Entwässerung Dachterrasse

Diskutiere Entwässerung Dachterrasse im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, da dies mein erster Post ist: Ich heiße Max, bin 27 und gerade mit meiner Freundin in eine neue Wohnung mit Dachterrasse bei...

  1. #1 maxwel96, 30.07.2023
    maxwel96

    maxwel96

    Dabei seit:
    29.07.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Nürnberg
    Hallo zusammen,

    da dies mein erster Post ist:
    Ich heiße Max, bin 27 und gerade mit meiner Freundin in eine neue Wohnung mit Dachterrasse bei Nürnberg gezogen.

    Bei dem gestrigen Starkregen haben wir festgestellt, dass das Wasser der Dachterrasse leider nicht vernünftig abläuft. Während des Regens hatten wir teilweise ca 2-3 cm Wasser auf der Terrasse stehen, das erst nach und nach abgelaufen/ versickert ist. Auf die Terrasse wird auch das Wasser des Dachs geleitet, die Terrasse ist aber nicht komplett von einer gemauerten Brüstung umgeben, sondern auf einer Länge von ca 6m offen mit Geländer.

    Heute früh habe ich die Abläufe gesäubert und dabei ist aufgefallen, das in einem der Schächte eine Art Vlies liegt. Jedoch bin ich mir nicht ganz sicher, ob das nicht eventuell doch Pflanzenreste etc sind. Während in dem "Schacht" das Wasser steht, tröpfelt es auf der anderen Seite Brüstung nur heraus.
    Ist das normal? Kann es sein, dass es sich nicht um ein Vlies, sondern wirklich vermoderte, verdichtete Pflanzenreste handelt?

    Ich hoffe meine Frage ist verständlich.

    Vielen Dank und schönen Sonntag,
    Max
     

    Anhänge:

  2. #2 WilderSueden, 30.07.2023
    WilderSueden

    WilderSueden

    Dabei seit:
    26.11.2022
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    361
    Ort:
    Westlicher Bodensee
    Ich sehe kein Vlies, aber Pflanzen, die unter dem Abflussgitter wachsen. Das ist sicherlich nicht gut. Kann man das "Vlies" rausnehmen?

    Seid ihr Mieter oder Eigentümer?
     
    driver55 gefällt das.
  3. Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo Max
    Die Entwässerung der Terrasse hast du schon mal gefunden. Das ist gut. Davon gibt es vielleicht noch mehrere.
    Das es draußen in dem Einlaufkasten, Foto 1, nur tröpfelt, ist nicht normal sondern eher schlecht.
    Das muss bestimmt alles mal ordentlich gereinigt werden und dann läuft das Wasser es wieder....
    Mach doch mal von dem Vlies ein Foto.
     
  4. #4 maxwel96, 30.07.2023
    maxwel96

    maxwel96

    Dabei seit:
    29.07.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Nürnberg
    Wir sind Mieter.
    Ich habe bis jetzt keine Möglichkeit gefunden, das Vlies rauszunehmen (falls es denn eins ist...)
    Es gibt 2 Ablauf"Rinnen", mit Lochblech in der Mauer.
    Und eben den "Schacht". Anbei ein Bild des sauberen Schachts. Ist das ein Vlies, oder muss das auch noch raus?
     

    Anhänge:

  5. #5 Tilo, 30.07.2023
    Zuletzt bearbeitet: 30.07.2023
    Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo
    Schwer zu sagen, sieht auf dem Foto eher wie eine Gummischrotmatte aus.
    Warum die oder eben ein Vlies den Abfluss verschließt, ist unklar, aber vielleicht gibt es ja dafür einen Grund.

    Schreib mal deinem Vermieter deine Erlebnisse und schick ihm die Fotos zu .........
    Er möchte sich bitte darum kümmern, Terrassenentwässerung überprüfen und reinigen. Du vermutest, dass da was verstopft ist und zu Nässeschäden führen kann ...
     
    WilderSueden gefällt das.
Thema:

Entwässerung Dachterrasse

Die Seite wird geladen...

Entwässerung Dachterrasse - Ähnliche Themen

  1. Abdeckung für Entwässerung Dachterrasse gesucht

    Abdeckung für Entwässerung Dachterrasse gesucht: Hallo, Nach der Sanierung unserer Dachterrasse fehlt mir für eine meiner Dachentwässerungen eine Abdeckung. Eine Abdeckung aus Edelstahl habe...
  2. Gestaffelte Dachterrassen MFH - Entwässerung

    Gestaffelte Dachterrassen MFH - Entwässerung: Hallo, bei einem MFH mit 6 OG gibt es 2 gestaffelte Dachterrassen, die obere hat ca. 40 qm, die untere knapp 20 qm. Die obere ist komplett...
  3. Dachterrassen Entwässerung

    Dachterrassen Entwässerung: Liebe Forumsnutzer, ich habe ein ernsthaftes Problem und suche dringend Rat. Vor zwei Jahren haben wir uns eine Dachwohnung gekauft. Diese...