EPS Fassadendämmplatte als Estrichdämmung

Diskutiere EPS Fassadendämmplatte als Estrichdämmung im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, es sind einige m² EPS 032 Fassadendämmplatten übrig geblieben. Kann man diese sorgenfrei auch als Dämmung unter schwimmendem Estrich auf...

  1. #1 lastkonvoi, 20.12.2021
    lastkonvoi

    lastkonvoi

    Dabei seit:
    13.01.2013
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbst.
    Ort:
    Berlin
    Hallo,
    es sind einige m² EPS 032 Fassadendämmplatten übrig geblieben.
    Kann man diese sorgenfrei auch als Dämmung unter schwimmendem Estrich auf der Bodenplatte verwenden?
    Gruß LK
     
  2. #2 Gast 85175, 20.12.2021
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Wenn Sie Anwendungstyp DEO sind schon, sonst eher nicht…
     
  3. #3 lastkonvoi, 20.12.2021
    lastkonvoi

    lastkonvoi

    Dabei seit:
    13.01.2013
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbst.
    Ort:
    Berlin
    Die Bezeichnung ist "Dämmplatte EPS 032e Fassade standard"
    Im Datenplatt finde ich die Bzeichnung DEO nicht. Lediglich die Bezeichnung "elastifiziert". Das hört sich für mich nicht ideal an, weil dadurch die Durchbiegung zu groß sein könnte.
     
  4. #4 lastkonvoi, 21.12.2021
    lastkonvoi

    lastkonvoi

    Dabei seit:
    13.01.2013
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbst.
    Ort:
    Berlin
    Nochmal kurz die Nachfrage mit der Bitte um Einschätzung.
    Der Fall dürfte ja immer mal wieder vorkommen und die Frage ist, was passiert beim Einbau der ungeeigneten (nicht für die Anwendung vorgesehen Platten).
    Biegt sich die Dämmung durch und der Estrich reißt?
    Gibt es Feuchtigkeitsprobleme?

    Ich tendiere im Moment zum Komplettkauf geeigneter Platten.
     
  5. #5 Gast 85175, 21.12.2021
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Ich sag mal so, wärst Du ein Profi, dann wäre ein derartiger Unterbau mangelhaft und das zurecht. Es gab lange Jahre das Problem mit den „absinkenden“ Estrichplatten auf Polystyrol und das ist erst seit ca. 15 Jahren vorbei, seit man es richtig standardisiert hat halt… und wenn das kein Typ „DEO“ ist, dann ist es halt nicht umsonst nicht richtig…
     
    lastkonvoi gefällt das.
  6. #6 lastkonvoi, 21.12.2021
    lastkonvoi

    lastkonvoi

    Dabei seit:
    13.01.2013
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbst.
    Ort:
    Berlin
    Ja, ich bin kein Profi - danke für die Einschätzung.
    Es handelt sich auch "nur" um knapp 20m² Fläche - insofern würde ich auf "passenden" Dämmstoff und Nummer Sicher gehen. Die Ersparnis ist ja gering.
     
Thema:

EPS Fassadendämmplatte als Estrichdämmung

Die Seite wird geladen...

EPS Fassadendämmplatte als Estrichdämmung - Ähnliche Themen

  1. Estrichdämmung

    Estrichdämmung: Hi! Die Verputzer sind durch und wir verlegen im nächsten Schritt unsere Estrichdämmung. (6cm Polystyrolplatten,2cm Trittschalldämmung, 6cm...
  2. Estrichdämmung mit oder ohne extra Trittschall?

    Estrichdämmung mit oder ohne extra Trittschall?: Hallo und Servus, im OG haben wir nur einen Fußbodenaufbau von 14cm. So fällt die Dämmung hier geringer aus. Es sind nur 6cm eingeplant. Die...
  3. Verkauf Estrichdämmung

    Verkauf Estrichdämmung: wir haben noch Estrichdämmung überig aus unserer Bauarbeit in 98693 Ilmenau billig zu vergeben: 5 Packungen 70 mm Stärke 1 Packung 10 mm Stärke...
  4. Fassadendämmplatten ungeschützt

    Fassadendämmplatten ungeschützt: Hallo, wir haben ein Holzständerwerkhaus bauen lassen, alles ok, aber die Fassadendämmplatten sind jetzt schon ein Vierteljahr ungeschützt der...
  5. Befestigung Fassadendämmplatten

    Befestigung Fassadendämmplatten: Hallo Ihr Bauexperten, ich versuche meine Frage ganz kurz zu formulieren! Wo und wie oft muss eine EPS Neopor Fassadendämmplatte (100 * 50...