Energieausweis- Keine Bauunterlagen zum Haus von 1880

Diskutiere Energieausweis- Keine Bauunterlagen zum Haus von 1880 im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo liebes Forum, ich bin ziemlich verzweifelt und hoffe, dass ich hier vielleicht noch ein paar Ansatzpunkte erhalte. Mein Elternhaus soll...

  1. #1 Immosha, 28.07.2022
    Immosha

    Immosha

    Dabei seit:
    28.07.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebes Forum,

    ich bin ziemlich verzweifelt und hoffe, dass ich hier vielleicht noch ein paar Ansatzpunkte erhalte.
    Mein Elternhaus soll verkauft werden, welches 1880 gebaut wurde. Mein Großvater hat es 2006 gekauft und umfänglich saniert und modernisiert, was ja leider nicht relevant ist. Meinen Eltern würde das Haus dann vor 4 Jahren überschrieben.
    Nun werden für den Bedarfsausweis einige Unterlagen benötigt, die uns jedoch nicht vorliegen.
    Beim Amt habe ich nachgefragt, dort gibt es keine Unterlagen.
    Der Kreis hat eine Bearbeitungszeit von 2 Monaten und ich erfahren dann, ob es Unterlagen gibt oder nicht.
    Ansonsten hat mir der Energieberater noch den Tipp gegeben bei der örtlichen Feuerwehr anzufragen. Hat damit vielleicht jemand Erfahrungen?
    Der absolute Worst Case wäre natürlich das Haus von einem Architekten neu zeichnen und vermessen lassen zu müssen. Es würden dann Kosten mit dem Energieausweis von 7.000 bis 8.000 € auf uns zu kommen.

    Hat hier jemand vielleicht noch Tipps und Tricks?
    Bin über jede Hilfe sehr dankbar!
     
  2. #2 simon84, 28.07.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    wäre vermutlich auch beim Kauf äußerst förderlich Pläne zu haben
     
  3. #3 petra345, 28.07.2022
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Wenn das Haus eine Zentralheizung haben sollte, könnte man doch den Öl- oder Gasverbrauch auf die Wohnfläche umrechnen.
    Mit HOlz- und Ofenheizung geht es eben nicht! Basta!

    Was sagt denn der Notar, wenn man im Vertrag einen Verzicht auf den Energieausweis vereinbart?
    Ggf. mit Beründung. Es mag ja gesetzliche Bestimmungen geben. Aber es gibt auch eine Vertragsfreiheit.

    Ich bin sicher, wenn man eine solche "Hütte" trotz Sanierung genauer untersucht, füllen die Mängel zur Energie ein kleines Buch. Also schreibt sie vorher in den Vertrag. Dann kann der Käufer hinterher nicht von Betrug sprechen.
     
  4. #4 VollNormal, 28.07.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.730
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Für den Bedarfsausweis brauchst du doch keine vollständigen Pläne, sondern "nur" die Flächen und Aufbauten der wärmeübertragenden Hülle. Das sollte der Energieberater eigentlich selber hinkriegen ...
     
    SumsumBiene, SvenvH und simon84 gefällt das.
  5. #5 simon84, 28.07.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wie gesagt, das kommt natürlich drauf an wo das Haus steht und was da an Erlös so zu erzielen ist.

    dann kann man sich ja überlegen ob man für den Verkauf gleich mal ein sauberes aufmass, Pläne , saubere bedarfsberechnung und die typischen Sanierungsvorschläge drin sind.

    wenn das 7K kostet dann eben das Haus für 8K mehr inserieren.
    Funktioniert natürlich nicht wenn das Haus nur 100K wert ist.
     
  6. #6 BaUT, 28.07.2022
    Zuletzt bearbeitet: 29.07.2022
    BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Ehrlich - den Energieausweis soll der Makler in einem Energieausweis-Online-Portal für 99 EUR Gebühr anfertigen (lassen).
    Ist doch Latte wenn dann Energieeffizienzklasse H rauskommt. Hauptsache der Zettel liegt vor.
     
    SumsumBiene und SvenvH gefällt das.
  7. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Kommt halt ein bissl auf den Grundriss und den energetischen Zustand an, ob das Objekt in einem Online-Portal pauschal gerechnet werden kann.
    Und wenn der Erwerber es dann umbauen und/oder energetisch ertüchtigen will, dann nimmt er sich später sowieso einen eigenen Energieberater, aber das sind dann nicht mehr deine Kosten.
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Energieausweis- Keine Bauunterlagen zum Haus von 1880

Die Seite wird geladen...

Energieausweis- Keine Bauunterlagen zum Haus von 1880 - Ähnliche Themen

  1. Hohe Werte im Energieausweis

    Hohe Werte im Energieausweis: Hallo, wir schauen uns grad nach einer neuen Wohnung zum Kauf um. Dabei ist der recht hohe Wert des Energieausweises aufgefallen welcher im E...
  2. Energieausweis online als PDF Datei erstellen lassen

    Energieausweis online als PDF Datei erstellen lassen: Energieausweis erstellen online für ca. 100,- € Werden solche Ausweise anerkannt ? Worauf sollte man achten?
  3. Ist dieser Energieausweis korrekt?

    Ist dieser Energieausweis korrekt?: Hallo, ich muss mein Haus verkaufen und benötige dazu einen Energieausweis. Daher habe ich mir meinen „alten“ zum ersten mal richtig angeschau....
  4. Energieausweise erstellen!?

    Energieausweise erstellen!?: Hallo, ich habe eher eine rechtliche Frage. Wer kann mir sagen, ob ich aufgrund meiner Ausbildung/Tätigkeit berechtigt bin, auch selber...