EPS-Verblender von innen - Schimmelgefahr?

Diskutiere EPS-Verblender von innen - Schimmelgefahr? im Bastelecke Forum im Bereich Rund um den Bau; Hi zusammen, nachdem unser Haus weitestgehend durchrenoviert ist (danke für die vielen Tipps hier!), kann ich mich endlich an die wirklich...

  1. #1 stsieben, 08.12.2023
    stsieben

    stsieben

    Dabei seit:
    28.12.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauer
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hi zusammen,

    nachdem unser Haus weitestgehend durchrenoviert ist (danke für die vielen Tipps hier!), kann ich mich endlich an die wirklich wichtigen Räume wagen: Werk- und Fitnesskeller :biggthumpup:

    Der Keller ist von 1994, aus Kalksandstein gemauert, zur Hälfte unter der Erde und glücklicherweise trocken.

    An der Wand, an welcher die Garage anschließt, wollte ich dem Fitnessraum mit schwarzen EPS-Verblendern einen optischen Hingucker verpassen. Jetzt liegen die schon hier und plötzlich fällt mir ein, dass man sich durch eine Innendämmung mit Polystyrol ja schnell Schimmelprobleme einfangen kann.

    Mangels Erfahrung mit Innendämmungen möchte ich deshalb einmal hier fragen: ist beim Aufkleben von 25 mm dicken EPS-Verblendern mit entsprechenden Problemen zu rechnen? Der Hersteller schreibt keine vollflächige Verklebung, sondern das aufbringen von zwei Kleberraupen je Platte vor.

    Bin auf Meinungen gespannt! Notfalls baue ich eine hinterlüftete Vorsatzschale, wobei ich mir das eigentlich gerne sparen würde.
     
  2. #2 simon84, 08.12.2023
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Hinterlüftet was bringt das genau ? Hinterlüftet mit welcher Luft ? Der feucht warmen aus dem Zimmer die dann genau dort abkühlt und ggf kondensiert ?
    Oder mit eiskalter außen Luft die dann die gewünschte Wirkung der Dämmung aufhebt bzw. reduziert ?

    Ich glaub es kommt vielmehr auf die Nutzung und Lüftung + beheizung an

    grade im Keller kehren sich einige Regeln um, deshalb schimmeln Keller eigentlich gerne Ende Sommer / Übergangszeiten zum Herbst

    Ich würde eher schauen eine nutzungs unabhängige Heizung und Lüftung zu haben, ideal noch eine kleine Temperatur und LUftfeuchtigkeits Station zur kontrolle

    dann wird das mit oder ohne Dämmung klappen

    im Sommer kann’s tatsächlich sein, dass es sich lohnt einige Tage einen Mini Klima laufen zu lassen .
    Beim Sport entsteht ja auch ordentlich Feuchtigkeit
     
  3. #3 Fabian Weber, 08.12.2023
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.167
    Ich glaube 25mm wirken da noch nicht, da wär ich jetzt mal entspannt.
     
  4. #4 simon84, 08.12.2023
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Naja das kommt natürlich auf den Rest der Wand an aber die 25mm Styropor dämmen vermutlich besser als die alte KS Wand
    Feuchtigkeitswerte sind auch bis jetzt unbekannt bzw. nicht genannt und evtl. Auch nicht gemessen

    Mir geht’s jetzt eher um die Oberfläche
    So ne styroporplatte vollflächig wirkt doch ähnlich wie eine vollflächige Holzverkleidung

    offener KS kann doch viel besser Luft Feuchtigkeit abgeben als wenn was davor geklebt ist ..::

    es ist ein Altbau aus 1994 ist auch nicht 100% sicher dass der von außen perfekt dicht ist
     
  5. #5 stsieben, 08.12.2023
    stsieben

    stsieben

    Dabei seit:
    28.12.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauer
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Danke für eure Meinungen. Im Raum ist von ca. 19 Grad Lufttemperatur auszugehen. Heizkörper sind vorhanden, nutze ich aber bis jetzt nicht.

    Die Luftfeuchte kann ich mithilfe eines Kondensationsentfeuchters regeln, der ist aufgrund der geplanten Nutzung fest eingeplant. Zusätzlich sind zwei Entlüftungsrohre mit 100 mm Durchmesser und aktiven Ventilatoren sowie Rückströmklappen vorhanden. Diese transportieren die Luft in die Garage ab, nachströmen kann sie dann aus dem EG.

    Aufgrund der regelbaren Luftfeuchte würde ich zunächst auch dazu tendieren, die Platten einfach aufzukleben. Mir fehlt nur die Erfahrung damit, wie es sich verhält, wenn die Feuchtigkeit hinter dem EPS quasi eingeschlossen wird.

    Im Fall einer Vorsatzschale würde ich diese natürlich von innen anbringen, damit der KS von der Raumluft mitgewärmt wird. Ist ja bislang auch so.
     
Thema:

EPS-Verblender von innen - Schimmelgefahr?

Die Seite wird geladen...

EPS-Verblender von innen - Schimmelgefahr? - Ähnliche Themen

  1. Nasse Betonwand im Garten verblenden

    Nasse Betonwand im Garten verblenden: Moin, wir haben bei uns im Garten eine ca. 3 m hohe Betonwand mit Erdreich auf der einen Seite und drückendem Wasser durch die Betonwand. Das...
  2. Hilfe, Feuchtigkeit durch den Verblender?

    Hilfe, Feuchtigkeit durch den Verblender?: Hallo Ihr Lieben, letztes Jahr habe ich eine Terrassenüberdachung gebaut und festgestellt, dass der Regen durch den Verblender an die...
  3. Verblendung

    Verblendung: Hallo miteinander, bin neu hier und habe mir vorher schon gerne einiges an Themen angesehen. Sehr interessant, sehr lehrreich und vor allem: eine...
  4. Terrassenüberdachung an Porenbeton und Verblender

    Terrassenüberdachung an Porenbeton und Verblender: Hallo, habe mir eine Alu Terrassenüberdachung mit Glasdach in Größe 7x3 Meter bestellt. Die Aussenwand besteht aus 24er Porenbeton und ist vom...
  5. Außenwand innen mit Porenbeton vormauern oder mit Gipskarton verblenden?

    Außenwand innen mit Porenbeton vormauern oder mit Gipskarton verblenden?: Hi. Ich möchte ein altes Haus sanieren. Die Außenwand besteht aus einem zweischaligen Mauerwerk. Die Außenschale besteht aus massiven,...