http://www.honeywell-produktkatalog.de/ecatdata/pg_ba295stn-wh.html
     
  11. #31 Pepe1984, 26.07.2013
    Pepe1984

    Pepe1984 Gast

    ob konkludent oder nicht, die wissen nicht, wer die abnahme gemacht hat. wir haben sie auch auf fehlende Treppengeläner und rauchmelder hinweisen müssen.

    apropos konkludent: wenn man en halbes jahr die miete fürn Stellplatz annimmt, aber trotzdem immer schreibt, dass man unseren Widerspruch zur Kündigung nicht akzeptiert... :-)

    genau, rücklauf HK2 geht an HK1 und dann komplett zurück...
    man vermutet dass die Pumpe nicht ausreichend ist, obwohl die schon auf maximum läuft

    fliesst nicht wasser normal in den HK oben rein verteilt sich und unter übern rücklauf zurück?
    wie soll dann warmes wasser oben von HK1 in den HK2 kommen?


    waschmaschinenanschluss: ich weiß, dass es sowas gibt, aber heizungsinstallateur hat das der HV so gesagt, die haben gesagt austauschen und einen Abstellhahn fürs Hinterhaus einbauen. daher wahrscheinlich wasser abstellen. beides noch nicht passiert und da unsere Waschmaschine so en Teil wohl integriert hat und wir die einzigen im Hinterhaus sind, bin ich da auch entspannt. sollen die mal machen...



    achja. wegen der fehlenden tür. ist eine Schiebetür, die zwischen zwei trockenbau-wänden verschwinden soll.
    gibt in dem Sinn also keine Zarge, sondern wir gucken auf die Schiene in der Decke und in die Wandöffnung, in der die Tür verschwinden soll. Die Tür sollte Ende November kommen, dann Ende Januar... naja...
     
  12. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wenn Du ein halbes Jahr auf den Nachholtermin für die Inbetriebsetzung des BK-Anschlusses wartest, machst Du vermutlich etwas falsch.

    Man könnte z.B. formgerecht mahnen, unter Androhung der "Ersatzvornahme" in Form eines Abos von "T-Entertain" (oder vergleichbar) und dessen (saftige) Kosten von der Mietzahlung abziehen...

    Zu Deiner museumsreifen Waschmaschine (mehrere Jahrzehnte alt) sei Dir gratuliert!
    Kann ja eigentlich nur eine SCHARPF oder eine uralt-MIELE sein.

    Noch offen sind die Fragen zur Art der Warmwasserbereitung und zur fehlenden "Tür".

    Das mit den in Reihe geschalteten Thermostatventilen ist natürlich ein schlechter Witz.
    Zwar kann man das - je nach Heizkörper - so in etwa schon machen, aber dann Kopplung nur mit sehr großen Rohrquerschnitten bei kurzer Leitung.
    Die Faktoren der Heizkostenverteiler müssen auch angepaßt sein. Hast Du schon eine erste Heizkostenbarechnung erhalten?
     
  13. #33 Pepe1984, 26.07.2013
    Pepe1984

    Pepe1984 Gast

    julius: wegen der WaMa verstehst du irgendwas falsch. Unsere ist neu, nichtmal ein Jahr alt und hat diesen Rücklaufverhinderer. Dieser ist angeblich vorgeschrieben, falls jemand im Haus eine uraltmaschine hat, die sowas nicht integriert hat...

    angemahnt is der Anschluss schon, angeblich mehrfach beauftragt worden, aber irgendwie passiert nix. wegen einer Vertiebssperre kann ich den auch nicht selbst beauftragen. Ersatzvornahme mit entertain hab ich auch schon dran gedacht, allerdings bei Vodafone, aber da ist unsere Bandbreite wohl zu gering für, dass das funktioniert. DVB-T funktioniert auch zu unzuverlässig.

    wegen Warmwasser: ich sage nur Gorenje TGR-80N vs. 275 Liter Badewanne

    rohrdurchschnitt: aus der Wand kommt er dick (d=3-5cm geschätzt), geht dann auf dünn zu dem ersten HK, von da aus zum 2.HK, zurück zum ersten und wieder aufs dicke rohr in die Wand zurück. dass es ein witz ist weiß jeder, außer der depp der es installiert hat und weil der so wunderbar billig saniert, steht der vermieter so dolle auf den.
     
  14. #34 Ralf Dühlmeyer, 26.07.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Was soll denn das Ge*piep* um den RFV, wenn Deine Maschine einen hat:

    Nachtreten aus Prinzip und Überzeugung? Mal so richtig dem blöden Vermieter einen pricken können???
    Ich raffs nicht
     
  15. #35 the motz, 26.07.2013
    the motz

    the motz

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    regeltechniker/operater
    Ort:
    Großmugl
    Rücklaufverhinderer????
    Kenn ich nicht. Möglicherweise ist damit die Schlauchbruchsicherung gemeint?

    Zur Heizung: vielleicht ist das bestehende System eine einrohrheizung? Das Baujahr und die Beschreibung würd dazu passen...
    Das kann durchaus funktionieren, auch wenn der, der das System eingebaut hat für einen Depp gehalten wird- es gibt auch jetzt noch Anlagen, die nach dem selben Prinzip tadellos funktionieren... Unglaublich, was so eine Anlage kann, selbst wenn Deppen sie installieren- gell?
     
  16. #36 Pepe1984, 26.07.2013
    Pepe1984

    Pepe1984 Gast

    Ralf: wenn untem im EG einer einzieht, der keinen hat, dann hat man unter Umständen ein Problem mit waschwasser in der Trinkwasserversorgung...

    rücklaufverhinderer verhindert, dass Waschwasser aus der WaMa in die Trinkwasserversorgung zurück kann.

    Einrohrheizung wurde bei uns noch nie erwähnt, weil jedes Zimmer separaten zulauf hat, an dem 2 in reihe geschaltete Heizungen hängen
     
  17. #37 Ralf Dühlmeyer, 26.07.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Willst Du ernsthaft die Miete mindern, weil Du vermutest, in der Wohnung unter Dir sei der gleiche Defekt vorhanden.

    Pepe - Du machst Dich gerade massiv lächerlich!
    So schlimm kann die Lage auf dem Wohnungsmarkt nicht sein, dass Ihr nicht ne Chance hättet, in einem 1/2 Jahr was anderes zu finden.
     
  18. #38 Pepe1984, 26.07.2013
    Pepe1984

    Pepe1984 Gast

    er ist nicht ausschlaggebend für die Mietminderung, sondern ein Teil der gesamten Mängelliste.
    und nebenbei: die Behebung ist seit einem Monat beauftragt... also eigentlich unkritsch.

    eigentlichen Gründe für die Mietminderung sind:

    - Treppenhausstrom, der über unseren Zähler abgerechnet wird
    - Boiler
    - Heizkörper
    - fehlende Schiebetür
    - Kabelanschluss

    der WaMa-anschluss ist nur schmückendes beiwerk :-)

    achja: wir gucken ja schon seit 3 Monaten nach Alternativen, aber es ist echt ziemlich aussichtslos.
     
  19. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Warum sollte das nicht funktionieren? Ist zwar nicht schön, aber machbar. Die Strömungsverhältnisse teilen sich dann entsprechend der Druckverluste auf, und da bleibt halt für den 2. HK nicht viel übrig. Dementsprechend verteilt sich dann auch die Heizleistung. Bei 2 gleichen HK wird´s natürlich einfacher, da nahezu gleiche Druckverluste. Man muss dann die Kombination mit ordentich Wasser füttern (Volumenstrom) und schon wird´s warm. Man könnte jetzt noch spekulieren ob gleichseitig oder wechselseitig angeschlossen, aber das ändert nichts daran, dass so eine Verschaltung zulässig ist.

    Gruß
    Ralf
     
  20. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker

    Also in Hamburg suchst du schnell mal 2 - 3 JAHRE!!! Und das ist nicht übertrieben, freie Wohnungen sind zwar da aber entweder grottenschlecht oder preislich völlig abgehoben...

    Kann gut sein das das in Wiesbaden auch so ist... In Köln würdest du auch keine Wohnung finden mit 2 Parkplätzen...
     
Thema:

Energetische Anforderungen bei Nutzungsänderungen

Die Seite wird geladen...

Energetische Anforderungen bei Nutzungsänderungen - Ähnliche Themen

  1. Ein Haus ohne energetische Sanierungszwänge

    Ein Haus ohne energetische Sanierungszwänge: Hallo zusammen, wir (eine junge Familie mit 2 kleinen Kindern) würden gerne in den nächsten 1-2 Jahren eine Immobilie kaufen. Wir sind uns noch...
  2. Energetische und Optische Sanierung ZFH

    Energetische und Optische Sanierung ZFH: Liebes Forum, wir interessieren uns für den Kauf eines Zweifamilienhauses zum Zwecke der vollständigen Eigennutzung mit ca. 205qm Wohnfläche,...
  3. Energetische Sanierung eines Anbau mit Sandwichpaneele

    Energetische Sanierung eines Anbau mit Sandwichpaneele: Hallo zusammen, mein Name ist Thomas und komme aus Duisburg, dort steht auch das zu sanierende Objekt. An unserem Haus wurde vermutlich in den...
  4. Energetische Sanierung Blockbohlenhaus

    Energetische Sanierung Blockbohlenhaus: Hallo zusammen, wir besitzen ein Blockbohlenhaus mit Baujahr 1977. Wandaufbau: aussen 9cm Blockbohlen, 5cm Kokosfaserdämmung, innen...
  5. DHH 1989 - Energetische Fragen

    DHH 1989 - Energetische Fragen: Moin, folgende Ausgangslage: DHH v. 1989 150 qm Wohnfläche Unterkellert Außenwände: 30cm Bisoblock, 0,15 W/mK (0,45 W/m²a) Dach: ausgebaut,...