Entkopplungsmatten Fliesen mit FBH

Diskutiere Entkopplungsmatten Fliesen mit FBH im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich lasse gerade Fliesen auf meinem alten Estrichboden ( mit Fußbodenheizung ) legen. Da bereits ein Riss im Estrich zu erkennen ist,will...

  1. #1 green81, 28.03.2018
    green81

    green81

    Dabei seit:
    29.03.2010
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    Leipzig
    Hallo,

    ich lasse gerade Fliesen auf meinem alten Estrichboden ( mit Fußbodenheizung ) legen. Da bereits ein Riss im Estrich zu erkennen ist,will der Fliesenleger eine Entkopplungsmatte zwischen Estrich und Fliesen legen. Es handelt sich um eine Schlüter Ditra 25 Entkopplungsmatte. Laut Herstellerseite sorgt diese neben der Entkopplung auch um eine gleichmäßige Verteilung der Wärme durch Luftkanäle in der Matte. Ist das nicht kontroproduktiv ? Luft dämmt doch ! Gibt es Erfahrungen, welche Auswirkungen solch eine Matte auf die Wärmeübertragung hat ?

    MFG
    Green
     
  2. #2 petra345, 30.03.2018
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Heute wird jeder Baustoff mit einer Zulassung versehen, zumindest fast jeder. So wie im Flugzeugbau auch jedes Teil eine Zulassung hat... Aber wann fliegen wir mit unseren Häusern?

    Dort sollte etwas über diese Fragen stehen.
    Vermutlich ist aber die Dämmwirkung wegen der kleinen Fläche unbedeutend.

    Es gibt aber auch eine andere Lösung:
    Es gibt Fliesenkleber, gerade für FBH, die sind noch nach Jahrzehnten elastisch. Wenn es ein alter Riss ist, der sich nicht mehr bewegt, würde ein solcher Kleber bei einem kleine Riss ausreichend sein.

    Aber die Fliesenleger vermeiden natürlich einen solchen Kleber. Der ist ihnen zu teuer.


    .
     
  3. #3 Lexmaul, 30.03.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Flexkleber ist ein Standard - Entkopplungsmatten werden wohl eher genommen, weil sie ein guted Zusatzgeschäft sind ;)
     
Thema: Entkopplungsmatten Fliesen mit FBH
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. entkopplungsmatte fliese neubau fußbodenheizung

    ,
  2. Erfahrung entkopplungsmatte www.bauexpertenforum.de

    ,
  3. entkopplungsmatte fliesen

    ,
  4. entkopplungsmatte fußbodenheizung,
  5. entkopplung mit fußbodenheizung
Die Seite wird geladen...

Entkopplungsmatten Fliesen mit FBH - Ähnliche Themen

  1. Großformatige Fliesen auf Estrich mit Fussbodenheizung ? Entkopplungsmatte

    Großformatige Fliesen auf Estrich mit Fussbodenheizung ? Entkopplungsmatte: Hallo zusammen, da ich bisher nirgends fündig wurde , stelle ich die Frage hier: Wir erwerben demnächst einen Neubau mit Estrichboden inkl....
  2. Fliesen diagonal über Kellenschnitt / Scheinfuge: Verdübeln oder Entkopplungsmatte ?

    Fliesen diagonal über Kellenschnitt / Scheinfuge: Verdübeln oder Entkopplungsmatte ?: Liebe Community, da ich dazu sehr unterschiedliche Aussagen finde, eine Frage an die Experten zum Thema Fliesen legen: Unten seht ihr...
  3. Entkopplungsmatte unter Fliesen in welcher Situation sinnvoll oder sogar notwendig?

    Entkopplungsmatte unter Fliesen in welcher Situation sinnvoll oder sogar notwendig?: Guten Tag verehrte Bauexperten, ich würde mir gerne noch eine Meinung zur Vorbereitung des zu verlegenden Bodenbelags einholen. Folgende...
  4. FBH, Trockenestrich und Fliesen und ohne Ende Fragen

    FBH, Trockenestrich und Fliesen und ohne Ende Fragen: Hallo zusammen! Danke für die schnelle Aufnahme in Eurem Forum! Mein Forums-Name ist Rik, mein Alter kann man meinem Forumsnamen selber entnehmen...
  5. Fliesen legen auf alten Dielenboden

    Fliesen legen auf alten Dielenboden: Hallo. In meinem Haus Baujahr 1954 sind im 1. OG zwei Zimmer (Bad und Küche) per Durchbruch verbunden. Im ehemaligen Mini-Bad war Estrich,...