Entscheidungshilfe Bims Vollblock vs. Trockenbauwand

Diskutiere Entscheidungshilfe Bims Vollblock vs. Trockenbauwand im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir planen aktuell unseren Neubau und für die nicht-tragenden Innenwände bin ich aktuell am überlegen, ob ich diese vom Rohbauer...

  1. CJ58

    CJ58

    Dabei seit:
    19.10.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wir planen aktuell unseren Neubau und für die nicht-tragenden Innenwände bin ich aktuell am überlegen, ob ich diese vom Rohbauer als 11,5er Bims Vollblock ausführen lassen soll oder als Trockenbauwand in Eigenleistung. Die Kosten lassen sich ja leicht vergleichen, aber bei dem Thema Schallschutz finde ich doch sehr unterschiedliche Aussagen. Mit den Infos und Tools von bspw. knauf lässt sich der Schwallschutzwert einer Trockenbauwand bestimmen, aber wie sieht's mit dem Bims Stein aus? Hat hier jemand Erfahrungswerte oder gerne auch zuverlässige Quellen mit einem Vergleich der Systeme?
    Danke vorab!
     
  2. Berndt

    Berndt

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    991
    Zustimmungen:
    394
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    RLP
    Schallschutz ist mit (richtig ausgeführtem !!)Trockenbau auf jeden Fall besser
     
Thema:

Entscheidungshilfe Bims Vollblock vs. Trockenbauwand

Die Seite wird geladen...

Entscheidungshilfe Bims Vollblock vs. Trockenbauwand - Ähnliche Themen

  1. Entscheidungshilfe Lüftung Ja oder Nein

    Entscheidungshilfe Lüftung Ja oder Nein: Moin, wir sind am bauen einen Holzhauses in Massiver Blockbauweise in KfW 40 Standard. Aktuell steht die endgültige Entscheidung Lüftung Ja oder...
  2. 70er Jahre Putz - Entscheidungshilfen

    70er Jahre Putz - Entscheidungshilfen: Hallo, wir sanieren gerade ein Haus von 1974. Nach der Tapetenentfernung kommt vermutlich Kalkzementputz zum Vorschein. Wir haben Schlitze drin...
  3. Entscheidungshilfe neuere Gasheizung gegen LWP ablösen wg. "Gaskrise"

    Entscheidungshilfe neuere Gasheizung gegen LWP ablösen wg. "Gaskrise": Hallo, ich war die ganze Zeit ein stiller leser dieses Forums nun aber habe ich einege Fragen. Wie viele andere mache ich mir über die Zukunft der...
  4. Entscheidungshilfe Gründung

    Entscheidungshilfe Gründung: Hallo zusammen, ich brauche Entscheidungshilfe zum Thema Gründung (Bauweise: zweischaliges Mauerwerk Porenbeton+Kerndämmung+Klinker). Wir haben...
  5. Entscheidungshilfe Unterzug (Holz oder Mauerwerk)

    Entscheidungshilfe Unterzug (Holz oder Mauerwerk): Hallo, bei mir soll der Unterzug zu einer Decke erneuert werden (hat mehrere Gründe). Die Deckenbalken liegen etwa 9m auf der kurzen Hausseite....