Entweder und/oder - Solare Kombianlage versus anderer Systeme

Diskutiere Entweder und/oder - Solare Kombianlage versus anderer Systeme im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, als Neuling im Forum möchte ich mich mit einer in Teilen schon viel diskutierten Frage an euch wenden. Ich schildere mal meine...

  1. #1 Scotsman, 20.02.2011
    Scotsman

    Scotsman

    Dabei seit:
    20.02.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Sigmaringen
    Hallo zusammen,

    als Neuling im Forum möchte ich mich mit einer in Teilen schon viel diskutierten Frage an euch wenden. Ich schildere mal meine Überlegungen, bin aber für alle Anregungen dankbar und auch offen.

    Wir planen den Bau eines EFH (4-Personen-Haushalt):
    Energiestandard KfW 70
    Wohnfläche 139 m²
    Fußbodenheizung
    Vollunterkellerung mit 50 m² Hobbyräumen (auch Fußbodenheizung)
    Dachneigung 35 Grad, Ausrichtung Süden, Baden-Wüttemberg, Bodensee
    Kaminofen ist auf jeden Fall vorgesehen (Ausführung noch nicht ganz klar)

    Unsere ersten Überlegungen:
    Gasbrennwerttherme als Grundversorgung + Solare Kombianlage für WW und Heizungsunterstützung sowie ein Kaminofen KW 5 bis 6 für Küchen-/Ess-/Wohnbereich.

    Aufgrund der vielen Beiträge zur Unwirtschaftlichkeit einer Solaranlage für die Heizungsunterstützung bin ich zu folgender differenzierter Überlegung gekommen:

    Gasbrennwertthemre+Solaranlage für Warmwassseraufbereitung

    zusätzlich: wasserführender Kaminofen für die Heizungsunterstützung.
    Trennung der Pufferspeicher für Warmwasser und für Heizungsunterstützung.

    Gründe für die Überlegung: Im Sommer liefert uns die Solaranlage die wesentliche Energie für die Warmwasseraufbereitung - der Gasverbrauch dürfte sich in Grenzen halten.

    In der Überganszeit und natürlich in den Wintermonaten bringt die Solaranlage für die Heizungsunterstützung recht wenig bis wahrscheinlich gar nichts. Der Kaminofen wird jedoch ab der Übergangszeit zumindest regelmäßig Abends in Betrieb genommen und heizt somit auch den Pufferspeicher für das Heizungswasser auf.

    Offen Punkte: - Ist die Überlegung wirtschaftlich?
    - Holzverbrauch zu einem normalen Kaminofen (ich habe keinen eigenen Wald)
    - Trennung der Pufferspeicher oder andere Möglichkeit?
    - Bekomm ich im Wohn-/Esszimmer abends überhaupt warm, wenn 2/3 der Engerie des Kaminofens ins Heizungswasser gehen?

    Vielen Dank für eure Beiträge - bin für alle Tipps und Hinweise offen.
     
  2. #2 ecobauer, 20.02.2011
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Sinnvoll kann alles sein.

    Um vergleichen zu können, würde ich mal annähernd die Heizlast des Hauses berechnen lassen und auf dieser Basis Angebote zu den verschiedenen Varianten einholen. Danach ist wohl abschätzbar, was in eurem Fall wirtschaftlich sinnvoll ist.

    Selbst bei einem wasserführenden Kaminofen gibt es ja schon gewaltige Unterschiede, was die Verteilung der Heizleistung auf das zu erwärmende Wasser und in den Raum hinein angeht.

    Eine Solaranlage mit Heizungsunterstützung halte ich für wenig wirtschaftlich, da die Sonnenernte in den Wintermonaten doch eher marginal ist, die zusätzlichen Kosten für das System jedoch deutlich höher.
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ein wasserführender Kaminofen ist effizienter, aber über den zu erwartenden Holzverbrauch kann man nur spekulieren. Dafür fehlen alle Daten. Ich würde mich auf jeden Fall mal über die lokalen Holzpreise informieren. Das könnte nämlich ganz schnell ein ziemlich teures Vergnügen werden.

    Speicher für WW und Heizung immer trennen. Hat nur Vorteile, macht nur die Einbindung ein bischen komplizerter.

    Wenn der Ofen passend zur Heizlast gewählt wird, auf jeden Fall.

    Gruß
    Ralf
     
  4. #4 Scotsman, 21.02.2011
    Scotsman

    Scotsman

    Dabei seit:
    20.02.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Sigmaringen
    Vielen Dank für die Hinweise.

    Ich werd jetzt zuerst einmal vorab vom Architekt die Heizlast berechnen lassen und dann sehen wir weiter.
     
Thema:

Entweder und/oder - Solare Kombianlage versus anderer Systeme

Die Seite wird geladen...

Entweder und/oder - Solare Kombianlage versus anderer Systeme - Ähnliche Themen

  1. Pfusch ? Solar "Stromleitungen" vom Dach in den Keller

    Pfusch ? Solar "Stromleitungen" vom Dach in den Keller: Hallo zusammen, erstmal freue ich mich hier ein Forum gefunden zu haben in dem ich Meine Erfahrung austauschen und teilen kann. Ich mache es...
  2. Versorgung Nachbargrundstücke mit eigenem (Solar-)Strom

    Versorgung Nachbargrundstücke mit eigenem (Solar-)Strom: Hallo, ich habe eine große Solaranlage mit knapp 200kWp auf einer Lagerhalle, die im Jahr rund 200MWh Strom erzeugt, wobei wir mit nur rund 20MWh...
  3. Alpha Innotec Wärmepumpe an Solar anbinden

    Alpha Innotec Wärmepumpe an Solar anbinden: Hallo in die Runde, ich bin Laie und deshalb suche ich Euren Rat. Ich habe jetzt eine Photovoltaik bekommen 13,9Kwp und möchte meine Solaranlage...
  4. Mieterstrom mit Solar selbst implementieren

    Mieterstrom mit Solar selbst implementieren: Hallo zusammen, ich würde mir gerne etwas Input für ein Projekt in der Frühplanung holen. Weniger technisch, als rechtlich, regulatorisch,...
  5. Solar Terrassendach

    Solar Terrassendach: Kann jemand ein Solar Terrassendach empfehlen? Schwanken zwischen einem Glasdach mit Markise und einem Solar Terrassendach. Bin für alle...