Energiesparlampen dimmen

Diskutiere Energiesparlampen dimmen im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Forum, vor gefühlten Jahrzehnten hab ich mal einen UP-Drehdimmer verbaut, der speziell auch für Energiesparlampen geeignet war (für normale...

  1. #1 Werkheimer, 12.10.2018
    Werkheimer

    Werkheimer

    Dabei seit:
    25.09.2016
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Übersetzer
    Ort:
    Traunstein
    Hallo Forum,

    vor gefühlten Jahrzehnten hab ich mal einen UP-Drehdimmer verbaut, der speziell auch für Energiesparlampen geeignet war (für normale Energiesparlampen, nicht extra als 'dimmbar' ausgeschriebene).

    Das hat auch 1A funktioniert, und zwar bis heute noch mit den ersten Lampen. Nun ist aber der Dimmer defekt gegangen.

    Wie geht man da heute vor: nimmt man einen Standard/Universal-Dimmer und ausdrücklich als dimmbar gekennzeichnete Energiesparlampen bzw. LED-Lampen, oder muss es wieder ein spezieller Dimmer sein?

    Danke schonmal für Tipps bzw. Erfahrungswerte.
     
Thema:

Energiesparlampen dimmen

Die Seite wird geladen...

Energiesparlampen dimmen - Ähnliche Themen

  1. Ersatz von Halogen und Energiesparlampen durch LED - G4, GY6,35 // G10, E14, E27

    Ersatz von Halogen und Energiesparlampen durch LED - G4, GY6,35 // G10, E14, E27: Hallo Zusammen, wir sind dabei nach und nach, also so wie sie ihr Lebensende erreichen, die Halogen-Leuchten und Energiesparlampen durch LEDs...
  2. Energiesparlampen mit Wäsche gewaschen

    Energiesparlampen mit Wäsche gewaschen: Hallo zusammen, meine Frau hat meine Hose mit zwei Energiesparlampen gewaschen. Die Waschmaschine war natürlich auch voll mit anderer Wäsche....
  3. Energiespar-Spots in Altbaudecke - Brandschutz

    Energiespar-Spots in Altbaudecke - Brandschutz: Hallo zusammen, ich habe vor mir in meiner Mietwohnung mehrere GX53-Spots (mit Kompaktleuchtstofflampen) in meine Decken einzubauen. Das...
  4. Energiesparlampen geben offenbar im Betrieb giftige Stoffe ab

    Energiesparlampen geben offenbar im Betrieb giftige Stoffe ab: NDR-Verbraucher- und Wirtschaftsmagazin „Markt“ NDR3 - Sendezeit Montag, 20.15 Uhr Gruß Bruno Bosy
  5. Energiesparlampe...statt E14 9W auch E14 40W möglich?

    Energiesparlampe...statt E14 9W auch E14 40W möglich?: Hallo, wir haben uns für den Flur eine Deckenlampe gekauft........E hat sich dann herausgestellt, dass dort Energiesparlampen mit 9 W drinnen...