Energetische Sanierung eines Anbau mit Sandwichpaneele

Diskutiere Energetische Sanierung eines Anbau mit Sandwichpaneele im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, mein Name ist Thomas und komme aus Duisburg, dort steht auch das zu sanierende Objekt. An unserem Haus wurde vermutlich in den...

  1. thobu

    thobu

    Dabei seit:
    20.08.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    mein Name ist Thomas und komme aus Duisburg, dort steht auch das zu sanierende Objekt.
    An unserem Haus wurde vermutlich in den 50er ein Anbau errichtet, ca. 15Meter lang (24 cm Vollziegel), 4Meter breit und hat ein Pultdach (Hohlkörperdecke) mit 7Grad Gefälle.
    Das Gebäude steht abgesehen von einer schmalen Seite komplett frei, demnach ist der Energieverbrauch sehr hoch.
    Aus diesem Grund soll eine energetische Sanierung erfolgen.
    Eine Außenwand wurde vor einigen Jahren schon mit einer 120er WDVS Dämmung isoliert. Diese soll auch erst mal so bleiben.

    Eine lange Wand steht zum Nachbarn, wegen verschiedenen baulichen Umstände. Es ist nur eine 6 cm auftragende Dämmung gewünscht. Das Ganze schnell erledigt und mit wenig Dreck.

    Die andere schmale Seite endet auf einem öffentlichen Weg, dort fährt die Straßenreinigung regelmäßig mit dem Kehrwagen direkt an der Hauswand vorbei.

    Zu guter Letzt soll das Dach noch gedämmt werden. Nach der Dämmung soll so viele wie möglich an PV Modulen verbaut werden.

    Alle Flächen haben keine Öffnungen, wie Fenster, Türen usw.

    Nach verschiedenen Gesprächen wurden wir auf die Idee gebracht dieses mit Sandwichpaneele (Isopaneele, Pir Dämmung zwischen Blech) zu lösen.
    Die Idee hört sich für uns gut an, jedoch konnte ich dazu nicht viele Informationen finden.

    Ist das eine machbare Lösung oder eher eine miserable Idee? Ich habe das einmal bei Ubakus eingegeben, mit meinem Laienwissen sieht das auch gut aus.
    Anscheinend ist dieses aber keine weitverbreitete Lösung, Warum ?


    Vielen Dank für eure Unterstützung

    BG
    Thomas
     

    Anhänge:

  2. #2 nordanney, 22.08.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.533
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Machbar. Aber bei der Fassadensanierung bitte auf GEG Anforderungen achten. 6cm ist illegal.
    Teuer und aufwändig. Die Sandwichpaneele werden klassisch eher fürs Dach genommen.
    Ach ja, die Optik kommt auch noch dazu.

    Wenn dünn und passend gem. GEG gefordert ist, dann Vakuumpaneele. Optisch zwar auch kein Highlight (preislich auch nicht), aber dann dämmst Du wenigstens richtig.
     
  3. #3 Tikonteroga, 22.08.2023
    Tikonteroga

    Tikonteroga

    Dabei seit:
    18.06.2016
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    135
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo,

    wenn du den in Anlage 7 (zu § 48) Nummer 1 Buchstabe b GEG geforderten Wärmedurchgangskoeffizienten von 0,24 W/(m²K) überschreiten würdest, weil die Dämmschichtdicke aus technischen Gründen auf die von dir genannten 6 cm begrenzt wäre, dann dürfte beim Dämmstoff ein Bemessungswert (nicht der Nennwert) der Wärmeleitfähigkeit von λ = 0,035 W/(m·K) nicht überschritten werden. Warum sind denn nur 6 cm gewünscht?

    In der Anlage, die du zur Außenwand hochgeladen hast, ist WLS 037 angegeben. So wie ich das verstehe, wäre dass dann ohne Befreiung nicht zulässig.


     
Thema:

Energetische Sanierung eines Anbau mit Sandwichpaneele

Die Seite wird geladen...

Energetische Sanierung eines Anbau mit Sandwichpaneele - Ähnliche Themen

  1. Energetische und Optische Sanierung ZFH

    Energetische und Optische Sanierung ZFH: Liebes Forum, wir interessieren uns für den Kauf eines Zweifamilienhauses zum Zwecke der vollständigen Eigennutzung mit ca. 205qm Wohnfläche,...
  2. Energetische Sanierung Blockbohlenhaus

    Energetische Sanierung Blockbohlenhaus: Hallo zusammen, wir besitzen ein Blockbohlenhaus mit Baujahr 1977. Wandaufbau: aussen 9cm Blockbohlen, 5cm Kokosfaserdämmung, innen...
  3. Energetische Sanierung DHH, Ziele/Kosten realistisch

    Energetische Sanierung DHH, Ziele/Kosten realistisch: Hallo zusammen, wie vermutlich so viele, beschäftige auch ich mich aktuell etwas intensivier mit dem Thema energetische Sanierung. Die Heizkosten...
  4. (Energetische) Sanierung, wie gehe ich am besten vor

    (Energetische) Sanierung, wie gehe ich am besten vor: Hallo zusammen, ich hab da mal ein paar Fragen und möchte mich vorab informieren. Ich bin an einer Immobilie interessiert, die ich nach dem Kauf...
  5. Energetische Sanierung steuerlich absetzen - Bescheinigung

    Energetische Sanierung steuerlich absetzen - Bescheinigung: Hallo, ich hatte eine energetische Dachsanierung (Fenster, Dachbodentreppe, Dämmung) von einem Meisterbetrieb vornehmen lassen. Ich habe heute...