EPDM-Folie: Dehnungsverhalten und Befestigung an Rändern

Diskutiere EPDM-Folie: Dehnungsverhalten und Befestigung an Rändern im Dach Forum im Bereich Neubau; Hi, wir haben ein vierzig Jahre altes, 40 m² Bitum-Flachdach (Garage). Das ist an einer Stelle am Rand irgendwo etwas undicht. Angebote von...

  1. #1 Georg83, 30.03.2023
    Georg83

    Georg83

    Dabei seit:
    08.11.2016
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Hamburg
    Hi,

    wir haben ein vierzig Jahre altes, 40 m² Bitum-Flachdach (Garage). Das ist an einer Stelle am Rand irgendwo etwas undicht. Angebote von Dachdeckern beinhalteten immer einen neuen Bitumabschluß - entweder alles runter und neu oder nur ne neue Bahn rüber.
    Wir haben nun von EPDM-Folien gehört, die ja in allen Punkten besser bzw. vorteilhafter** sind, und für die wir uns jetzt eigentlich entschieden haben.
    Den ersten Dachdecker daraufhin angefragt: "nein, das machen wir nicht. Die bekommt man aufgrund Dehnungsverhaltens am Rand nicht richtig fest. Die schlägt da Wellen und rutscht aus der Halterung."

    Das kann doch nicht sein, oder? Ich war überrascht.
    Was habt ihr dazu gehört bzw. für Erfahrungen?

    Anhang: Foto alte Bitumdichtung, auf die EPDM soll/kann? (schätze die Rand-Aluschienen müssen neu/anders) - als Wissen, wenn ich mit anderen Dachdeckern spreche.

    In der Stadt unterwegs, sieht man nur hie&da diese schwarzen Folien. Oft sind Dachdecker aber tatsächlich "noch" mit Bitum "am Gange".??

    Ich will & kann denen sicher keine Vorschläge machen, aber denke vielleicht:
    ich würd eine große "4x5m"-Bahn bestellen
    passende Randschienen kaufen und mit ner 50cm-Bahn umzu befestigen
    und die große Bahn auf diese 50cm-Randsteifen kleben.
    alles nat. inkl. aufs Bitum verkelbt?

    Danke, Grüße, Georg

    ** Lebensdauer, keine Weichmacher, kein Erdöl, Preis gleich, hier hergestellt, wurzelfest, ...

    Detail Randwulst_20230313121228.jpg
     
Thema:

EPDM-Folie: Dehnungsverhalten und Befestigung an Rändern

Die Seite wird geladen...

EPDM-Folie: Dehnungsverhalten und Befestigung an Rändern - Ähnliche Themen

  1. EPDM-Folie: Lebensdauer & Abrieb & Mikroplastik

    EPDM-Folie: Lebensdauer & Abrieb & Mikroplastik: Hi, ich lese "überall" von 50 Jahren Lebensdauer einer EPDM-Folie*. Nun habe von Dachdecker gehört, dass sie einen natürlichen "Abrieb" von 0,1...
  2. Epdm Folie bei Nieselregen verlegt

    Epdm Folie bei Nieselregen verlegt: Hallo, Heute haben wir unsere große Garage mit Epdm (RESITRIX) Folie verlegt. Da es schon November ist und es nicht mehr wärmer wird stehen wir...
  3. Carpotdach EPDM Folie oder Schweißand

    Carpotdach EPDM Folie oder Schweißand: Hallo, wir planen gerade unser Carpot und fragen uns, ob sich die teure EPDM Folie lohnt oder ob auch Schweißband bzw. Schweißfolie ausreicht....
  4. EPDM-Folie entfernen

    EPDM-Folie entfernen: Hallo ihr Lieben, wie kann ich erst mal grundsätzlich eine EPDM-Folie (2,5 mm dick, mit Einlage ) entfernen, die auf OSB-Platten geklebt ist und...
  5. Carportdach - Dachpappe oder EPDM Folie

    Carportdach - Dachpappe oder EPDM Folie: Hallo, ich bräuchte mal einen fachkundigen Rat bzgl. der Eindeckung unseres Carportdachs. Unser Carport haben wir bisher komplett in Eigenregie...