Entscheidung zwischen Verschiedenen Abdichtungen

Diskutiere Entscheidung zwischen Verschiedenen Abdichtungen im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir müssen in den nächsten Tagen entscheiden, wie wir unseren Keller abdichten wollen und bekommen gerade von unserer...

  1. #1 mschoenw, 08.03.2024
    mschoenw

    mschoenw

    Dabei seit:
    08.03.2024
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wir müssen in den nächsten Tagen entscheiden, wie wir unseren Keller abdichten wollen und bekommen gerade von unserer Hausbaufirma in dem Bereich keine große Unterstützung. Deshalb habe ich gehofft, dass ich aus der Erfahung hier im Forum ein Feedback bekommen kann, auf das wir unsere Entscheidung stützen können.

    Das Bodengutachten sagt, dass das Grundwasser tief genug ist, dass wir da kein Problem haben werden. Obwohl wir sehr sandigen Boden haben, wurde im Bodengutachten aber festgestellt, dass die Wasserdurchlässigkeit etwas zu schlecht ist und daher mit zeitweise drückendem Wasser zu rechnen ist. Der Gutachter schlägt daher vor, entweder den Keller nach W2.1-E abzudichten oder alternativ wäre auch möglich das Gründungspolster und die Verfüllung der Baugrube mit Material herzustellen, das eine sehr hohe Durchlässigkeit hat, dann würde eine Abdichtung nach W1.1-E ausreichen. Eine Drainage darf wohl nicht errichtet werden, da der Abstand der Drainage zu nah am Bemessungswasserstand sei.

    Auch wenn es sicher die sicherste Lösung wäre, wollten wir bei dem Ergebnis des Bodengutachtens und den Kosten keine Weiße Wanne machen lassen. Dann hätten wir noch die Auswahl zwischen einer Schwarzen Wanne und der Lösung, entsprechend durchlässige Erde zu verfüllen und den Keller nicht zusätzlich abdichten zu müssen.

    Der Keller wird standardmäßig mit WU-Beton der Beanspruchungsklasse 2 errichtet, sollte also prinzipiell eine Abdichtung nach W1.1-E erfüllen. Wollten wir eine Schwarze Wanne machen (und nicht unterhalb der Bodenplatte abdichten), müssten wir die Bodenplatte druckwassserdicht ausführen, was etwas weniger als 7000 € Aufpreis kosten würde.

    Wir tendieren aus Sicherheitsgründen dazu, die Schwarze Wanne zu machen. Aber wir überlegen auch, ob es wirklich notwendig ist, wenn das Bodengutachten prinzipiell sagt, dass der Keller eigentlich gar nicht zusätzlich abgedichtet werden müsste, solange wir darauf achten, dass der Durchlässigkeitswert des Bodens passt. Wir können gar nicht einschätzen, wie hoch das Risiko in dem Fall ist, dass doch mit der Zeit Wasser in den Keller eintritt. Ich habe auch überlegt, ob es eine mögliche Kompromisslösung wäre, die letztere Lösung zu nehmen aber die Kellerwände trotzdem mit einer Bitumendickbeschicktung abzudichten, dass zumindest drückendes Wasser an den Außenwänden abgehalten wird.
     
  2. #2 Hercule, 08.03.2024
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    WU Beton + Abdichtung.
    Da kann am wenigsten schief gehen.
    XPS kommt auch noch ran oder ?
     
  3. #3 mschoenw, 08.03.2024
    mschoenw

    mschoenw

    Dabei seit:
    08.03.2024
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Du meinst wahrscheinlich mit besser abgedichteter Bodenplatte?

    Ja klar, XPS kommt auf jeden Fall noch dazu. Nur unter der Bodenplatte ist es nicht geplant.
     
  4. #4 Hercule, 09.03.2024
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Je nach Nutzung kann XPS auch unter der Bodenplatte kein Nachteil sein.
    Bei 30cm WU Bodenplatte kann man sich aber die Abdichtung auf der Unterseite sparen.
    Nur seitlich würde ich bis ganz runter einen Anstrich machen als Backup. Dann XPS drauf.
    Und nicht vergessen Ringerder - Fundamenterder - Verbindungen im Erdreich in Edelstahl ausführen usw ! Da wird auch oft geschlampt.
     
  5. #5 Fabian Weber, 09.03.2024
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.170
    Sowas gibt’s meines Wissens nach gar nicht, irgendeine Abdichtung muss immer sein.


    Dann lass doch einfach eine weiße Wanne herstellen, die hast Du doch zu 90% sowieso schon.
     
  6. #6 mschoenw, 10.03.2024
    mschoenw

    mschoenw

    Dabei seit:
    08.03.2024
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für deine Einschätzung. Wenn Geld gar keine Rolle spielen würde, dann würden wir ohne zu zögern eine Weiße Wanne machen lassen. Das wäre auch für uns der geringste Aufwand. Aber der Aufpreis der Weißen Wanne auf den beschriebenen Standardkeller sind etwa 14.000 Euro. Die Schwarze Wanne kostet uns mit dem Aufpreis für die dichte Bodenplatte und die Materialien für die Abdichtung nur etwas mehr als die Hälfte plus unsere Arbeitszeit.
     
  7. #7 Fabian Weber, 10.03.2024
    Zuletzt bearbeitet: 10.03.2024
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.170
    AC46995F-FDBA-4B4B-AB3B-579B09471500.png Die 14.000€ sind doch Quatsch. Aber wenn der Auftragnehmer nicht will, dann kann man natürlich nix machen. Dann halt schwarz abdichten. Mich wundert aber, dass man eine ordentliche Schwarzeabdichtung für unter 14.000€ bekommt.

    Ihr wollt das also selbst machen?

    Dann schau Dir mal genau das Regeldetail in der DIN 18533 für die Ausführung der Bodenplatte bei schwarzer Wanne an.

    Da brauchst Du erstmal eine 8cm betonierte Sauberkeitsschicht auf der die Schwarzabdichtung aufgeschweißt wird, darauf kommt dann wieder eine bewehrte Sauberkeitsschicht als Schutzlage für die Schwarzabdichtung. Darauf kommt dann die Bodenplatte und erst oberseitig die Dämmung.

    Sehr kritisch ist dann noch der Wechsel der Abdichtung von Boden zu Wand.

    Das muss man alles sauber durchplanen.
     
    Jo Bauherr gefällt das.
  8. #8 Fabian Weber, 10.03.2024
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.170
    Was ich auch noch gar nicht erwähnt habe sind die ganzen Abdichtungsanschlüsse an die Grundleitungen, Erder, Hauseinführung etc. Das muss auch alles dann mit entsprechenden Manschetten mit Dichtflansch, z.B. Kraso fachgerecht hergestellt werden. Da kostet eine Manschette schon ca. 500€.

    Wir haben die Gegenüberstellung von WU zu Schwarzabdichtung im Büro schon oft für unsere Bauherren gemacht. Es ist jedesmal ziemlich preisgleich. Je nach Bauwerk liegt mal die weiße und mal die schwarze Wanne knapp vorne.
     
    Jo Bauherr gefällt das.
  9. #9 Hercule, 10.03.2024
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Du meinst die Gummi Mauerkragendichtungen die mit eingegossen werden ?
    Google mal, ich denke da hast du preislich was falsch verstanden.
     
  10. #10 Fabian Weber, 10.03.2024
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.170
    Nein, die meine ich nicht, es geht ja hier um eine Schwarzabdichtung.

    Hier zum Beispiel diese hier für Elektro-Lerrohr-Hauseinführung.

    KRASO Folienklemmflansch Typ FKF DD/GR
     
  11. #11 meisterLars, 11.03.2024
    meisterLars

    meisterLars

    Dabei seit:
    21.03.2008
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    132
    Beruf:
    Straßenbauermeister, selbständig im Tiefbau
    Ort:
    NRW
    Der TE schrieb aber von eine Bitumendickbeschichtung.
    Weiterhin würde ich bei einem Neubau zu 99% davon ausgehen, dass eine Mehrspartenhauseinführung eingebaut wird, wodurch dann weitere Abdichtungsmaßnahmen an Durchführungen obsolet sein sollten.
     
  12. #12 Hercule, 11.03.2024
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Den kannt ich noch nicht - sieht aber gut aus.
    Aber 500 € pro Stück ? Und dann nur bis 1 bar Druckwasserdicht ?
    Es gibt geschlossenzellige PU Dichtschäume die bis 1bar Dichtheit angegeben sind.
     
  13. #13 Fabian Weber, 11.03.2024
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.170
    Und wie will der TE mit der Dick
    Und die sind auch zulässig nach DIN 18533?
     
  14. #14 Hercule, 11.03.2024
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Stimmt, daran wirds liegen.
     
Thema:

Entscheidung zwischen Verschiedenen Abdichtungen

Die Seite wird geladen...

Entscheidung zwischen Verschiedenen Abdichtungen - Ähnliche Themen

  1. Fassadenfarbe, Krise bei der Entscheidung

    Fassadenfarbe, Krise bei der Entscheidung: Sehr geehrte Community, Ich bin seit über einem Jahr am überlegen welche Farbe ich meine Fassade streichen soll, es ist ein Dreifamilienhaus und...
  2. Bauvoranfrage vor Entscheidung durch d.Bauamt dem Nachbarn zugestellt

    Bauvoranfrage vor Entscheidung durch d.Bauamt dem Nachbarn zugestellt: Hallo, ist es üblich, dass eine Bauvoranfrage für ein Wohnhaus mit Garage nur mit einer Zeichnung ohne Legende dem Nachbarn zugestellt wird? Als...
  3. Welche Enthärtungsanlage? Kann mich nicht entscheiden

    Welche Enthärtungsanlage? Kann mich nicht entscheiden: Hallo zusammen, es geht auf dem Bau voran und jetzt muss die Enthärtungsanlage ausgesucht werden. Wir sind ein 4 Personen Haushalt, 2 Bäder. Ich...
  4. Terrassenüberdachung: welche Kriterien entscheiden über Qualität

    Terrassenüberdachung: welche Kriterien entscheiden über Qualität: Hallo, ich plane einen Auftrag für eine Alu-Terrassenüberdachung zu vergeben mit diesen Features: Glasdach, Untermarkise. Sie soll aber...
  5. Hilfe welcher Eingangsstempel ist entscheidend bezüglich der Frist vom Bauantrag

    Hilfe welcher Eingangsstempel ist entscheidend bezüglich der Frist vom Bauantrag: Hallo Liebe Forumsmitglieder, ich habe in Schleswig-Holstein einen Bauantrag nach §69 im vereinfachten Verfahren eingereicht. Alle 3 Exemplare...