Entwässerungsplan im Vertrag als Sonderleistung?

Diskutiere Entwässerungsplan im Vertrag als Sonderleistung? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo liebe Community, wir sind vor kurzem den Vertrag mit unserem Architekten durchgegangen, der Vertrag beinhaltet die Leistungsphasen 1-4...

  1. #1 Adrian Bau, 11.01.2020
    Adrian Bau

    Adrian Bau

    Dabei seit:
    14.12.2019
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Community,


    wir sind vor kurzem den Vertrag mit unserem Architekten durchgegangen, der Vertrag beinhaltet die Leistungsphasen 1-4 nach HOAI.

    Der Entwässerungsplan ist als Sonderleistung für schlappe 2500€ extra aufgelistet worden. Ist das normal?

    Zudem will er uns den Vertrag nicht aushändigen und besteht darauf, dass wir den Vertrag bei Ihm im Büro durchlesen und unterschreiben.


    Was denkt Ihr dazu?
     
  2. #2 Fabian Weber, 11.01.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.169
    Ein Entwässerungsplan ist eine zusätzliche Leistung, von daher schon korrekt.

    Den 2. Teil mit dem Vertrag würde ich nicht akzeptieren.
     
    Adrian Bau und Fred Astair gefällt das.
Thema:

Entwässerungsplan im Vertrag als Sonderleistung?

Die Seite wird geladen...

Entwässerungsplan im Vertrag als Sonderleistung? - Ähnliche Themen

  1. Rücktritt aus Vertrag - Planungskosten

    Rücktritt aus Vertrag - Planungskosten: Hallo zusammen, wir haben bei einen Handwerker den Bau eines Kachelofens angefragt. Der Handwerker hat sofort mit der Planung begonnen. Erst als...
  2. Entwässerungsplanung Haus Hanglage

    Entwässerungsplanung Haus Hanglage: Hallo liebe Forengemeinde, wir haben den Rohbau unseres Hauses (alles Eigenleistung) abgeschlossen und nun kümmere ich mich um die Entwässerung /...
  3. Entwässerungsplan erstellen

    Entwässerungsplan erstellen: Servus an alle, Das ist mein erster Post hier, aber ich bin schon länger ein fleißiger Mitleser. Ich bräuchte für ein Neubau von zwei...
  4. Entwässerungsplan lesen

    Entwässerungsplan lesen: Hallo zusammen, eines unserer Badezimmer liegt im Keller. Dort haben wir auch einen Bodenablauf. Ansonsten sehe ich keine technischen Anlagen,...
  5. Entwässerungsplan München

    Entwässerungsplan München: Hallo, ich benötige Dringend Eure Hilfe. Da mir ein Bekannter meinen Plan erstellt hat (von außerhalb) war mir nicht bewusst, dass ich in...