Energiesparlampen Sockel GU10

Diskutiere Energiesparlampen Sockel GU10 im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Na wie es für mich aussieht, sind die Hersteller im Augenblick noch nicht in der Lage hier was adäquates zu liefern. Wann werden sie soweit sein?...

  1. #41 Erdferkel, 04.08.2010
    Erdferkel

    Erdferkel

    Dabei seit:
    04.01.2007
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Vertrieb
    Ort:
    Thüringen
    Na wie es für mich aussieht, sind die Hersteller im Augenblick noch nicht in der Lage hier was adäquates zu liefern. Wann werden sie soweit sein? Wann ist die Technik so weit?
     
  2. #42 biertrinker, 04.08.2010
    biertrinker

    biertrinker

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Neuss
    Hallo,

    aus meiner sicht wird es immer ein Problem LED's in Sokel zu paken die für Glühobst geschaffen wurden.
    Das klappt schon bei den ESL nur so halbwegs, bei LED's ist es eigentlich immer ein termisches Problem.
    Es gibt aber auch heute schon extra für LED's geschaffene Leuchten die dann auch in ihrer Leuchtkraft überzeugen:

    http://www.plentino.de/slv/slv-einb...e/slv-led-horn-weiss-led-warmweiss/a-1014185/

    Dieses "Led-Horn" wäre ein gutes Beispiel für so eine Lampe. Die 3 3W Leds sind fest eingebaut und die Entstehende Wärme wird über das massive Gehäuse abgeführt.
    Wenn sowas mal aus der Hightech-Ecke raus kommt und mehr gekauft wird, dann dürfte darin die Zukunft liegen.

    viele Grüße

    Biertrinker
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das ist nicht das Problem, denn LED haben eine geringere Verlustleistung als Glühlampen und somit auch eine geringere Wärmeentwicklung (bei vergleichbarer Helligkeit natürlich).
    Stirbt eine LED den Hitzetod, dann nur weil die hohe Temperatur auf einer sehr kleinen Fläche entsteht und nicht abgeführt wird. Meist stirbt aber nicht die LED an sich, sondern die zugehörige Elektronik, denn die verwendeten Bauteile sind meist nur bis 70°C max. 85°C spezifiziert, wobei sich bei hohen Temperaturen die Lebensdauer deutlich verkürzt.

    Es geht aber nicht nur um die Helligkeit, sondern auch um deren räumliche Verteilung. Ein Glühdraht in einer Glühlampe ist nicht umsonst x cm lang. Bei einer LED wird die Helligkeit auf einer kleinen Fläche erzeugt und muss räumlich verteilt werden. Deswegen ist es auch einfacher Spots mit LED zu bauen als einen Glühlampen-Ersatz.

    Ein Problem habe ich oben bereits abgesprochen. Von der Technik ist es kein Problem etwa 100lm/W zu produzieren. Labormuster schaffen auch schon 200lm/W. Die Frage ist, wie man die Temperaturableitung in den Griff bekommt, und wie man die erzeugte Helligkeit räumlich verteilt. Die Leistungsdichte bei LED ist enorm, und da bedarf es schon gut durchdachter Konzepte um die Wärmeverteilung zu optimieren. Es reicht nicht aus wenn man nur einen Kühlkörper vorsieht, sondern man muss auch die Materialauswahl berücksichtigen.
    Bsp.: Eine Leiterplatte Typ 08/15 wird bei dieser Belastung schnell zerstört.

    Ich würde sagen, die Chiphersteller sind heute deutlich weiter als die Entwickler der Endprodukte (Leuchtmittel). Glücklicherweise setzten sich LED immer mehr durch, so dass es für die Hersteller von Leuchtmitteln lohnt hier Entwicklungsarbeit zu investieren.

    Wie lange es dauern wird bis adäquate LED Leuchtmittel verfügbar sind?
    Schwer zu sagen, aber in einigen Bereichen gibt es ja schon ausgereifte Produkte.

    Gruß
    Ralf
     
  4. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...ich schließ mich Ralf an...

    auch die oben von mir beschriebenen led Einsätze haben noch thermisch luft...das heißt es könnten durchaus noch ein paar mehr leds auf einer extra Platine seitlich zB drauf.
    oder enger gesetzt und kein geschlossenes ungekühltes/unbelüftetes Gehäuse..
    gruss
     
Thema:

Energiesparlampen Sockel GU10

Die Seite wird geladen...

Energiesparlampen Sockel GU10 - Ähnliche Themen

  1. Energiesparlampen dimmen

    Energiesparlampen dimmen: Hallo Forum, vor gefühlten Jahrzehnten hab ich mal einen UP-Drehdimmer verbaut, der speziell auch für Energiesparlampen geeignet war (für normale...
  2. Ersatz von Halogen und Energiesparlampen durch LED - G4, GY6,35 // G10, E14, E27

    Ersatz von Halogen und Energiesparlampen durch LED - G4, GY6,35 // G10, E14, E27: Hallo Zusammen, wir sind dabei nach und nach, also so wie sie ihr Lebensende erreichen, die Halogen-Leuchten und Energiesparlampen durch LEDs...
  3. Energiesparlampen mit Wäsche gewaschen

    Energiesparlampen mit Wäsche gewaschen: Hallo zusammen, meine Frau hat meine Hose mit zwei Energiesparlampen gewaschen. Die Waschmaschine war natürlich auch voll mit anderer Wäsche....
  4. Energiespar-Spots in Altbaudecke - Brandschutz

    Energiespar-Spots in Altbaudecke - Brandschutz: Hallo zusammen, ich habe vor mir in meiner Mietwohnung mehrere GX53-Spots (mit Kompaktleuchtstofflampen) in meine Decken einzubauen. Das...
  5. Energiesparlampe mit E14 Sockel

    Energiesparlampe mit E14 Sockel: Hallo zusammen, Da ich beim letzten Kauf keine gute Erfahrungen gemacht habe wollte ich Euch mal fragen was Ihr mir da empfehlen könnt. Also ich...