Entwässerung Küchenspüle außerhalb oder innerhalb

Diskutiere Entwässerung Küchenspüle außerhalb oder innerhalb im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, ich hätte zwei Fragen an die Entwässerungsprofis hier: 1.Die Küchenspüle soll über eine Extrarohr außerhalb des Hauses...

  1. #1 HoisleBauer22, 10.08.2022
    HoisleBauer22

    HoisleBauer22

    Dabei seit:
    23.10.2021
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    16
    Hallo Zusammen,

    ich hätte zwei Fragen an die Entwässerungsprofis hier:

    1.Die Küchenspüle soll über eine Extrarohr außerhalb des Hauses entwässert werden, ist das so üblich oder sollen nur Kosten auf den Bauherrn abgewälzt werden (Leitung außerhalb = Bauherrenleistung)?

    2. Sind die Änderungen (zwei Dateien mit "neu" benannt) sinnvoll?

    Danke!
     

    Anhänge:

  2. #2 Fred Astair, 10.08.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.727
    Zustimmungen:
    5.203
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Was willst Du genau wissen? Bin unterwegs und am Handy ist es mühselig Zeichnungen zu studieren.
    Habe ich das soweit richtig erfasst, dass es sich um eine Spüle und eine Waschmaschine im Keller, beide unterhalb der Rückstauebene handelt und beide zusammen oder einzeln über eine Hebeanlage entwässert werden sollen?
    Du schreibst von "soll über eine Extrarohr außerhalb des Hauses entwässert werden,".
    Wer verlangt das?
     
  3. #3 HoisleBauer22, 10.08.2022
    HoisleBauer22

    HoisleBauer22

    Dabei seit:
    23.10.2021
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    16
    Es geht um die Küchenspüle (Bildname: "Entwässerung 01.png"). Da wird das Abwasser rings um das Haus geführt anstatt durch das Haus oben an der Decke.
    Ich wollte dazu wissen, ob das so üblich ist, dass man den viel längeren Weg außen herum geht.
    Die Pläne sind von einem der größten GUs und dessen Planungsabteilung, Pläne wurden schon vom Bauamt genehmigt, sind also (fast) fix.
     
  4. #4 simon84, 10.08.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wo ist hier eine Küchenspüle ? In Keller III ? Warum willst du Abwasserrohre lieber im Haus haben, wo sie ggf. Platz wegnehmen anstatt draußen ?
     
  5. #5 HoisleBauer22, 10.08.2022
    HoisleBauer22

    HoisleBauer22

    Dabei seit:
    23.10.2021
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    16
    Entschuldigung, ich meinte Bildname: "Entwässerung 02.png". Küche ist natürlich im EG :-)
     
    simon84 gefällt das.
  6. #6 simon84, 11.08.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Gleiches Szenario, warum sollte man 10 Meter Abwasserrohr IM HAUS verlegen, wenn man es außen tun kann?
     
  7. #7 HoisleBauer22, 11.08.2022
    HoisleBauer22

    HoisleBauer22

    Dabei seit:
    23.10.2021
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    16
    Keine Ahnung, weil ein Loch durch Wand+WDVS sowie das Verlegen draußen vielleicht teurer ist als drinnen und man drinnen besseren Zugriff hat auf die Rohre bei Leck u.ä.?

    Anders herum gefragt: Wäre es denkbar, dass der GU die Rohre bewusst nach draußen verlegt hat, um Geld zu sparen, wie es ganz oben steht?
    Dürfte ich noch darum bitten die beiden Querschnitte Entwässerung 04 + 04 NEU zu vergleichen, ob die Änderung Sinn macht. Mir scheint bei der alten Variante war die Entwässerung der Dusche (ungefähr Bildmitte geht das Rohr runter) unterm Dach schlichtweg falsch eingezeichnet?
     
  8. #8 simon84, 11.08.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    macht für mich keinen Sinn.

    Da ist ein 100er Rohr vorgesehen.
    Wenn du die Strecke im Haus fährst sind das über 10
    Meter, das heißt das Rohr kommt noch mal mit ca 20cm Gefälle

    Ob sich das im Neubau an einer Kellerdecke so toll macht ?

    und wie willst du denn im Haus an der Außenwand an der hauseinführung vorbei wo auch der stromkasten ist.?


    Finde das so schon ganz gut gelöst. Schade ist eben, dass der Grundriss es erfordert, dass die Räume mit Abwasser so weit voneinander weg sind.

    @seaway @Dachs Doedel
     
    seaway gefällt das.
  9. #9 HoisleBauer22, 11.08.2022
    HoisleBauer22

    HoisleBauer22

    Dabei seit:
    23.10.2021
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    16
    Ok. Vielen Dank an alle für die Rückmeldung. Thema ist damit erledigt.
     
  10. #10 Fred Astair, 11.08.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.727
    Zustimmungen:
    5.203
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Nur noch eine Frage: Wer hat denn den Grundriss verbrochen, der so eine weite Strecke zur Küchenspüle zur Folge hat und wird die Spüle womöglich noch zentral mit Warmwasser versorgt?
     
  11. #11 HoisleBauer22, 11.08.2022
    HoisleBauer22

    HoisleBauer22

    Dabei seit:
    23.10.2021
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    16
    Wir und der GU-Architekt gemeinsam. Aber die Küche muss ja irgendwo hin. Und den HAR möglichst in die nördliche Ecke unter beide Bäder zu setzen macht Sinn. Die Spüle wird natürlich auch mit warmem Wasser versorgt. Hier müssten wir ggf. auf einen Boiler setzen, oder?
     
  12. #12 Fred Astair, 11.08.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.727
    Zustimmungen:
    5.203
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Auf jeden Fall auf eine dezentrale Lösung. Egal ob Kleinspeicher oder DLE.
     
  13. #13 Martin1967, 15.08.2022
    Martin1967

    Martin1967

    Dabei seit:
    01.01.2014
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    15
    Beruf:
    Heizungsbauer
    Ort:
    Landau
    Die Entlüftung der Hebeanlage geht in die Fallleitung vom Bad und WC, entspricht nicht der Norm.
     
  14. #14 HoisleBauer22, 16.08.2022
    HoisleBauer22

    HoisleBauer22

    Dabei seit:
    23.10.2021
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    16
    Mit Fallleitung ist das normale Abwasserrohr gemeint, oder?
    Dazu noch zwei Rückfragen:
    1. Wo wäre das Problem dabei? Funktioniert die Entlüftung bei gleichzeitiger Nutzung der Klospülung im DG und EG und z.B. der Spüle im Keller unten deutlich schlechter?
    2. Wie müsste es nach Norm aussehen?
     
Thema:

Entwässerung Küchenspüle außerhalb oder innerhalb

Die Seite wird geladen...

Entwässerung Küchenspüle außerhalb oder innerhalb - Ähnliche Themen

  1. Betongarage (BJ 78) Entwässerung nachrüsten

    Betongarage (BJ 78) Entwässerung nachrüsten: Hallo zusammen! Ich bin neu hier und habe noch keine komplette Übersicht im Forum. Daher bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich hier die richtige...
  2. Rohrdurchmesser für Entwässerung berechnen

    Rohrdurchmesser für Entwässerung berechnen: Moin, ich bin neu hier, deswegen kurz zu mir. Ich bin 30 Jahre jung, Vermessungstechniker und habe dieses Jahr ein paar Umbaumaßnahmen auf dem...
  3. Entwässerung Einfahrt

    Entwässerung Einfahrt: Hallo zusammen, ich stehe vor der Planung unserer Einfahrt inkl. der notwendigen Entwässerung. Bei der Entwässerung bin ich mir etwas unsicher....
  4. Entwässerung einer Rasenfläche in Hausnähe

    Entwässerung einer Rasenfläche in Hausnähe: Werte Bauexperten, wir haben ein Problem mit dem derzeitigen Regenwasseraufkommen in Niedersachsen. In etwa 6m Abstand vom Haus (Altbau 1968)...
  5. Entwässerung Einfahrt

    Entwässerung Einfahrt: Hallo, die Gestaltung der Einfahrt seht an und wir denken gerade über den besten Weg der Entwässerung nach. Die Hofeinfahrt ist ca 24m lang und...