Entkopplung bei Verbundestrich (Estrichbeton) ?

Diskutiere Entkopplung bei Verbundestrich (Estrichbeton) ? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe meine Bodenplatte mit Harz versiegelt und mit Quarzsand abgestreut und anschließen mit Haftschlämme von Ardex und den...

  1. Senn91

    Senn91

    Dabei seit:
    19.11.2023
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe meine Bodenplatte mit Harz versiegelt und mit Quarzsand abgestreut und anschließen mit Haftschlämme von Ardex und den Estrichbeton von Sakret 4cm im Verbund verlegt. Nun seit 3 Monaten trocken 1,4% Feuchte.

    Ich möchte manche Stellen die zu grob geraten sind (ähnlich kiesnester) tiefengrundieren und großflächig mit Flexkleber verspachteln.

    So...danach komplett mit Betonkontakt und nach 12 Stunden direkt mit Flexkleber meine Fliesen 60x60verlegen

    Brauche ich denn wirklich noch eine teure Entkopplungsmatte von Ditra? Ich habe wirklich keine Lust drauf.

    Mein 4cm Estrich hat Randdämmstreifen und ist 15qm groß.
     
  2. #2 Fabian Weber, 02.03.2024
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.172
    Spar Dir Dich die ganzen Zwischenschritte und kleb die Fliesen direkt drauf.

    Jede Schicht ist auch eine potenzielle Bruchzone.
     
  3. Senn91

    Senn91

    Dabei seit:
    19.11.2023
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    hi. danke für dein Antwort. Die "Dellen" und die groben Stellen würde ich mit dem gleichen Kleber verspachteln wie später die Fliesen...von dem her wird es keine potentielle Bruchstelle. Auch die Ditra Matte wird nicht "brechen"

    Aber kannst du mir mit erklärung bestätigen dass man direkt auf verbundestrich fliesen kann ohne Matte?
     
  4. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Beim spachteln mit Fliesenkleber muss man darauf achten, dass der auch für die benötigte Schichtstärke und zum spachteln geeignet ist. Wenn der Estrich keine Risse aufweist benötigt man keine Entkopplungsbahn.
     
  5. Senn91

    Senn91

    Dabei seit:
    19.11.2023
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fliesenkleber/flexkleber ist nie zum spachteln geeignet ,steht auch nix auf der Rückseite ausser welche Zahnkelle man nehmen soll :D man kanns aber weil der Flexkleber hoch vergütet ist...hab schon ganze Bäder damit verspachtelt als Haftbrücke da ich Porenbeton nicht direkt verfliesen wollte ;)

    Also ich hab noch irgendwo Betonspachtel von Sakret dann mach ich das halt damit und ja der Estrich hat keine Risse. Ich verzichte wohl auf die Matte, danke dir. Auf Bad-Böden nehme ich das immer wegen der Temperatur.
     
  6. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Doch natürlich, es gibt etliche Sorten die zum spachteln geeignet sind, steht auch direkt drauf, allerdings nicht im unteren Preisbereich und es kommt eben auf die Stärke und die Fliese an. Unter Umständen können Steingutfliesen bei zu großer Schichtstärke Haarrisse bekommen oder Steinzeugfliesen komplett abscheren.
     
  7. Senn91

    Senn91

    Dabei seit:
    19.11.2023
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    ich hab die teuren von knauf flexkleber dünnbett und die gleichen als staubreduziert.

    da steht nur max 10mm schichtstärke aber keine mindestdicke
     
  8. #8 Fabian Weber, 02.03.2024
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.172
    naja, Lawinen bestehen auch aus verschiedenen Schichten Schnee.

    Es geht um den Verbund.
     
  9. Senn91

    Senn91

    Dabei seit:
    19.11.2023
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    hmm ja aber das ist ein Kleber! Das wird sogar besser halten wie irgendeine punktuelle Ausgleichmasse oder Betonspachtel.
    Das ist gang und gebe bei den Handwerkern das manche Stellen ausgeglichen werden und alles Grundiert wird bevor gefliest wird. Ausserdem ist ein Bodenaufbau immer aus mehreren Schichten ,würde man alles als Bruchgefahr sehen, dann müsste jeder direkt auf der Betonplatte fliesen müssen xD

    Also mir gings mir um die Entkopplung welche mir beantwortet wurde.
     
Thema:

Entkopplung bei Verbundestrich (Estrichbeton) ?

Die Seite wird geladen...

Entkopplung bei Verbundestrich (Estrichbeton) ? - Ähnliche Themen

  1. bodentiefes Fenster und Balkontür thermische Entkopplung

    bodentiefes Fenster und Balkontür thermische Entkopplung: Liebe Experten, ich hätte da mal ein paar Fragen, die sich im Lauf und nach den meisten Arbeiten zum Fenstertausch in unserem Haus ergeben haben....
  2. Fliesen 30x60 auf Fliesen mit Entkopplung?

    Fliesen 30x60 auf Fliesen mit Entkopplung?: Hallo, da wir vor der Sanierung eines Altbaus aus 1972 stehen, darf ich heute meinen ersten Beitrag erstellen. :winken In dem Zuge sollen...
  3. Decke abhängen zur akustischen Entkopplung

    Decke abhängen zur akustischen Entkopplung: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei eine kleine Wohnung in einer großen Wohnalge zu renovieren/sanieren. Das Gebäude ist durchgehend aus...
  4. Fliesen (Keraplatte) auf Balkon (PMMA Nutzschicht) ohne Entkopplung/Drainaige Matte

    Fliesen (Keraplatte) auf Balkon (PMMA Nutzschicht) ohne Entkopplung/Drainaige Matte: Hallo zusammen, unser Balkon, der durch eine Stufe mit der Terrasse verbunden ist, wurde mit Triflex im folgendem Aufbau abgedichtet: - Cryl...
  5. Ausführung korrekt (Dämmdicke, Entkopplung, Schraubenabst.)

    Ausführung korrekt (Dämmdicke, Entkopplung, Schraubenabst.): Hallo, mein Trockenbauer hat losgelegt, und ich habe vom Baubetreuer und einigen sachkundigen Bekannten einige Denkanstöße bekommen. Ich bin mir...