EPDM Abdichtung auf oder hinter die WDVS

Diskutiere EPDM Abdichtung auf oder hinter die WDVS im Dach Forum im Bereich Neubau; Guten Morgen, folgende Situation: Die Dachterrasse eines 3 Stöckigen Gebäudes soll mit EPDM abgedichtet werden. Ein Verlegen der EPDM Bahn war...

  1. BreBro

    BreBro

    Dabei seit:
    26.01.2024
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen,

    folgende Situation:
    Die Dachterrasse eines 3 Stöckigen Gebäudes soll mit EPDM abgedichtet werden.
    Ein Verlegen der EPDM Bahn war insofern noch nicht möglich da auf der Terrasse ein gerüst stand / steht.
    Die Rohwand des Hauses ist eine Stahlbetonwand, welche von außen gedämmt wurde.

    im Detail wurde nach Erstellung des Rohbaus eine Dampfbremse auf die Terrasse aufgeschweißt und an der Stahlbetonwand hochgeführt.
    Ca 5 Monate Später hat der Putzer dann die Stahlbetonwand gedämmt und verputz.

    Mir hat sich dann die Frage der Abdichtung gestellt, da diese meines Wissen "Grundstzlich" an der Rohwand anzuschließen ist.
    Der Dachdecker sowie die Architektin meinten, dass es mit EPDM auch möglich sei die Abdichtung an der WDVS Anzuschleißen.
    Im unterschriebenen Bauvertrag steht, dass sich der Dachdecker an die VOB C sowie alle Geltenden Normen und Richtlinen zu halten hat.

    Meine Frage ist nun inwiefern ich im Recht bin wenn ich auf den Anschluss an der Rohwand bestehe.

    Grüße David
     

    Anhänge:

  2. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.115
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Nein , als Beispiel kannst du dir Flachdach und Attikaanschlüsse ansehen etc natürlich ist es üblich und bei fachgerechter Ausführung nicht zu beanstanden wenn deine Abdichtung über der Dämmung geführt wird.
     
    BreBro gefällt das.
  3. ps0125

    ps0125

    Dabei seit:
    03.12.2015
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    237
    Beruf:
    ZimM, DdM
    Ort:
    BaWü
    Aus dem Regelwerk:

    "Bei nicht regensicheren vorgesetzten Außenwandbekleidungen muss der Anschluss hinter dieser an der Wand hochgeführt werden. Bei Vorsatzmauerwerk, Wärmedämmverbundsystemen, Sichtbeton oder Putzschichten muss die Hinterläufigkeit der Abdichtung vermieden werden. Hierfür sind z.B. Z-förmige Feuchtigkeitssperren, eingelassene Überhangstreifen oder Z-Profile geeignet."
     
    DD A und BreBro gefällt das.
  4. ps0125

    ps0125

    Dabei seit:
    03.12.2015
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    237
    Beruf:
    ZimM, DdM
    Ort:
    BaWü
    Z.B so

    upload_2024-1-27_12-12-52.png
     
    DD A und BreBro gefällt das.
Thema:

EPDM Abdichtung auf oder hinter die WDVS

Die Seite wird geladen...

EPDM Abdichtung auf oder hinter die WDVS - Ähnliche Themen

  1. Abdichtung des Balkons mit EPDM - Wie Abdichtung an Regenfallrohr 'anbinden'

    Abdichtung des Balkons mit EPDM - Wie Abdichtung an Regenfallrohr 'anbinden': Hallo zusammen, ich werde mich morgen dran machen und unseren Balkon (ca. 10m Breite x 2,5m Tiefe , dabei aber leicht trapezförmig, sodass er...
  2. Was passiert unter EPDM Folie als Abdichtung?

    Was passiert unter EPDM Folie als Abdichtung?: Guten Tag, ich habe ein Gartenhaus welches einen Fußboden aus Betonpflaster (auf KS Schotter ca 30cm sowie Splittbettung) hat. Nun habe ich zur...
  3. Abdichtung bodentiefes Element (EPDM o.ä.)

    Abdichtung bodentiefes Element (EPDM o.ä.): Hallo, ich möchte eine äußere Abdichtung (EPDM oder ähnlich) an dem Element im Anhang machen. Kann mir jemand sagen, was man hier am Besten...
  4. Abluftrohr vom Keller mit EPDM Dichtung abdichten

    Abluftrohr vom Keller mit EPDM Dichtung abdichten: Hallo zusammen, unser Abluftrohr der KWL führt von der Kellerwand raus in die Erde und von dort wird es mit 2x45° Bögen weiter senkrecht...
  5. Abdichtung Dacherrasse mit EPDM

    Abdichtung Dacherrasse mit EPDM: Schönen guten Morgen alle zusammen, alle schön frisch auf? ;-) Folgende Fragestellung für die Bauexperten hier im Forum: Ich würde gerne meine...