Entfernung Pufferspeicher zur Erdwärmepumpe

Diskutiere Entfernung Pufferspeicher zur Erdwärmepumpe im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, wir haben derzeit etwas Schwierigkeiten mit unserer Installation. Die Sanitärfirma möchte vor unseren Zählerschrank die...

  1. #1 Lavatos, 08.06.2022
    Lavatos

    Lavatos

    Dabei seit:
    28.06.2017
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Immobilienkauffrau
    Ort:
    Mannheim
    Hallo zusammen,

    wir haben derzeit etwas Schwierigkeiten mit unserer Installation. Die Sanitärfirma möchte vor unseren Zählerschrank die angebotene KWL installieren, wodurch jedoch dann vor dem Zählerschrank keine 120cm Arbeitsfreiheit mehr gegeben sind (es blieben nur 95cm). Um kein Risiko einzugehen, wollen wir die Vorschrift unbedingt einhalten. Dadurch entsteht jetzt ein kleines "Platzproblem". Es würde sich lösen, wenn wir den Pufferspeicher nicht unmittelbar neben die Erdwärmepumpe stellen würden, sondern diese aus dem kleinen Technikraum rausnehmen und im HWR platzieren. Entfernung wäre dann ca. 4 Meter, eher weniger.

    Kann man das machen?

    Warum frage ich das hier? Weil wir uns erst die kommenden Tage mit den Gewerken treffen und ich bis dahin vorbereitet sein möchte.

    Lieben Dank für alle Antworten.

    Viele Grüße
     
  2. #2 simon84, 08.06.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wofür braucht ihr einen Puffer Speicher ?
     
  3. #3 Lavatos, 08.06.2022
    Lavatos

    Lavatos

    Dabei seit:
    28.06.2017
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Immobilienkauffrau
    Ort:
    Mannheim
    Gute Frage. Ist vom Fachmann eingeplant. Wir sind zwei Personen, planen mit 2 Kindern. Es gibt eine Badewanne und 2 Duschen. :-)

    Brauchen wir den nicht? Die Erdwärmepumpe hat 185 Liter Warmwasserspeicher. Der Pufferspeicher ist mit 120 Litern geplant.
     
  4. #4 petra345, 08.06.2022
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Ich habe noch keinen Monteur eines Elektrozählers erlebt, der derartig genau war. Aber es gibt auch einen solchen.

    Wenn die Rohrleitung oben unter der Decke verlaufen sollte, sehe ich wenig Probleme. Bedenke, der Zählerschrank ist nur 1100 mm hoch und darüber ist Platz bis zur Decke
     
  5. #5 Fabian Weber, 08.06.2022
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.169
    Ein Pufferspeicher wird in der Regel nicht gebraucht, welcher Hersteller ist die Wärmepumpe? Wenn es, wie ich vermute Vaillant ist, dann gibt’s einen Installationsplan von Vaillant ohne Pufferspeicher.

    Der Pufferspeicher kaschiert nur die Fehlplanung des Heizungsbauers und vernichtet die ganze Effizienz der Wärmepumpe.

    Falls es Vaillant ist dann schau hier auf Seite 2

    https://www.vaillant.de/documents/download/285283

    Wie groß ist das Haus und welche Leistung hat die geplante Wärmepumpe, mir schwant nichts Gutes.

    @Donpepe Hilfe !!!!
     
    msfox30 und simon84 gefällt das.
  6. #6 nordanney, 09.06.2022
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.532
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Hast doch schon im anderen Forum genug Input bekommen ==> lass den Pufferspeicher weg.

    Hier gibt es genau dieselben Aussagen. Und wenn Du ins htd Forum gehst, dann erst recht.
     
Thema:

Entfernung Pufferspeicher zur Erdwärmepumpe

Die Seite wird geladen...

Entfernung Pufferspeicher zur Erdwärmepumpe - Ähnliche Themen

  1. ausgehärteter PVC-Kleber vom Vinylboden entfernen

    ausgehärteter PVC-Kleber vom Vinylboden entfernen: Moin zusammen, hat jemand eine Ahnung, wie man PVC - Kleber, ausgehärtet, vom Vinylboden bekommt,ohne ihn zu beschädigen?
  2. Bodenspuren nach Entfernen eines Stand-WCs beseitigen

    Bodenspuren nach Entfernen eines Stand-WCs beseitigen: Hallo, unser Vermieter hat eine neue Toilette einbauen lassen, unser altes Stand-WC musste leider einer Schwebetoilette weichen. Wie entfernt man...
  3. Grundstück - Vlies und Kies entfernen

    Grundstück - Vlies und Kies entfernen: Hey Leute, Ausgangslage: bin soeben dabei ein Grundstück zu erwerben, das nach einiger zeit nunmehr zur Bebauung freigegeben wurde. Grund für...
  4. Zwischendecke aus Beton entfernen

    Zwischendecke aus Beton entfernen: Ich habe ein kleines Flachdachhaus in Griechenland erworben. Am Hauptgebäude (etwa 45qm) wurde nachträglich eine Badezimmer angebaut von ca. 1,8 x...
  5. Entfernung Fliesen, beschädigte Stellen nachbessern

    Entfernung Fliesen, beschädigte Stellen nachbessern: Hallo, nach dem Entfernen der bestehenden Fliesen möchte ich gerne die Wände für das Verlegen der neuen Fliesen vorbereiten. Der restliche...