EPS Kellerdämmung bei drückenden Wasser - Reparatur / Austausch

Diskutiere EPS Kellerdämmung bei drückenden Wasser - Reparatur / Austausch im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, unser Bauunternehmen hat blöderweise unseren Keller bei Lastfall drückendem Wasser mit EPS gedämmt (nur zugelassen für...

  1. #1 Julimos, 19.02.2023
    Julimos

    Julimos

    Dabei seit:
    23.08.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    unser Bauunternehmen hat blöderweise unseren Keller bei Lastfall drückendem Wasser mit EPS gedämmt (nur zugelassen für Bodenfeuchte).
    Fehler sieht er ein und das soll eigentlich korrigiert werden durch Komplettaustausch.
    Da das Haus schon fertig ist und der Keller verfüllt, und außen schon Wärmepumpe, Rohre etc. mittlerweile im Weg sind gestaltet sich das aber eventuell in manchen Bereichen praktisch sehr schwierig, und ich habe auch Bedenken dass beim Abnehmen der EPS Platten die KMB Abdichtung beschädigt werden könnte.

    Was würdet ihr empfehlen? Soweit ich das Problem verstehe, nimmt das EPS Wasser auf und verliert dadurch einen Teil der Dämmwirkung.
    Oder wird das bei dem Lastfall mit der Zeit komplett zerstört?
    Wäre es auch tragbar, in den 80% der Wände die gut zugänglich sind noch XPS auf die EPS Dämmung aufzukleben, und den Rest der nicht zugänglich ist zu ignorieren?
    Oder hat jemand weitere Ideen?
    Vielen Dank im Voraus!!
     
  2. #2 SoL2000, 19.02.2023
    SoL2000

    SoL2000

    Dabei seit:
    16.01.2012
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    62
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Wolfsburg
    Was machst Du Dir einen Kopf über solche Frickellösungen?
    Das Bauunternehmen soll bitte unter Nutzung sämtlicher Ressourcen den baulichen Mangel beheben.
    Ich würde mich da weder auf ein "Kleben wir vor", noch auf ein "machen wir an 80% der Stellen" einlassen.

    Mängelanzeige mit Frist rüberreichen und schonmal parallel Angebote von anderen Firma an Land holen, falls das Bauunternehmen nicht selbst korrigiert.
     
    Fred Astair gefällt das.
  3. #3 Julimos, 20.02.2023
    Julimos

    Julimos

    Dabei seit:
    23.08.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort!! Wie würdest du das Risiko einschätzen, dass die Abdichtung bei der Aktion (unbemerkt) beschädigt oder geschwächt wird?
    Ist ein Betonkeller mit KMB Abdichtung.
    Danke!!
     
Thema:

EPS Kellerdämmung bei drückenden Wasser - Reparatur / Austausch

Die Seite wird geladen...

EPS Kellerdämmung bei drückenden Wasser - Reparatur / Austausch - Ähnliche Themen

  1. Übergang Kellerdämmung/Sockeldämmung Dichtschlämme/WDVS

    Übergang Kellerdämmung/Sockeldämmung Dichtschlämme/WDVS: Hallo liebe Expertinnen und Experten, der Übergang vom XPS zum Sockel wurde mit einem Gewebe versehen und armiert. Auf den Sockel kommt noch eine...
  2. Abschlussprofil für Kellerdämmung/Noppenbahn gesucht

    Abschlussprofil für Kellerdämmung/Noppenbahn gesucht: Hallo, ich habe an einer Wand meinen Keller neu abgedichtet und 20mm XPS Platten angebracht. Davor eine Noppenbahn. Von Wand bis Noppenbahn sind...
  3. Kellerdämmung außen - Höhe Dämmplatten Styrodur

    Kellerdämmung außen - Höhe Dämmplatten Styrodur: Hallo zusammen, ich habe eine kurze Frage: Es geht um die Abdichtung und Dämmung einer Kellerwand von außen. Und insbesondere darum, wie die...
  4. Kellerdämmung und Haussockelabschluss

    Kellerdämmung und Haussockelabschluss: Hallo Zusammen, brauche dringend einen Rat bzgl des Haussockelabschlusses optisch sowie such Wärmeeffizienz. Eigentlich wollten wir nur einen...
  5. Pflaster bei Terrassentüre auf Kellerdämmung

    Pflaster bei Terrassentüre auf Kellerdämmung: Liebe Bauexperten, bei unserem Neubau kümmern wir uns gerade um die Außenanlagen. Das für mich kniffligste und allgemein wohl auch kritischste...