Energie sparen - Sanieren, was ist sinnvoll?

Diskutiere Energie sparen - Sanieren, was ist sinnvoll? im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Moin, da ja durch die angebliche "Klimaveränderung" wo Deutschland natürlich wieder alleine die Welt retten will, muss ich mir jetzt vielleicht...

  1. #1 Hansisolo, 02.10.2019
    Hansisolo

    Hansisolo

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    10
    Beruf:
    Selbstständig
    Moin,
    da ja durch die angebliche "Klimaveränderung" wo Deutschland natürlich wieder alleine die Welt retten will, muss ich mir jetzt vielleicht schon mal Gedanken machen ob ich an meinem Haus Veränderungen vornehme.

    Da es ein Altbau vor 1950 ist, ist die Frage welche Möglichkeiten sind sinnvoll.

    Fenster sind schon 3fach verglast, Solar für WM und Heizung ist vorhanden, Dach wurde 2009 neu gedämmt und 2016 wurden alle Heizkörper und im Untergeschoss wurde zum Teil eine FBH verlegt.

    Allerdings sind die Wände sehr kalt und das Haus kühlt im allgemeinen sehr schnell aus.
    Die Heizung ist von 2006 Vissman Brennwert- Ölheizung mit regelmäßiger Wartung und Premium Öl.
    Das Haus ist freistehend, zweischaliges Mauerwerk mit Halbklinker.

    Welche Sanierung würde jetzt am sinnvollsten sein, natürlich das meist bringenste mit viel Nutzen, gerne auch die Kosten ins Verhältnis setzten.


    Heizung: Öl ist ja jetzt der Teufel und die letzten 2Jahre ist der Preis im Verhältnis zu Gas auch um einiges höher. Mein Verbrauch liegt bei rund 3200-3800L / Jahr.
    Welche alternativen Heizmöglichkeiten machen in einem mittelmäßig gedämmten Altbau sinn? Meine VL Temperatur liegt bei -8 Grad bei ca 50° - 52°. Mit einer neuen würde ich vielleicht im Verbrauch etwas sparen, aber nicht in der Dämmwirkung.
    Kostenpunkt: Neue Heizung + Anschluss rund 8 - 10.000€

    Wände Einblaßdämmung: Die meisten empfehlen bei einem zweischaligem Mauerwerk eine Einblaßdämmung. Vielleicht nicht unbedingt um die Heißzkosten groß zu reduzieren, aber um die Behaglichkeit zu verbessern. Dadruch dreht man die Heizung vielleicht etwas runter weil einem schneller warm wird.
    Kostenpunt: 2500-3500€

    Wände wds-wärmedämmsystem: Mit sicherheit die beste Variante, aber auch wohl die teuerste. Die Frage ist sogar ob das vom Wandaufbau überhaut geht. Zweischaliges Mauerwerk + Klinker, dann + 8-10cm Dämmung.
    Evt. Müssten Fenster versetzt werden und der Dachüberstand angepasst werden. Das sind weitere Kosten.
    Kostenpunkt: Ich denke zwischen 16-24.000€


    Wenn es richtig kalt ist werde ich mit einem Energieberater und einer Wärmebildkamera schauen welche Möglichkeiten sinn machen.

    Aber gerne würde ich eure Meinungen und Ratschläge hören.
     
    Rustam gefällt das.
  2. #2 Fred Astair, 02.10.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.725
    Zustimmungen:
    5.202
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Aufgrund Deines alles überragenden Erkenntnisstandes rate ich Dir, warte noch fünfzig bis hundert Jahre, ob sich die bösen Vorhersagen überhaupt bewahrheiten. Du ärgerst Dich schwarz, jetzt unnütz Geld ausgegeben zu haben, wenn die Welt doch nicht untergegangen ist.
     
    Fabian Weber und am1003 gefällt das.
  3. #3 Hansisolo, 02.10.2019
    Hansisolo

    Hansisolo

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    10
    Beruf:
    Selbstständig
    Dank, eine sehr hilfreiche Antwort. Wenn ich nicht was änder wollen würde, wäre ich das Thema wohl nicht angegangen. Aber Ich stelle hier in diesem Forum immer wieder fest, das egal was man fragt, eher sinnlose und dumme Kommentare bekommt, als wirklich fachliche Meinungen/Erklärungen und Hilfe.

    PS: Ich bin selbstverständlich für eine Verbesserung des Klimas, aber erstens ist das ist ein Weltweite angelegenheit und nicht nur eine Deutschland weite. Also entweder alle oder keiner. Und zweitens doch bitte eine Änderung mit sinn und verstand und nicht einfach radikal und mit Bestrafungen und zwang und auf kosten der Bürger.
    Aber das ist nicht Thema in diesem Thread
     
  4. #4 Fred Astair, 02.10.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.725
    Zustimmungen:
    5.202
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Na siehste, schon hast Du Dich entlarvt und ich hatte Recht mit meinem obigen Vorschlag.

    Ernstgemeinten Fragern helfe ich sehr gern, aber ich habe keine Lust, mit Ignoranten darüber zu diskutieren, ob die Erde eine Scheibe ist.

    Du sollst auch keineswegs das Klima "verbessern". Es reicht schon, wenn Du nicht übermäßig zur Verschlechterung beiträgst.
     
  5. #5 Hansisolo, 02.10.2019
    Hansisolo

    Hansisolo

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    10
    Beruf:
    Selbstständig
    Tja jeder hat dazu wohl seine eigene Meinung. Aber ich wette du fährst auch einen Verbrenner, isst Discounter Fleisch und Gemüse und fliegst in den Urlaub und bist mit sicherheit keines wegs besser in deiner CO2 Bilanz. Aber wie gesagt, das ist hier nicht das Thema. Wenn du keine Lust hast zu helfen, dann lass es doch.
     
  6. Rustam

    Rustam

    Dabei seit:
    07.07.2017
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bauarbeiter, Elektriker
    Ort:
    Ufa, Russia
    Wände Einblaßdämmung+Luft-Wärmepumpen=:28:
     
  7. #7 kheymann, 08.10.2019
    kheymann

    kheymann

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    25
    Beruf:
    Chemiker
    Ort:
    Niedersachsen
    Mir hat mal wer erzählt, dass bei den alten zweischaligen Gebäuden mit Luftschicht das Wasser von innen durch die erste Wand an die zweite geleitet wird und sich dort niederschlagen soll. Ob sowas stimmt?

    Die Einblasdämmung würde dann ja die Luftschicht dicht machen. Insofern aus Isolationssicht verständlich und sinnvoll. Wie sieht es dann aber mit dem Wassertransport aus? Oder ist das alles Unsinn?
     
  8. #8 Fabian Weber, 08.10.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.172

    Also ich mach das jedenfalls alles nicht! Darum ist meine CO2-Bilanz bestimmt besser.

    Zwar finde ich Deine Motivation, etwas fürs Klima zu tun, nur um Geld zu sparen etwas daneben, aber ich möchte Dir trotzdem empfehlen erstmal bei Deiner bestehenden Heizung einen Abgleich machen zu lassen oder sogar selbst zu machen.

    Nur durch korrektes Heizverhalten und richtige Einstellungen kann man bis zu 15% Energie einsparen.

    Ansonsten ist wenn technisch möglich eine Einblasdämmung sinnvoll.

    PS: die Vorschläge aller GROKO Parteien sehen eher so aus, als gibt’s mehr Geld als Steuererhöhungen. Ich sag nur Pendlerpauschale, irre
     
    Fred Astair gefällt das.
  9. #9 Hansisolo, 15.10.2019
    Hansisolo

    Hansisolo

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    10
    Beruf:
    Selbstständig
    Hallo,
    @Fabian Weber einen Abgleich haben wir schon gemacht.

    Grundlegend finde ich das man etwas für das Klima tun sollte. Aber meiner Meinung nach sollte man nicht beim kleinen Bürger anfangen, sondern in der Industrie/Politik. Und das ganze sollte sich dann auf die Welt skalieren, sonst wird da nichts gerettet.

    Seid 30 Jahren weiß man vom Klimawandel und nichts wurde getan. Jetzt muss man wie wild alles verändern. Aber ich kann mir nicht mal ebend 10k für eine neue Heizung + 20k für eine Außendämmung leisten und noch mal 20k für ein E-Auto. Obwohl ich natürlich gerne einen Umbau machen würde.

    Öl soll noch teurer werden = Bürger muss zahlen. VW darf bescheißen, kunde kauft Auto mit gutem Gewissen = Bürger hat selbst Schuld oder darf sich jetzt ein E-Auto kaufen. Flugzeuge und Schiffe blasen soviel in die Luft wie kein anderer. Im Supermarkt ist jedes Gummibärchen einzeln verpackt und für Fleisch macht man einfach ein neues Siegel. Selbst NICHT EU BIO oder Fair Trade ist beschiss, falls es jemanden interessiert ->

    Warum nicht anders denken?
    Einfach dem Kunden gewisse Produkte nicht mehr anbieten. Warum verbietet man nicht die Produktion von Diesel & Benzinern? Oder zwingt die Industrie in umweltfreundliche Verpackungen zu verpacken. Oder der Bauer darf nur noch Bio Produkte produzieren. Weil dann die Bauern aus dem Ausland exportieren...

    Macht Bahnfahren günster und bietet auf den Dörfern Parkmöglichkeiten an.
    In Deutschland bricht gerade ein Öko Hype aus, wo man versucht die Wirtschaft wieder anzukurbeln. Ohne Benzin und Diesel an der Tankstelle würde in der Staatskasse ordentlich was fehlen. Der Bürger soll neue Heizungen kaufen und mehr dämmen. Damit der Wirtschaftszweig wieder boomt.

    Und für die Pentlerpausche bekomme ich nur für den Arbeitsweg berechnet. Nicht für meine Fahrten zur Schule, einkaufen etc.

    Deutschland hat den Ausbau der Bahn verpennt und ist jetzt im Zwang etwas zu tun. und die Bürger sollen dafür aufkommen. Und Deutschland will eigentlich nicht das Klima retten, sondern möchte Geld verdienen über die Steuern. Nicht mal die Bahn fährt mit Ökostrom und da versucht man schon wieder den Bürger was vorzugaukeln.
     
  10. #10 Fabian Weber, 15.10.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.172
    Alle Deine Forderungen stehen so ziemlich genau so im Wahlprogramm der Grünen.

    Aber die sind ja angeblich die böse Verbotspartei.
     
    Fred Astair gefällt das.
  11. #11 Fabian Weber, 15.10.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.172
    nur bei CDU/CSU.
     
Thema:

Energie sparen - Sanieren, was ist sinnvoll?

Die Seite wird geladen...

Energie sparen - Sanieren, was ist sinnvoll? - Ähnliche Themen

  1. Mein Beitrag zum Energie und Wasser sparen

    Mein Beitrag zum Energie und Wasser sparen: Ab jetzt nur noch eine halbe Wanne vollmachen [ATTACH]
  2. Erfahrungen mit Eisspeicher oder ähnlichen Heizungen?

    Erfahrungen mit Eisspeicher oder ähnlichen Heizungen?: Hallo liebes Bauexpertenforum, wir sind zur Zeit bei der Planung unseres Neubaus. Wir dürfen keine Öl oder Gasheizung verbauen und haben auch...
  3. Energieverbrauch bei Erhöhung/Verminderung der Raumtemperatur linear/exponentiell?

    Energieverbrauch bei Erhöhung/Verminderung der Raumtemperatur linear/exponentiell?: Frage an die Physiker, Heizungsexerten etc. Medial ist zu lesen, dass eine Senkung der Raumtemperatur um 1 Grad Celsius etwa 6% weniger...
  4. Energie Sparen beim Dachausbau

    Energie Sparen beim Dachausbau: Hallo, wie kann man beim Dachbodenausbau die Seiten der alten Dachgauben richtig gut dämmen? Leider sind dort nur ca. 6 -8 cm Platz. Bei den...
  5. Energie sparen

    Energie sparen: Hallo ich weiß nicht, ob mein Thema hier richtig ist, aber ich weiß nicht, wo ich sonst schreiben soll. Es geht um folgendes: Wir wollen...