Energiewende nur mit Wind und PV??

Diskutiere Energiewende nur mit Wind und PV?? im Für Filmteams & Presse & Baumurksreportagen Forum im Bereich Rund um den Bau; Hey, Freunde, nachdem wir die ganze Jugend auf die Dächer getrieben haben, um da halsbrecherisch Solarplatten zu verlegen und einen Haufen Geld...

  1. #1 schiessblechl, 07.11.2023
    schiessblechl

    schiessblechl

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    1
    Hey, Freunde, nachdem wir die ganze Jugend auf die Dächer getrieben haben, um da halsbrecherisch Solarplatten zu verlegen und einen Haufen Geld mit Gasterminals und Strompreisbremsen verschwendet haben...

    Könntet ihr bitte endlich mal das seit Jahren geplante Stromkabel nach Norwegen fertigstellen?
     
  2. #2 Deliverer, 07.11.2023
    Deliverer

    Deliverer

    Dabei seit:
    24.07.2022
    Beiträge:
    1.040
    Zustimmungen:
    445
    Jop. Kein Problem. Wir machen uns morgen direkt dran. Gut, dass Du uns alle hier gefunden hast, sonst wäre das nie was geworden!
     
    Fred Astair und Viethps gefällt das.
  3. #3 Gast 85175, 07.11.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Also ich sehe da fast nur "Silberfüchse", die Jugend hat gar keine Zeit für sowas, die muss streiken und sich an Straßen festkleben...

    Bei den Gasterminals kann man streiten, aber bei der Strompreisbremse haben wir sicher nichts "verschwendet", da zahlt den Strom einfach nur wer anders, das ist "rechte Tasche, linke Tasche" und das ist auch besser als wie wenn unser Staat das Geld anderswo vollkommen sinnlos verbrennt...

    Sobald das von hier bis Norwegen durchgängig genehmigt ist, wird man das wohl relativ schnell bauen. Nur welche großen Wunder dieses einzelne Kabel bewirken soll, verstehe ich trotzdem nicht. Müssen die Silberfüchse dann nicht mehr auf Dächer und die Gasterminals können wir dann niederbrennen, oder wie?
     
  4. #4 klappradl, 08.11.2023
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    829
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    So werden wir sicher keine "Freunde".
     
  5. #5 petra345, 08.11.2023
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Was soll ein solches Stromkabel bringen?
    Da kann man vielleicht eines der bösen Atomkraftwerke ersetzen, mehr geht nämlich nicht.

    Und wenn ein chinesiches Handelsschiff wieder einmal seinen 6 to schweren Anker über den Grund rutschen läßt, fällt der Strom eben aus. Ein Versehen des neuen und unerfahrenen Schiffsjungen eben.

    Damit wird das Angebot an Strom weniger und nach Göring-Ekard sinkt der Preis bei geringerem Angebot. Deswegen ist es ein Segen, daß die letzten der bösen Kraftwerke stillgelegt wurden. Sonst wäre der Strompreis noch viel höher. Fehlt nur noch der Nobelpreis für Wirtschaftswissenschaft.
    .
     
    nordanney, Gast 85175 und Viethps gefällt das.
  6. #6 Deliverer, 08.11.2023
    Deliverer

    Deliverer

    Dabei seit:
    24.07.2022
    Beiträge:
    1.040
    Zustimmungen:
    445
    Ich war mir bei dem Text lange nicht sicher, ob die Frage jetzt ernstgemeint war.
    Falls sie es war: Es spart enorme Summen Geld ein, wenn wir das Verbundnetz gut ausbauen.
     
  7. #7 Fred Astair, 08.11.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.725
    Zustimmungen:
    5.202
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    don't feed the troll
     
  8. #8 klappradl, 08.11.2023
    Zuletzt bearbeitet: 08.11.2023
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    829
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Aromkraftwerke haben wir keine mehr in Betrieb.

    In Norwegen gab es auch schon Trockenheiten und damit Zeiten mit wenig Strom.
    Eine Vernetzung ist sicher sinnvoll, ersetzt aber keineswegs den eigenen Ausbau nicht fossiler Energieerzeugung.
     
  9. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Ich bin mir nicht sicher ob man diese Frage in die Rubrik "Bauwitze" oder "Politik" verschieben sollte oder einfach in den "Paar-Bier-Korb"
     
    Fasanenhof gefällt das.
  10. #10 adelbert60klein, 08.11.2023
    adelbert60klein

    adelbert60klein

    Dabei seit:
    14.08.2023
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    2
    Okay und was sollen wir jetzt machen?
     
  11. #11 Deliverer, 08.11.2023
    Deliverer

    Deliverer

    Dabei seit:
    24.07.2022
    Beiträge:
    1.040
    Zustimmungen:
    445
    Steht doch oben: Leitungen bauen. Schließlich sind wir die Bauexperten. ;-)
     
  12. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    [​IMG]
     
    Deliverer und Oehmi gefällt das.
  13. #13 klappradl, 08.11.2023
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    829
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Der Jugend auf dem Dach einen Kaffee bringen.
     
    Viethps, Oehmi, Gast 85175 und einer weiteren Person gefällt das.
  14. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    besser RED BULL.....
     
    BaUT gefällt das.
  15. #15 Gast 85175, 08.11.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Mittagspause!
     
  16. #16 schiessblechl, 13.11.2023
    schiessblechl

    schiessblechl

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    1
    Ein solches Kabel, ausgelegt als Grundlastversorgung deckt wahrscheinlich ca. 3 % des Strombedarf in Deutschland.

    Die Kosten, wie auch die Leistung sind mit den eines AKW vergleichbar.

    Jetzt ist natürlich die Frage, was die an Strom übrig haben und auf wie viele Kabel sich das skalieren lässt...

    Die eingesparte (nicht abgebaute) Kohle wird ja in der Erde nicht gammelig oder so, oder etwa doch :confused:
     
  17. #17 schiessblechl, 13.11.2023
    schiessblechl

    schiessblechl

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    1
    Nur so zum Vergleich, ein neues AKW zur Grundlastversorgung braucht 10 - 15 Jahre bis zur Fertigstellung.

    Und wenn die Kabel gekappt werden, bleibt immer noch die Kohleverstromung, die läuft ja nicht weg.
     
  18. #18 schiessblechl, 13.11.2023
    schiessblechl

    schiessblechl

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    1
    Es sind halt auch nach Jahrzehnten immernoch fast 50 % aus nicht erneuerbaren, die man nicht mit einer Strompreisbremse wegzaubern kann...

    Screenshot_2023-11-13-23-24-02-85_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg
     
  19. #19 schiessblechl, 13.11.2023
    schiessblechl

    schiessblechl

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    1
    Screenshot_2023-11-13-23-28-15-65_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg
     
  20. #20 Hercule, 13.11.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Nicht das es endet wie Nord Stream :)

    Zu dem Grafiken und dem Mix: es zeigt halt nur den Bereich Strom.
    Interessanter wäre die gesamte Energieerzeugung, inkl Verkehr, Heizen usw !!!
     
Thema:

Energiewende nur mit Wind und PV??

Die Seite wird geladen...

Energiewende nur mit Wind und PV?? - Ähnliche Themen

  1. Umfrage zur Energiewende

    Umfrage zur Energiewende: Hallo zusammen, im Rahmen unseres Forschungsprojektes SmartQuart haben wir von der RWTH Aachen University eine wissenschaftliche Umfrage zur...
  2. Warum Deutschland bei der Energiewende versagt

    Warum Deutschland bei der Energiewende versagt: [MEDIA] Angeblich ist die Energiewende ein zentrales Anliegen der Ampelregierung. Doch der Entwurf zum neuen EEG zeigt, dass bisheriger...
  3. Energiewende neu denken: Die Preislüge „Mehr Geld für den Klimaschutz“

    Energiewende neu denken: Die Preislüge „Mehr Geld für den Klimaschutz“: [entfernt]
  4. So geht *wirtschaftlich* - Energiewende

    So geht *wirtschaftlich* - Energiewende: Energiewende - so geht Umlagen produzieren :). ... oder wieviel Hirnriss wird noch umgelegt ? Gruß Achim Kaiser