Entwässerung Seitenteil Haustür

Diskutiere Entwässerung Seitenteil Haustür im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo miteinander, mich beschäftigt gerade folgendes: Wir haben von Fa. Groke eine Aluminiumhaustür erworben. Mit feststehendem Seitenteil....

  1. TimoPX

    TimoPX

    Dabei seit:
    08.02.2018
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Hallo miteinander,

    mich beschäftigt gerade folgendes:

    Wir haben von Fa. Groke eine Aluminiumhaustür erworben. Mit feststehendem Seitenteil. Dieses besitzt eine 3-Fach Verglasung als Füllung. Bei der alten Tür waren, so wie ich das auch von "normalen" Kuststofffenstern kenne, Entwässerungsschlitze vorne angebracht.
    Diese sind beim aktuellen Modell nicht vorhanden. Frage: Was passiert wenn Wasser zwischen die Dichtung der Scheibe und dem Rahmen eindringt? Oder sich Innen Feuchtigkeit bildet?
    Bitte um kurze Aufklärung wie das bei euch aussieht...

    Danke
    Timo
     
  2. #2 Gast82596, 16.07.2018
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Evtl. wird unterhalb des Profils entwässert. Mach mal ein Bild vom unteren Rahmenprofil.
     
  3. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.116
    Zustimmungen:
    3.334
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    @1958kos der vordere Profil Lauf steht leicht vor also vertikal, zumindest hatten 2 Kunden im letzten Jahr das auch bei Groke.
     
  4. TimoPX

    TimoPX

    Dabei seit:
    08.02.2018
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend,

    danke für eure Antworten. Bilder nun folgend.
    Bitte nicht über den Bauschaum wundern. Dieser ist nur provisorisch um den Spalt unter dem feststehenden Glasteil zu füllen.

    Ich habe mich heute nach einem sehr starken Regenguss gewundert, weshalb das Wasser fast im Haus stand. Mir ist die Entwässerung bisher völlig unklar. Vielleicht seht ihr mehr?!

    bd2dbc09-f52f-4aa4-8462-b663a6483f73.JPG IMG_5303.jpg IMG_5304.jpg IMG_5305.jpg IMG_5306.jpg
     
  5. #5 Gast82596, 24.07.2018
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Sorry, aber auf den Bildern erkennt man nix. Wenn nicht nach vorne raus entwässert wird, müsste unterhalb im unteren Rahmenprofil zwei kleine Langlöcher in der äußeren Profilhälfte sein.
     
  6. TimoPX

    TimoPX

    Dabei seit:
    08.02.2018
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend,

    stimmt, die Bilder sind nicht der Knaller. Nach vorne heraus ist definitiv nichts. Unterhalb des Haustürflügels ca. 1cm hinter dem Wetterschenkel sind tatsächlich Langlöcher! Und wie meint ihr ist das beim feststehenden Teil? Von unten ist dort nur ein eingepresster Styroporbalken zu sehen. In der äußersten Ecke wo das senkrechte Profil auf das Bodenprofil trifft, konnte man als die Scheibe noch draußen war, durchschauen...
     
  7. #7 Fabian Weber, 24.07.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.596
    Zustimmungen:
    5.172
    Ist doch festverglast, ich verstehe die Frage gar nicht. Du entwässerst ja auch nicht den Flügel sondern nur den Rahmen, hier ist doch Rahmen und Flügel ein Stück und daher auch keine Entwässerung notwendig.
     
  8. TimoPX

    TimoPX

    Dabei seit:
    08.02.2018
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    DAS wollte ich hören. Danke. Beim alten Element war der Aufbau genauso und es waren frontal Schlitze im Aluprofil unten, unter dem feststehendem Teil.
     
  9. #9 Gast82596, 24.07.2018
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Sorry aber das ist falsch. Die äußere Glasdichtung ist nicht schlagregendicht. D. h. Das Wasser das in den Glasfalz eindringt muss raus. Entweder nach vorne oder nach unten.
     
  10. TimoPX

    TimoPX

    Dabei seit:
    08.02.2018
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Im Falle, dass es nach unten muss, bietet sich ein Bodeneinstandsprofil mit Ablauf an? Ich habe Varianten gesehen, die dann direkt in die Rinne entwässern.
     
  11. #11 Gast82596, 24.07.2018
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Das Wasser läuft unterhalb vom Profil raus und dann immer da hin wo du es abführst.
     
  12. #12 Fabian Weber, 24.07.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.596
    Zustimmungen:
    5.172
    Sorry, hab gerade mal geschaut, es stimmt was kos schreibt. War mir bisher garnicht so klar.
     
Thema: Entwässerung Seitenteil Haustür
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. entwässerung alu tür

Die Seite wird geladen...

Entwässerung Seitenteil Haustür - Ähnliche Themen

  1. Betongarage (BJ 78) Entwässerung nachrüsten

    Betongarage (BJ 78) Entwässerung nachrüsten: Hallo zusammen! Ich bin neu hier und habe noch keine komplette Übersicht im Forum. Daher bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich hier die richtige...
  2. Rohrdurchmesser für Entwässerung berechnen

    Rohrdurchmesser für Entwässerung berechnen: Moin, ich bin neu hier, deswegen kurz zu mir. Ich bin 30 Jahre jung, Vermessungstechniker und habe dieses Jahr ein paar Umbaumaßnahmen auf dem...
  3. Entwässerung Einfahrt

    Entwässerung Einfahrt: Hallo zusammen, ich stehe vor der Planung unserer Einfahrt inkl. der notwendigen Entwässerung. Bei der Entwässerung bin ich mir etwas unsicher....
  4. Entwässerung einer Rasenfläche in Hausnähe

    Entwässerung einer Rasenfläche in Hausnähe: Werte Bauexperten, wir haben ein Problem mit dem derzeitigen Regenwasseraufkommen in Niedersachsen. In etwa 6m Abstand vom Haus (Altbau 1968)...
  5. Entwässerung Einfahrt

    Entwässerung Einfahrt: Hallo, die Gestaltung der Einfahrt seht an und wir denken gerade über den besten Weg der Entwässerung nach. Die Hofeinfahrt ist ca 24m lang und...