Energiesparen: Dämmung der Decke im Windfang

Diskutiere Energiesparen: Dämmung der Decke im Windfang im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, Der Eingangsbereich ("Windfang") unseres Hauses beträgt circa 10 m2 (einschließlich ein kleines Gäste -WC an der Ecke). Wir...

  1. LeoGS

    LeoGS

    Dabei seit:
    13.10.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Der Eingangsbereich ("Windfang") unseres Hauses beträgt circa 10 m2 (einschließlich ein kleines Gäste -WC an der Ecke).
    Wir wollen die Sanierung des Bereiches endlich Mal angehen (heutiger Zustand = Rohbau) und ich habe eine Frage dazu:

    Wir werden die Rohbau-Decke mit Rigips + Metalkonstruktion verkleiden lassen. Sollen wir den Trockenbauer darum bitten, den Leerraum zwischen Rigips und Rohbau-Decke mit einer Dämmung zu bekleiden?

    Unser Schlafzimmer (oder besser, ein TEIL davon) liegt genau über dem Windfang. Siehe bitte die Bilder anbei (rot = Windfang, blau = ungefährer Bereich des SZs, der über den Windfang ist).

    Meine Idee hier ist genau die gleiche Effekte zu erzeugen, wenn man die Kellerdecke dämmt und zwar, zu vermeiden, dass unser Schlafzimmer Wärme durch den Boden in die Richtung des Windfangs verliert (oder andersrum, dass ein "Cold Spot" am Boden des SZs sich bildet und den Raum kühlt).

    Meine Bedenken hier sind hinsichtlich Schimmelbildung oder ähnliches (da die Wände um den Windfang herum nicht angefasst werden...)

    Danke!
     

    Anhänge:

  2. #2 Andreas Teich, 13.03.2024
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Dämmung ist bei kühleren Bereichen zum Wohnraum sicher sinnvoll,
    wobei hohlraumfrei, vollflächig angesetzte Dämmungen besser sind.
     
    Viethps gefällt das.
  3. LeoGS

    LeoGS

    Dabei seit:
    13.10.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Rückmeldung und sorry für die lange, lange Warte.

    So machen wir das dann.

    Nun die Frage vom Trockenbauer. Er wird eine zusätzliche Wand (im Bild anbei im GELB zu sehen).

    Meine Frage bezieht sich erstmal auf die DECKE an der unteren Seite des Bildes (Windfangseite). Er fragt, ob diese neue "gelbe" Wand, die er zeiht, auch eine Dämmung bekommen soll.
    Meine "Sorge" hier ist, man hätte dadurch nur ein Teil der räumlichen Trennung zw. Windfang und neuen Bad eine Dämmung. Da wo "massive Wand" steht bleibt so und hätte keine Dämmung.

    Kann das irgendwie zu kalten Brücken, Schimmel oder irgendwas führen? Oder ist eine komplette Dämmung, auch von der neuen Wand da, sinnvoll?

    Sollen wir evtl. auch der Bereich der Decke im Bad dämmen? Wenn ja, soll man was besonders für feuchte Räume nutzen?

    Viele Grüße!
     

    Anhänge:

Thema:

Energiesparen: Dämmung der Decke im Windfang

Die Seite wird geladen...

Energiesparen: Dämmung der Decke im Windfang - Ähnliche Themen

  1. Decke abhängen zum Energiesparen

    Decke abhängen zum Energiesparen: Hallo, ich habe da eine Frage - ich habe ein zweistöckiges Haus (Baujahr 1993). Im DG befindet sich nur ein einziger Raum, der an der höchsten...
  2. Energieersparnis?

    Energieersparnis?: Hallo, Wir sind gerade mitten in der Planung unseres Neubaus und haben uns jetzt für ein Flachdach entschieden. Wir haben im Internet etwas...
  3. Änderungen im Programm 153/152/151 ("Energiesparend Bauen/Sanieren") der KFW zum 1.4.

    Änderungen im Programm 153/152/151 ("Energiesparend Bauen/Sanieren") der KFW zum 1.4.: Da gibts einige Neuerungen welcher Standard demnächst noch gefördert wird, wie viel Förderung es gibt, etc. PM der KFW:...
  4. Mindestunterlagen für Bauantrag? Nachträglich dickere Mauern zulässig?

    Mindestunterlagen für Bauantrag? Nachträglich dickere Mauern zulässig?: Hallo Experten, im neuen Baugebiet werden gerade die Grundstücke verkauft. Der Bebauungsplan schreibt vor, dass Garagen an der...
  5. Neue EnEV 2013 - Komme ich damit hin? Anforderungen soll und ist !

    Neue EnEV 2013 - Komme ich damit hin? Anforderungen soll und ist !: Guten Abend, Wir sind gerade in der "Vorbauphase" und ich denk mal in den nächsten 2 Wochen gehen die Bauunterlagen zum Bauamt und das große...