EPS Dämmung zweischaliges Mauerwerk Feuchtigkeit

Diskutiere EPS Dämmung zweischaliges Mauerwerk Feuchtigkeit im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen! Ich habe aktuell Angebote vorliegen für die Dämmung einer 10cm breiten Hohlschicht im zweischaligen Mauerwerk. Laut Firmen ist...

  1. #1 Friesenfalke4, 01.02.2023
    Friesenfalke4

    Friesenfalke4

    Dabei seit:
    12.12.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!

    Ich habe aktuell Angebote vorliegen für die Dämmung einer 10cm breiten Hohlschicht im zweischaligen Mauerwerk.
    Laut Firmen ist das so kein Problem, vorgeschlagen wurde EPS 033 als Dämmstoff, da ein Kriechkeller existiert, in dem die Wand bis zum Boden inkl. Hohlschicht runtergeht. Innen und Außenmauer sind bis Erdreich Kalksandstein, darüber außen Klinker und innen auf Betonplatte Porenbeton 17,5cm. Grundsätzlich finde ich EPS gut, als Laie kommt mir das als sicherster Dämmstoff vor. Da ich lieber Fakten sehe statt nachher in die Röhre zu gucken wollte ich hier noch einmal nachfragen, ob das so in Ordnung geht. Ich habe dazu mal die Taupunktberechnung durchgeführt und dabei kam folgendes heraus:

    upload_2023-2-1_13-40-4.png

    upload_2023-2-1_13-39-0.png

    Das sollte ja so in Ordnung sein (?), was mir Sorgen macht ist, dass scheinbar mehr Tauwasser anfällt als Verdunsten kann. Sind diese Sorgen berechtigt?

    Über Antworten würde ich mich freuen!

    Vielen Dank.
     
Thema:

EPS Dämmung zweischaliges Mauerwerk Feuchtigkeit

Die Seite wird geladen...

EPS Dämmung zweischaliges Mauerwerk Feuchtigkeit - Ähnliche Themen

  1. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  2. Zweischaliges-Mauerwerk Dämmung bei Fenster

    Zweischaliges-Mauerwerk Dämmung bei Fenster: Moin, unsere Fenster sind momentan im Verblendmauerwerk verbaut und die neuen werden in die Hohlschicht (7cm) verbaut zwischen Verblender (11,5)...
  3. Dämmung Sockel im zweischaligem Mauerwerk

    Dämmung Sockel im zweischaligem Mauerwerk: Hallo zusammen, ein sehr interessantes Forum mit vielen hilfreichen Beiträgen. Ich würde hier gern eine Frage zur Diskussion stellen, welche...
  4. Zweischaliges Mauerwerk mit Dämmung und Luftschicht

    Zweischaliges Mauerwerk mit Dämmung und Luftschicht: Hallo, wodrauf ist bei o.g. Konstruktion bei der Erstellung zu achten? Ausgenommen von Mörtelbrücken und das man einen wasserresistenten...
  5. Welche Dämmung für Zweischaliges Mauerwerk (Verklinkert)

    Welche Dämmung für Zweischaliges Mauerwerk (Verklinkert): Hallo liebe Forengemeinde, ich habe heute schon eine Weile das Forum durchsucht aber keine aktuellen Beiträge dazu gefunden. Daher jetzt meine...