Entwässerung einer Rasenfläche in Hausnähe

Diskutiere Entwässerung einer Rasenfläche in Hausnähe im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Werte Bauexperten, wir haben ein Problem mit dem derzeitigen Regenwasseraufkommen in Niedersachsen. In etwa 6m Abstand vom Haus (Altbau 1968)...

  1. #1 Kirchenholz, 26.12.2023
    Kirchenholz

    Kirchenholz

    Dabei seit:
    25.09.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Werte Bauexperten,
    wir haben ein Problem mit dem derzeitigen Regenwasseraufkommen in Niedersachsen.
    In etwa 6m Abstand vom Haus (Altbau 1968) befindet sich eine Rasenfläche. (Lehmboden)
    Hier ist stehendes Wasser im Boden ab 50cm unter Rasen. Dieses Wasser drückt unter der gepflasterten
    Hoffläche (Strecke 6m) in die Einfahrt der Kellergarage (1,30 unter Hofniveau) und mit aller Wahrscheinlichkeit
    auch unter den Kellerboden. Von dort aus drückt das Wasser durch die Setzungsrisse im Keller in den Keller.
    Nun zur eigentlichen Frage:
    Als Problemlösung habe ich mir eine Absenkung des Wasserniveaus unter der Rasenfläche überlegt.
    Um umfangreiche Erdarbeiten für Drainagerohre zu vermeiden dachte ich an die Verwendung eines oder
    mehrerer Herkules-Versickerungstanks 1600l in Verbindung mit einer Pumpe. Dieser Tank ist in der unteren Hälfte
    gelocht und die Pumpe könnte auf 150cm unter Rasen stehen.
    Was haltet Ihr von dieser Lösung und welche Vorschläge habt Ihr?
    Vielen Dank
     
  2. #2 Andreas Teich, 26.12.2023
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Zuerst Skizze mit den Niveaus anfertigen und Bodenbeschaffenheit feststellen- ggf selber bohren und Bohrkern beurteilen.
    Wasserverlauf kann ggf mit Uranin- Nachweisfärbemittel festgestellt werden
     
  3. #3 Kirchenholz, 26.12.2023
    Kirchenholz

    Kirchenholz

    Dabei seit:
    25.09.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Bei der Fläche handelt es sich um ca. 150qm.
    Ich habe schon mehrfach gegraben, da hat sich auf einer Lehmschicht das Wasser angestaut
    und sucht sich unter der Hoffläche seinen Weg durch das Mineralgemisch Richtung Haus
    bzw. in die tiefer liegende Kellergarageneinfahrt.
    Wenn ich 80cm tief grabe läuft dieses Loch sofort voll und wenn ich das Wasser abpumpe
    dauert es zwei Minuten bis der alte Füllstand wieder erreicht ist.
    Eine Drainage am Haus ist aus baulichen Gründen schwer zu realisieren und außerdem würde
    ich das Wasser gar nicht in die Nähe des Hauses gelangen lassen.
     
Thema:

Entwässerung einer Rasenfläche in Hausnähe

Die Seite wird geladen...

Entwässerung einer Rasenfläche in Hausnähe - Ähnliche Themen

  1. Betongarage (BJ 78) Entwässerung nachrüsten

    Betongarage (BJ 78) Entwässerung nachrüsten: Hallo zusammen! Ich bin neu hier und habe noch keine komplette Übersicht im Forum. Daher bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich hier die richtige...
  2. Rohrdurchmesser für Entwässerung berechnen

    Rohrdurchmesser für Entwässerung berechnen: Moin, ich bin neu hier, deswegen kurz zu mir. Ich bin 30 Jahre jung, Vermessungstechniker und habe dieses Jahr ein paar Umbaumaßnahmen auf dem...
  3. Entwässerung Einfahrt

    Entwässerung Einfahrt: Hallo zusammen, ich stehe vor der Planung unserer Einfahrt inkl. der notwendigen Entwässerung. Bei der Entwässerung bin ich mir etwas unsicher....
  4. Entwässerung Einfahrt

    Entwässerung Einfahrt: Hallo, die Gestaltung der Einfahrt seht an und wir denken gerade über den besten Weg der Entwässerung nach. Die Hofeinfahrt ist ca 24m lang und...
  5. Boden unter Entwässerung Lichtschacht abgesackt - Gründe?

    Boden unter Entwässerung Lichtschacht abgesackt - Gründe?: Nach den Erdarbeiten vor rund 10 Monaten ist der Boden unter den KG-Rohren, die zur Entwässerung meines Kunststofflichtschachts von ACO dienen,...