EnOcean Erfahrungswerte, was gibt es zu beachten? Preis der Komponenten?

Diskutiere EnOcean Erfahrungswerte, was gibt es zu beachten? Preis der Komponenten? im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, kennt sich jemand zur EnOcean Technologie expliziter aus und hat auch entsprechende Erfahrungswerte? Bzw. hat sich das auch mal selbst...

  1. #1 Besenkammer84, 31.01.2023
    Besenkammer84

    Besenkammer84

    Dabei seit:
    01.05.2022
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    6
    Hallo,

    kennt sich jemand zur EnOcean Technologie expliziter aus und hat auch entsprechende Erfahrungswerte? Bzw. hat sich das auch mal selbst überlegt und eventuell auch mal die aktuellen Preise zu anderen Systemen verglichen?
    Wie stabil ist das System? Gibt es bei EnOcean-Lichtschalter eine Latenz (Zeitverzögerung) bis z.B. ein Licht oder Steckdose geschalten wird?

    Beste Grüße & Danke vorab
     
  2. #2 petra345, 31.01.2023
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Ich kenne diese Firma nicht. Aber was sagt denn der Hersteller zu seinen Produkten und welche Unterlagen gibt er heraus.

    Ich würde mir kein System kaufen, wo ich später vielleicht die Antwort bekomme: Das ist das Firmengeheimnis unseres chinesichen Herstellers. Außen prangt groß das Firmenzeichen eines sehr großen deutschen Herstellers.

    In einem anderen Fall waren die Bezeichnungen der integrierten Schaltungen abgeschliffen und Schaltunterlagen gibt es auch nicht. Man soll das Gerät einschicken. Aber danach funktionierte es auch nicht. Anhand der Lötversuche beim Hersteller konnte ich allerdings die wahre Ursache finden.
     
  3. #3 Besenkammer84, 01.02.2023
    Besenkammer84

    Besenkammer84

    Dabei seit:
    01.05.2022
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    6
    Hallo, bei EnOcean handelt es sich um eine Technologie, nicht um einen Hersteller :-/

    Enocean – Wikipedia

    Grüße
     
    Fred Astair gefällt das.
  4. Mestro

    Mestro

    Dabei seit:
    17.10.2009
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Lüdenscheid
    Benutzertitelzusatz:
    Glas und Fenster
    Hallo,
    das Grundprinzip finde ich super dass keine Batterien benötigt werden - nutzen die von Peha… das Thema „Repeater“ habe ich nie richtig hinbekommen…
    allerdings würde ich heute eher auf was WLAN basiertes zugreifen wie wo ich auch per Visualisierung drauf zugreifen kann


    Viele Grüße
    Marco
     
  5. #5 Besenkammer84, 01.07.2023
    Besenkammer84

    Besenkammer84

    Dabei seit:
    01.05.2022
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    6
    Was hast du zum repeaten versucht und was meinst du mit Visualisierung?
     
Thema:

EnOcean Erfahrungswerte, was gibt es zu beachten? Preis der Komponenten?

Die Seite wird geladen...

EnOcean Erfahrungswerte, was gibt es zu beachten? Preis der Komponenten? - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungswerte mit isoschaum

    Erfahrungswerte mit isoschaum: Hallo zusammen, hat hier jemand Erfahrungswerte mit "isoschaum" vom Anbieter "Schaumsysteme DE GmbH" als Wärmedämmung in der Hohlschicht von...
  2. Erfahrungswerte Bewegungsfuge in die Dachhaut einbauen

    Erfahrungswerte Bewegungsfuge in die Dachhaut einbauen: Hallo zusammen, VollNormal hat in einer anderen Rubrik eine sehr gute Frage gestellt Erfahrung vom Dachdecker einholen: "wie man eine...
  3. XPS Kellerdämmung & abdichten - Infos/Erfahrungswerte gesucht

    XPS Kellerdämmung & abdichten - Infos/Erfahrungswerte gesucht: Hallo zusammen, mein erster Beitrag hier. Bereits viel gelesen. TOP Forum! Ich bin meinen Keller (Altbau 1950, Porenbeton) am abdichten...
  4. Erfahrungswerte Handkreissäge GK-Platten

    Erfahrungswerte Handkreissäge GK-Platten: Wollte mal nach euren Erfahrungswerten zum Maschinenverschleiß durch Schneiden von GK-Platten mit Handkreissägen fragen. Die Aussage besteht ja,...
  5. Funkgong enocean gesucht!

    Funkgong enocean gesucht!: Hallo, ich glaub ich steh auf dem Schlauch. :confused: Ich bräuchte einen Gong/Klingel mit enocean-empfänger, gibt's sowas noch nicht fertig?...