Entwässerung Einfahrt

Diskutiere Entwässerung Einfahrt im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo, die Gestaltung der Einfahrt seht an und wir denken gerade über den besten Weg der Entwässerung nach. Die Hofeinfahrt ist ca 24m lang und...

  1. #1 Christian1445, 25.08.2023
    Christian1445

    Christian1445

    Dabei seit:
    08.06.2020
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, die Gestaltung der Einfahrt seht an und wir denken gerade über den besten Weg der Entwässerung nach.

    Die Hofeinfahrt ist ca 24m lang und an der breitesten Stelle ca. 5m breit, das Haus steht 30cm über dem Straßenniveau. Die komplette Einfahrt mit 2,5% Gefälle zur Straße laufen zu lassen gefällt uns nicht, da wir in dem Fall unter anderem kein Podest mit Stufe mehr vor der Haustür realisieren könnten. Wir haben daher überlegt für den ersten Teil der Einfahrt am Haus (ca 13 lang und 5 m breit) die Abwasserrinne in die Mitte der 5m breiten Einfahrt zu setzen Die restlichen 11m in Richtung Straße hätten wir dann per Entwässerungsrinne an der Straße abgedeckt.

    Spricht etwas gegen diese Variante bzw. habt Ihr ggf. eine bessere Variante für eine solch lange Einfahrt?


    Zweite Frage: Für die mittige Rinne hätte ich an eine Entwässerungsrinne mit Innengefälle gedacht. Jetzt habe ich aber gesehen, dass bei den Rinnen das innere Gefälle „nur“ 0,5% hat. Reicht dieses für eine Entwässerung schon aus, oder muss zusätzlich auf ein äußeres Gefälle geachtet werden?


    Besten Danke und ein schönes Wochenende
     
  2. #2 Hercule, 25.08.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Stufe ? Schon mal was von barrierefrei gehört ?
    Würde ich freiwillig nie machen.
    30cm über Straße und Gefälle ist doch super. Bei der Einfahrt Accudrain und gut ist.
    Es gibt nichts schöneres bei Starkregenereignissen als Gefälle vom Haus weg !
     
    seaway und Jo Bauherr gefällt das.
  3. #3 Gast 85175, 26.08.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Jeder Altbaubesitzer der ein solches Podest los ist macht drei Kreuze und lobpreist den Heiland für das Wunder...

    Ich kann es mir gerade nur halb vorstellen, aber Rinne hier und Rinne da klingt erstmal teuer... Ausserdem bin ich ein Faulpelz, eine Rinne die man nicht hat muss man nie saubermachen, etc...

    Wenn das Wasser anfängt in der Rinne ein paar mm hoch zu stehen, dann läuft das irgendwann schon in die Richtung des Gefälles, das ist kein Fensterbank auf dem nie Wasser stehen soll...
     
  4. Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo Christian
    Ich finde die Lösung so gut.
    Regenwasser muss auf dem Grundstück bleiben und gefangen werden.
    Befahrbarkeit der Rinne beachten.
    Gitterrostabdeckung möglichst geschraubt und nicht nur geklemmt ...
     
  5. #5 WilderSueden, 26.08.2023
    WilderSueden

    WilderSueden

    Dabei seit:
    26.11.2022
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    360
    Ort:
    Westlicher Bodensee
    Würde hier auch kein Podest setzen, sondern das barrierefrei realisieren. Ist ja nicht nur die ferne Zukunft mit Rollator. Auch mit dem Kinderwagen ist ein stufenloser Eingang praktisch, oder wenn man mal ein schweres Möbelstück auf Rollbrettern ins Haus bringen will.

    Von Rinnen bin ich kein großer Fan, wenn es hart auf hart kommt, sind die entweder überlastet oder verstopft oder beides. Nimm Sickerpflaster und macht dein Gefälle so, dass es bei Starkregen in die Grünflächen abläuft.
     
    Hercule gefällt das.
Thema:

Entwässerung Einfahrt

Die Seite wird geladen...

Entwässerung Einfahrt - Ähnliche Themen

  1. Entwässerung Einfahrt

    Entwässerung Einfahrt: Hallo zusammen, ich stehe vor der Planung unserer Einfahrt inkl. der notwendigen Entwässerung. Bei der Entwässerung bin ich mir etwas unsicher....
  2. Tipps Entwässerung Hof/Einfahrt

    Tipps Entwässerung Hof/Einfahrt: Hallo Leute, ich hoffe ich kann hier ein paar hilfreiche Tipps bekommen bezüglich meines anstehenden Projektes im nächsten Frühjahr. Ich möchte...
  3. Entwässerung Einfahrt

    Entwässerung Einfahrt: Hallo zusammen! Ich möchte nächstes Jahr meine Einfahrt fertig machen und pflastern lassen. Wir haben am Hang gebaut und somit liegt die Straße...
  4. Entwässerung Einfahrt

    Entwässerung Einfahrt: Hallo, Wir haben vom Bauträger gekauft und natürlich hier und da noch ein paar Mängel. Die Entwässerung der Einfahrt lässt uns da auch noch keine...
  5. Einfahrt pflastern (lassen)... Gefälle... Entwässerung... Viele Fragen...

    Einfahrt pflastern (lassen)... Gefälle... Entwässerung... Viele Fragen...: Hallo, demnächst soll meine Einfahrt gepflastert werden und ich bin bei einigen Punkten noch etwas unsicher wie es umgesetzt werden soll....