Energetische Sanierung Blockbohlenhaus

Diskutiere Energetische Sanierung Blockbohlenhaus im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo zusammen, wir besitzen ein Blockbohlenhaus mit Baujahr 1977. Wandaufbau: aussen 9cm Blockbohlen, 5cm Kokosfaserdämmung, innen...

  1. #1 Boernie, 12.05.2023
    Boernie

    Boernie

    Dabei seit:
    04.01.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wir besitzen ein Blockbohlenhaus mit Baujahr 1977.
    Wandaufbau: aussen 9cm Blockbohlen, 5cm Kokosfaserdämmung, innen Brettverschalung.

    Wir möchten Wände und Dach dämmen und neue Fenster einbauen.

    Vorschlag Zimmermann: Dampfbremse auf die Aussenwand, dann Unterkonstruktion 6x20, dazwischen mit Dämmfasermatten dämmen, darauf 60mm Steicoprotect und eine vorgehängte Hozfassade.

    Folgende Fragen:

    - Ist zu erwarten, dass die alten Blockbohlen und die neue Unterkonstruktion "gegeneinander" arbeiten und es Spannungen gibt?

    - Die Fenster sind in einem Gleitrahmen eingebaut um gegen das Setzen der Blockbohlen entkoppelt zu sein. Können die Fenster ganz normal winddicht in die neue Dämmung eingebunden werden?

    -Hat jemand Erfahrung mit der Dämmung eines Blockbohlenhauses?

    Soweit schon mal vielen Dank

    Grüße Bernd
     
  2. #2 Hercule, 12.05.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Rechne mal den Wandaufbau im Ubakus durch.
    Dampfbremse wäre wie jetzt geplant an der falschen Stelle.
    Die sollte immer ganz innen sein um die Dämmung vor Feuchte von innen zu schützen.
    Die Dampfbremse muss mit dauerelastischen Dichtstoff mit den Fenstern verbunden werden. Nachträglich nicht so einfach. Idealerweise macht man die Anschlüsse seitlich am Fensterrahmen ran damit man es später nicht mehr sieht. In dem Fall müsstest du klären ob man deine aktuelle Holzverschallung aufmachen könnte um das zu realisieren.
     
  3. #3 Boernie, 12.05.2023
    Boernie

    Boernie

    Dabei seit:
    04.01.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke schon mal.

    Da das Haus eine Innendämmung hat und diese nicht entfernt werden soll, kann ich die Dampfbremse nur auf die heutige Aussenwand machen. Ubakus habe ich gemacht und das scheint ok zu sein.

    Grüße
    Bernd
     
  4. #4 VollNormal, 12.05.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.729
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Was ist mit der Statik? Da soll ja deutlich mehr Holz vor die Wand kommen als jetzt in der Wand ist.
     
  5. #5 Boernie, 12.05.2023
    Zuletzt bearbeitet: 12.05.2023
    Boernie

    Boernie

    Dabei seit:
    04.01.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Guter Hinweis. Muss das ein Statiker rechnen oder kann das ein Zimmermann beurteilen?
     
Thema:

Energetische Sanierung Blockbohlenhaus

Die Seite wird geladen...

Energetische Sanierung Blockbohlenhaus - Ähnliche Themen

  1. Energetische und Optische Sanierung ZFH

    Energetische und Optische Sanierung ZFH: Liebes Forum, wir interessieren uns für den Kauf eines Zweifamilienhauses zum Zwecke der vollständigen Eigennutzung mit ca. 205qm Wohnfläche,...
  2. Energetische Sanierung eines Anbau mit Sandwichpaneele

    Energetische Sanierung eines Anbau mit Sandwichpaneele: Hallo zusammen, mein Name ist Thomas und komme aus Duisburg, dort steht auch das zu sanierende Objekt. An unserem Haus wurde vermutlich in den...
  3. Energetische Sanierung DHH, Ziele/Kosten realistisch

    Energetische Sanierung DHH, Ziele/Kosten realistisch: Hallo zusammen, wie vermutlich so viele, beschäftige auch ich mich aktuell etwas intensivier mit dem Thema energetische Sanierung. Die Heizkosten...
  4. (Energetische) Sanierung, wie gehe ich am besten vor

    (Energetische) Sanierung, wie gehe ich am besten vor: Hallo zusammen, ich hab da mal ein paar Fragen und möchte mich vorab informieren. Ich bin an einer Immobilie interessiert, die ich nach dem Kauf...
  5. Energetische Sanierung steuerlich absetzen - Bescheinigung

    Energetische Sanierung steuerlich absetzen - Bescheinigung: Hallo, ich hatte eine energetische Dachsanierung (Fenster, Dachbodentreppe, Dämmung) von einem Meisterbetrieb vornehmen lassen. Ich habe heute...